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Ich bin hinter dem Rücklicht links in den Innenraum, da sind große Gummitüllen. Da brauchst du keine Löcher bohren.Da ich gerne so wenig Löcher, wie möglich in mein Auto bohren möchte, überlege ich die Kabel, die von den Solarpanels kommen, durch den Heckklappenkabelbaum in den Innenraum zu führen. Siehe Bild an der Stelle mit dem roten Pfeil. Ich möchte quasi ein Loch rein schneiden und die beiden Kabel von den Panels in den Gummischlauch einführen und in den Innenraum leiten.
Welche Frage sich mir jetzt stellt ist: Wie versiegle ich das Gummi aber eigentlich wieder? Ein Schrumpfschlauch wäre toll, aber den bekomme ich nicht drauf, da der Kabelbaum durchgängig an dieser Stelle ist, oder?
Gibt es so gummikleberartige Füllmasse oder so?
Moinsen,440W vom Dach
Elfeland Solarpanel 170W 29V@T5-Tourist
29V ist ja nicht schlecht. Welche Marke hast Du da verbaut?
Guter Ausbau undee!Also ich hab die 180Wp/36V von Offgridtec, flexibel und nur 3mm dick, Support ist auch 1a.
Es ging mir genauso! Der Victron 100/30 war bei mir von Anfang an dran und hat den Fixwert des Arbeitsbeginns mit +5V über Batterieniveau. Da meine alten Panels bei 18,nochwas Volt lagen, war damit sichergestellt, daß die Panelladung stoppt sobald der Generator lief. Neue Panels liegen bei ca. 25V womit die 5V Abschaltung obsolet ist, da imVictron der 5V Wert nicht veränderbar ist. Im Bild die neuen Panels.Solardach Update...
Leider haben nach fast 5 Jahren die Module aufgegeben. Erst eins, nach zwei Monaten das zweite. Auf das dritte habe ich dann nicht mehr gewartet und habe drei neue Module auf´s Dach gepflanzt. Diesmal ein deutsches Produkt aus China (:-) ) 3x ECTIVE 150Wp Schindelmodule in Reihe geschaltet. Deshallb musste auch der Votronic MPP weichen, da ich mit den drei Modulen über 70V komme und der Votronic 430 nur 45V kann. Nun macht logischerweise ein Victron 100/30 meine Akkus voll. Leider ist nun Ende September, kein richtiger Leistungsvergleich zur alten Anlage möglich, da die Sonne nicht mehr so richtig hoch kommt.
Ich werde die alten Module mal auseinander nehmen, um die Ursache zu finden. Ich vermute ja Risse in den Busbars, mal sehen.