Solarpanel Befestigung Aufstelldach

Paule paulmann

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
zum Camper umgebaut mit Salty Blue Elementen. Luftstandheizung Planar 2d.
Moin,
ich habe seit ziemlich genau einem Jahr ein flexibles Soalrmodul auf eine Aluplatte verklebt und diese dann auf dem Dach Befestigt.
Das Kabel führe ich unter die Gummidichtung in innere.
Eigentlich bin ich damit gaz zufrieden ABER, es gibt zwei Sachen die mich bei dieser VAriante etwas nerven.

Erstens: Ich habe am Zeltbalg, dort wo das Kabel unter die Dichtung geführt wird, immer Feuchtigkeit. Besonders an den Regentagen, wovon in HAmburg ja genug sind.
Zweitens: Beim fahren in die Waschanlage traue ich mich nicht das Panel auf dem Dach zu lassen. Ich baue es also jedesmal ab.

Meine Frage: Was spricht dagegen das Kabel durch das Dach zu legen. kleines Loch und kleine Dezente Kabeldurchführung, unter anderem bei Tigerexped.
Und ist es mit der TEmperatrurentwicklung vom Panel wirklich so extrem, wenn es verklebt wird? Ich habe dmals öfter gehört, das es Sinn macht, das Modul auf eine Aluplatte zu kleben, damit die Wärme durch das Alu und den kleinen Spalt zwischen Aluplatte und Dach, abgeführt werden kann.

Habt Ihr Erfahrungen mit Waschanlage, bzw. mit der Temperaturentwicklung von den Solarmodulen, wenn sie aufgeklebt sind?
Gruß Paulesolar bulli.jpg
 

Anhänge

  • solar bulli 1.jpg
    solar bulli 1.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 107
  • solar bulli 2.jpg
    solar bulli 2.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 107
Hi,

die Frage war für mich: wann brauche ich ein Solarpanel.
Die Antwort war: im Urlaub, bei Wochenendfahrten komme ich so aus.
Daher habe ich eine Solartasche (120WP) gewählt, die ich nur für längere Fahrten einpacke und vor Ort auf das Dach spanne.
Das würde ich auch mit einem auf einer Platte montierten Panel so machen.
Wie sich das über die Jahre bewährt, werde ich sehen, 2022 ist sie gut gelaufen.
 
Zurück
Oben