Solarregler & Trennrelais in einem System???

Reeen90

Jung-Mitglied
Ort
Kaarst
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
16.03.2006
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Umbau zum SuperWoMo wird geplant und Dokumentiert;)
Hallo meine Bullifreunde,

ich habe da mal eine Frage aber erst einmal zu meiner Ausgangssituations.
Ich habe eine T5 Trapo LR von 2008 umgebaut zum Camper (Fotostrecke hier -> @the_surfbus_project • Instagram photos and videos ).
Verbaut habe ich eine 100 Watt (2 x 50W) Solaranlage auf dem Dach mit Solarregler Steca Laderegler PR1010 und 100Ah AGM Solarbatterie.
Nun möchte ich mit einer dritten 100AH starke Boardbatterie aufrüsten und das ganze System mit einem Vollautomatisches Trennrelais (The Drive Set - Vollautomatisches Bidirektionales BSR Trennrelais (Gel- AGM- Blei-Batterien) von The Drive: Amazon.de: Auto) bei der Fahrt laden. Sollte doch eigentlich kein Problem sein oder?
Ich habe nur die bedenken das es vielleicht zu Problemen kommen könnte zwischen Trennrelais und Solarregler???:confused:
Desweiteren frag ich mich ob es überhaupt funktioniert da das Trennrelais ja mit der Masse verbunden wird, das Solarsystem selber aber nicht mit der Masse verbunden ist.:confused::confused:
Oder ist in meinem Fall vielleicht ein B2B Charger besser???:help:

Irgend jemand ne Idee oder Vorschläge damit sich mein geliebter Bulli nicht zum fahrenden Feuerball entwickelt???:eek:

:danke::danke::danke:
 
das Solarsystem selber aber nicht mit der Masse verbunden ist.:confused::confused:

Moin, wenn dein Solar Laderegler nicht mit der Fahrzeugmasse verbunden ist, hast du ihn falsch angeschlossen. Wie sonst sollte er denn die Ladespannung für die Batterie korrekt einregeln? -> Denkfehler deinerseits.

Gruß
 
Moin, wenn dein Solar Laderegler nicht mit der Fahrzeugmasse verbunden ist, hast du ihn falsch angeschlossen. Wie sonst sollte er denn die Ladespannung für die Batterie korrekt einregeln? -> Denkfehler deinerseits.

Gruß

OK vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry. Also Plus und Minus kommen am Solaregler an von den Panelen, dann gehen Plus und Minus vom Solarladeregler zur Boardbatterie und Plus und Minus gehen vom Solarregler weg zu den Verbrauchern Kühlschrank, Frischwasserpumpe, Beleuchtung.
18627_1033x1772x180x180x100_Steca_PR_3030_picture.jpg


Trotzdem Danke für deine Antwort.

grüße
 
Und die Bordbatterie (-) ist nicht mit der Fahrzeugmasse verbunden? Warum nicht?
 
Nein, ist sie nicht.
Ich sah keinen Anlass dazu da es ein geschlossenes System ist und ich auch zu jedem Verbraucher Hin- (+) und Rückleitung (-) gelegt habe.

Aber wie du dich wunderst habe ich mich natürlich auch gewundert als ich bemerkt habe, dass das Trennrelais an die Masse angeschlossen wird:confused:
Kann ich denn einfach hingehen und das System vom Minuspol aus an der Masse "erden" sozusagen oder startet die Rakete dann direkt?
 
Minus ist immer irgendwo mit der Karosserie also Masse verbunden. Ob der Solarregler nun an Masse oder den Minuspol angeschlossen ist, ist egal.

Mit den bidirektionalen Trennrelais kann es im Stand die Erscheinung geben, dass es die Ladespannung vom Solarregler erkennt, zur Starterbatterie durchschaltet, dann bricht die Spannung durch die leere Starterbatterie zusammen und das Trennrelais schaltet wieder ab. Das wiederholt sich dann alle paar Sekunden. Ob das bei deinem Relais so ist und was man machen kann, kann dir vielleicht jemand sagen, der es verbaut hat. Sonstige Probleme sind da nicht zu befürchten.

Deine zusätzliche dritte Batterie, die du jetzt verbauen willst, wirst du sicherlich einfach mit der zweiten parallel schließen. Dann sollten beide Batterien identisch sein und möglichst auch den gleichen Alterungszustand haben, da sonst die schwächere übermäßig beansprucht wird und sich bald verabschiedet. Wenn eine Batterie mit Zellenschluss mit einer vollen intakten Batterie verbunden ist, kann es schon mal heiß hergehen.

Edit: Ich lese gerade, dass du die Solarbatterie als geschlossenen Kreis ohne Masseverbindung betreibst. Dann musst du eine Masseverbindung herstellen, sonst kann kein Strom von der Starterbatterie/Lichtmaschine fließen. Das Trennrelais stellt nur die plusseitige Verbindung her.
 
Ok, danke das versteh ich soweit.
Meine jetztige Boardbatterie ist zwei Jahre alt und mir war auch klar das ich mir das selbe Model bestellen werde. Sind zwei Jahre für die verbaute Zweitbatterie schon ein Alter. Sie ist auch eigentlich immer voll geladen, da der Bulli nur für Urlaubszwecke bewegt wird.

Noch eine Frage wenn ein bidirektionales Trennrelais in beide Richtungen funktioniert, könnte man dann nicht eine Diode vorschalten die das hin und her zappeln des Trennrelais verhindert da dann nur der Weg von der Starterbatterie zur Boardbatterie gegeben ist?
 
Wenn die Batterie noch nicht durch Tiefentladungen gestresst wurde, kann man das glaube ich machen.

In die Leitung über die der Ladestrom fließt kannst du keine einfache Diode einbauen. Die müsste für eine unheimliche Last ausgelegt sein. So etwas gibt es, ist aber groß und teuer. Zum bidirektionalen Trennrelais kann ich dir nicht weiter helfen. Ich habe selbst das originale von VW verbaut.
 
Hallo!

Guck einmal in der Bedienungsanleitung Deines Solarreglers, ob das Anschalten eines Batterieladegeräts direkt an die Solarbatterie zulässig wäre, oder ob man dafür die Verbindung zwischen Laderegler und Batterie auftrennen müsste!

Die DC-DC-Wandler haben doch immer Plus- UND Minusklemmen sowohl am Eingang als auch am Ausgang. Das legt den Verdacht nahe, dass zwischen Primär- und Sekundärkreis eine Potentialtrennung vorhanden sein könnte. In diesem Falle könnte die massefreie Verdrahtung der Solaranlage auch erhalten bleiben (wofür ich zwar keinen Nutzen erkennen kann, aber auch nichts was unmittelbar dagegen spräche. In der Installations- oder Steuerungstechnik wäre da allerdings eine Isolationsüberwachung erforderlich, um bereits den ersten Fehler erkennen zu können.)

Im Fall des Falles müsste jedenfalls der Minuspol der SolarBATTERIE mit Masse verbunden werden und nicht der des Paneels oder der Verbraucher.
 
Zurück
Oben