Solarpanel/Elektrik vorübergehend deaktivieren

fabikoe

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.07.2012
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moinsen,
Da mein Transporter aufgrund eines Defektes wahrscheinlich 4-5 Wochen auf dem ADAC Rücktransport sein wird, will ich alles soweit wie möglich elektronisch tot legen (also die nachträglichen Einbauten im Wohnbereich...). Ich habe alle Einbauten mit Sicherungen versehen, sodass ich diese einfach ziehen kann.

Beim Solarpanel bin ich etwas unschlüssig. Ich betreibe das an einem Victron Laderegler. Ich schwanke zwischen
- Panel und Laderegler aktiv lassen. Ich habe alles abgesichert, dennoch würde ich Fehlfunktion in dieser Zeit natürlich nicht erkennen.
- Sicherung nahe am Panel ziehen und Laderegler deaktivieren. So würde das Panel halt im "Leerlauf idlen". Die Batterie sollte sich ja in der Zeit nicht tiefentladen, solange keine Verbraucher verbunden sind.

Was würdet ihr tun?

Danke und VG Fabian
 
Zurück
Oben