Solarpanel an Zigi

pio007

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nöööö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Twenty
Extras
DVD+Deckenmonitor, Alarmanlage, BT-Parrot, Go 930T, PS2, Kühlbox
Umbauten / Tuning
Frontbügel, Seitenschweller, Rückfahrkamera, Ambientebeleuchtung, Hinten LED-Beleuchtung, 20" etabetaTettsut, H&R Federn 40mm & Stabis & Spurverbreiterung 40mm.
Hi Leute, hab hier ein Solarpanel rumliegen, das angeblich zum Laden und Erhalten der Batterie über den Zigarettenanzünder ist.
Hab das mit dem Multi mal nachgemessen und siehe da: 24V
Meine Frage: kann ich das bei meinem MV trotzdem nutzen oder machen die 24V da was kaputt?
Danke
 
AW: Solarpanel an Zigi

Hallo,

mess noch mal genau nach - die modernen Panels haben bei voller Sonneneinstrahlung eine Leerlaufspannung von 21V.
Mit einem passenden Solar-Laderegler (macht daraus ca. 14V) kannst du das Ding verwenden.
Spannungen von 24V sind mir bei Solarpanels eigentlich nicht bekannt.


Michael
 
AW: Solarpanel an Zigi

Hallo,

wenn es eines dieser 'Billig'-Panele aus dem Elektro-Ramschladen ist: Die kannst Du gleich vergessen - bei einer Leistung von 2-5 Watt bei voller Sonneneinstrahlung kommt im Schnitt über 24h so wenig bei der Batterie an, daß der normale Standby-Strom und die Selbstentladung der Batterie nicht ausgeglichen wird.

Außerdem gibt's keinen Laderegler, sondern das Mini-Panel hängt direkt an der Batterie (und die Batterie gibt die Spannung vor).

Kannst Du vergessen - ist Geldverschwendung. Wenn Du ein Problem wegen langer Standzeiten hast, dann besser in ein gutes Ladegerät investieren.

Bernd
 
AW: Solarpanel an Zigi

hmmm,
habs nachgemessen: 24,8V.
Ist wohl ein Teil aus Japan, aber extra für die Erhaltungsladung im Auto gedacht.
Kann ich jetzt damit was kaputt machen, unabhängig davon, ob es was bringt oder nicht?
hinter drauf steht übrigens 2W...
 
AW: Solarpanel an Zigi

Hallo Marc,

eine fehlende Laderegelung wird dann ein Problem, wenn bei bereits voll geladener Batterie weiter ein Ladestrom fließt, d.h. die Spannung der Ladestromquelle ist höher als die Spannung der voll geladenen Batterie. In diesem Fall wird die Batterie überladen und beginnt zu gasen.

Bei einem 2W Solarpanel ist das aber ein theoretisches Problem: Der Ladestrom ist selbst bei voller Sonneneinstrahlung so gering (< 125mA, tatsächlich vermutlich deutlich unter 100 mA), daß die Batterie nicht überladen werden kann.

Die Leerlaufspannung des Panels spielt keine so große Rolle - nach dem Anschließen an die Batterie liegt auch am Panel nur noch die Batteriespannung an (minimal erhöht durch den kleinen Ladestrom des Panels).

Fazit: Kaputt geht nichts (solange die Sperrdiode des Panels funktioniert), aber lohnen tut's auch nicht!

Grüße...

Bernd
 
AW: Solarpanel an Zigi

Hi
Ich bin mit Solaranlagen vertraut, (unsere Firma baut Solarladegeräte) und auchdie Techniken rund um Bleiakkus sind mir nicht fremd. Ich muss meinen Vorrednern (Vorschreibern) teilweise heftig widersprechen. Solche Solarpanelle mit 2 bis 5 Watt sind bendenkenlos an der Zigarettenbuchse anzuschließen. Da ist alles unkaputtbar ausgelegt. Allerdings sind sie nicht besonders sinnvoll, wenn die Batterei nicht eh schon kaputt ist - dann insvestiere ich lieber in eine Batterie.
Zu den Details: Da ein relativ großer Innenwiderstand vorhanden ist, sagt die Leerlaufspannung von Solarpaneelen nicht viel aus und liegt immer um "Eckhäuser" über der Nutzspannung. Bei so kleinen Leistungen wird einfach ungefär eine doppelte Spannung angestrebt. Also wird die Leerlaufspannung irgendwo zwischen uniteressanten 20 bis 30 Volt liegen. Der Innenwiderstand ist so groß, dass sich ein der Sonneneinstrahlung entsprechender Strom einstellt. Ein Wandler ist nicht nötig. Die Arbeitsspannung stellt sich durch die Batterie ein. Die Energie reicht aber wirklich nur zum erhalten von länger abgestellten Batterien aus und liefert auch noch den Strom eines Speichers aus einem abgeschalteten Radio. Die Batterie kann mit dieser Energiemenge nie überladen werden. Nebenbei: Bei ordentlich größeren Solarzellen versucht der dann nötige Wandler den Punkt der maximalen Leistung herauszufinden und entnimmt passend Strom.
Eine sinnvollerer Anwendungsfall ist, einen Ventilator im Fenster einzuklemmen und bei Sonnenschein für kostenlose Zwangslüftung zu sorgen :-) Sozusagen eine halbautomatische Low-Cost Version der Sommerfunktion von Standheizungen.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift nicht gültig!
 
AW: Solarpanel an Zigi

Hallo GriLLe,

und wo ist denn der heftige Widerspruch versteckt? ;)

Wir schreiben doch beide mehr oder weniger das Gleiche.

Grüße...

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Solarpanel an Zigi

Den heftigen Widerspruch versuche ich auch grad zu ergründen ... finde aber keinen ...
 
AW: Solarpanel an Zigi

Hi
Ihr habt recht, das sind keine heftigen - bestenfalls klitzekleine.
@waefu's Leerlaufspannung von 21 Volt: sind neben der Einstrahlungsenergie auch unter anderem vom Reinheitsgrad des Siliziums abhängig und keine Konstante.
@antares/Bernd "kanst Du vergessen" wollte ich eingentlich bestärken, irgendwo bei 25 oder 30 Euro dafür auszugeben ist Geldverschwendung. Und wenn man so etwas geschenkt bekommt, dann finde ich die Vetilatorspielerei sinnvoller als das Laden der SIL-Batterie.
Ein vorsichtiger Einspruch zur Nennleistung: 2 Watt bei 12 Volt wären rechnerische 166 mA - für die Praxis stimmen die 100 bis 125 aber sicher besser. Das erlaubt eine Größenordnungsschätzung, was das Zeug wert ist: Wenn die Sonne 8 bis 10 Stunden darauf scheint, ergibt das also nicht ganz eine Amperestunde. Es wären zum Laden einer Autobatterie von 100 Ah ein drittel Jahr nötig :confused:. Dabei sind die üblichen Ladeverluste von 30 bis 40% noch nicht berücksichtigt.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift nicht gültig!
 
Zurück
Oben