Solarpanel am Heckträger - wäre sowas zulässig?

Fillmore

Aktiv-Mitglied
Ort
zwischen Weser und Wümme
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
01.03.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Bier in der Kühlbox
Moin zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken über PV eine separate Batterie zu laden, die in meiner Heckbox stehen soll. Somit wäre das ganze "Camping-Element" autark ohne feste Kabelverbindung bzw. bauliche Veränderungen am Bus. Kabelführung vom Panel zum Laderegler fliegend durch die Heckklappenöffnung.
Jetzt gibt es ja schon zig Threats zum Thema PV bzw. Standort des Panels (Dach kleben, vor oder hinter der Frontscheibe, etc.).

Meine Idee wäre eine Montage quer am Fahrradträger. Oben mit Schrauben, quasi wie ein Scharnier und unten dann mit einem Aufsteller, um die Neigung zu erreichen und bestenfalls sogar verstellen zu können.

Ohne Frage wird die Sicht nach hinten dadurch beeinträchtigt, aber das soll nicht das Thema sein. Die Frage ist, ob eine bauliche Veränderung des Heckträgers Einfluss auf die ABE oder so hat? Scharfe Kanten würde ich versuchen zu vermeiden.
 

Anhänge

  • pv am träger.JPG
    pv am träger.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 93
Bei permanenter Montage am Heckträger sehe ich die Hauptgefahr in der Spiegelung / Blendung des nachfolgenden Verkehrs.
Wenn was passiert, findet sich bestimmt irgend ein Anwalt der dir eine Teilschuld zuschieben wird.
Zumal der nutzen während der Fahrt durch den ungünstigen Einstrahlwinkel eher gering sein wird.

Ich nutze allerdings meinen mobilen Solarkoffer ähnlich. Wenn ich stehe ist meist die Heckklappe offen, Heckzelt daran und die Solaranlage am Fahrradträger eingehängt.

IMG_1022 (Klein).JPG IMG_1025 (Klein).JPG
 
Also während der Fahrt braucht das Ding natürlich keinen Saft liefern. Wie beim Fussball: "was zählt ist aufm Platz" ;-)

Spiegelung / Blendung ist ein Argument. Da würde dann nur eine Abdeckplane helfen - auch iregendwie blöd...
 
Zurück
Oben