Solarpanel/Regler an Starterbatterie anschließen

bmat

Jung-Mitglied
Moin,

um unterbrechungsfrei meine Kühlbox zu betreiben, habe ich mir ein Solarpanel 130W mit entsprechendem Regler gekauft.
Den Regler möchte ich nun gerne neben die Starterbatterie schrauben (er ist IP67 zertifiziert). Vom Regler will ich ein Kabel nach außen führen, sodass ich dort das Solarpanel aufstellen und anschließen kann. Es ist nicht fest auf dem Dach montiert.
Bei folgenden Sachen bin ich mir nicht so sicher:
1. Ich schließe den Pluspol des Reglerausgangs Batterie an den Pluspol der Batterie an (mit Flachstecker verschrauben). Macht das Sinn? Oder muss ich das woanders ins Bordnetz einspeisen? Den Minuspol schließe ich an die Karosserie an - weiß jemand einen geeigneten Platz?

2. Da der Regler ja dauerhaft an die Batterie angeschlossen ist, das Solarpanel aber nicht, gibt es hier etwas zu beachten?

3. Wo führe ich das Kabel vom Regler zum Panel heraus? Wo kann ich es "lagern" wenn es nicht benötigt wird?

Vielen Dank für die Ratschläge und Tipps und - da dies mein erster "Beitrag" ist - ein Moin Moin ans Forum.

P.S: Da nicht in der Signatur:
T5 Kombi von 2008
2.5 L Diesel mit werksseitigem DPF
Keine Zentralverriegelung, elektr. Fensterheber, Klima.

Ben
 
AW: Solarpanel/Regler an Starterbatterie anschließen

P.S: Da nicht in der Signatur:
T5 Kombi von 2008
2.5 L Diesel mit werksseitigem DPF
Keine Zentralverriegelung, elektr. Fensterheber, Klima.

Moin Ben,

dafür wäre auch nicht die Signatur da, sondern das Profil, dass man dann im Beitrag auf der linken Seit sieht. ;)
Schau mal in den Link in meiner Signatur, da steht was darüber drin.


Zu deinem Problem musst Du leider auf andere Experten warten.
 
AW: Solarpanel/Regler an Starterbatterie anschließen

Hallo Ben,

Zu deiner dritten Frage:

3. Wo führe ich das Kabel vom Regler zum Panel heraus? Wo kann ich es "lagern" wenn es nicht benötigt wird?

Wieviel Volt liefert das Sonnenpanel ?

Wenn es 220 Volt sind, benutze mal die Suchfunktion "DEFA".

Da sind viele gute Ideen beschrieben.

Gruß RED
 
AW: Solarpanel/Regler an Starterbatterie anschließen

Hallo Ben,

den Regler baust Du so nahe wie möglich an der Batterie ein, dann einen Schalter, weil die meisten Regler ohne angeschlossenes Panel ca. 10 mA aus der Batterie ziehen, dann eine Sicherung zwischen Schalter und Batterie.

An den Eingang des Reglers baust Du eine verpolungssichere Steckverbindung, dann kannst Du das Kabel bei Nichtbenutzung abziehen und bei Gebrauch einfach unten aus Fahrer-/Beifahrertür herausführen, die Gummidichtung verträgt das.

Ein Voltmeter (Panelmeter z.B. www.bue.de , erhältlich z.B. bei Conrad) kann nicht schaden.

Die Solarpanels sind kurzschlußfest und haben i.a. eine Leerlaufspannung von ca. 20+x V, also nix mit 230 V und Lebensgefahr.
 
AW: Solarpanel/Regler an Starterbatterie anschließen

Hallo Miteinander

Falls die Kühlbox fest im Fahrzeug verbaut ist, würde ich den Solarregler im Innenreaum bei der Kühlbox anschliessen. So musst du fast keine Kabel ziehen kannst stets die LED's am Regler bewundern.
Ich führe die Kabel meiner mobilen Panels meist durch das Fahrerfenster unter dem Windabweiser raus, so dass ich spätestens beim Losfahren an die Panels denke.

LG Roger
 
AW: Solarpanel/Regler an Starterbatterie anschließen

würde ich den Solarregler im Innenreaum bei der Kühlbox anschliessen


... das hilft nichts, weil die Sonne nicht immer ausreichend scheint und der Anlaufstrom der Kühlbox nur mit Batterie zu schaffen ist.
 
AW: Solarpanel/Regler an Starterbatterie anschließen

... das hilft nichts, weil die Sonne nicht immer ausreichend scheint und der Anlaufstrom der Kühlbox nur mit Batterie zu schaffen ist.

Ich nahm an, dass die Kühlbox an der Starterbatterie gängt, z.B. über den Dauerplus-Zigarettenanzünder. Dann passt das schon.

LG Roger
 
Zurück
Oben