Solarmodul Monokristallin VS Semiflexibles PV

andxlr

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo Leute,
ich suche nach einem Solarmodul für VW t5 Hochdach.
Ich habe auf einem Forum eine Empfehlung für diese Modul bekommen : Offgridtec SWM-24 180W 36V Solarmodul monokristallin - Offgridtec , passt auch super, denke ich .
Diese jedoch (Semiflexibles) wäre für mich viel besser wegen Montage auf dem Dach (leicht gerundet , mit Aussparungen): https://www.offgridtec.com/catalogsearch/result/?q=180WATT+36V+Semiflexibles+PV+SOLARMODUL

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung und kann mir weiter helfen. Hier meine Fragen :
1. Ist die Leistung von Semiflexibles Panel durch Überhitzung auf dem Dach stark reduziert ? Ist dadurch deutlich besser die Monokristallin Variante ?
2. Sollte man bei Montage direkt auf dem Dach kleben , oder kann ich auch Spoilerprofile nutzen (Klein Abstand zum Dachfläche- besser wegen Lüftung..).
3 Its semiflexibles Solarpanel gut für Fahrzeug und eine Dach-Montage geeignet ?

Vielen Dank und beste Grüße
Andrzej
 
Beide Module sind monokristallin.

Du solltest kein semiflex auf ein gewölbtes Dach quer verkleben sondern nur längs in Fahrtrichtung auch mit Trägerplatte kann es zu Problemen kommen, weil das Modul gebogen wird und die Trägerplatte oder das Dach sich ausdehnt bei Hitze. Damit wird das Modul durch den starken Kleber gedehnt und die Zellen und Leiterbahnen gehen kaputt. Mich hat eine ähnliche Empfehlung aus dem Caliboard viel Geld gekostet und ich habe jetzt ein externes Modul.
 
Hallo,
Danke für das Schreiben .
Aj, das klingt nicht gut.. War das auch semiflex?
Hast du quer auf dem Dach gehabt , oder auch längs in Fahrtrichtung?

Ja , externe Variante gibts , doch ich möchte gerne schon das ganze System immer laden-bereit haben...wenn das nur geht.
 
Semiflex auf Trägerplatte quer verbaut.

Wenn du längs verbaust muss von Anfang an das Modul nicht so stark gebogen werden.
 
Gebogen wäre das ganz , ganz wenig , und dazu möchte ich gerne , wenn das technisch möglich ist , auf Spoilerprofile befestigen . Dadurch könnte sich der Modul etwa lüften
 
Zurück
Oben