Solarmodul für die Windschutzscheibe

Alsey

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
04/2018
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen, da sich meine Starterbatterie wegen langer Standzeiten des Busses nach ca. 4-6 Wochen entlädt, suche ich eine möglichkeit die Batterie auch ohne Landstrom zumindest etwas nachzuladen. Hierzu sind mir die Solarmodule aufgefallen die faltbar bereits bis 13W machen.
Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?

Gruß aus Berlin
 
AW: Solarmodul für die Windschutzscheibe

Moin!

13W ist zwar nicht viel, aber bestimmt besser als nichts...könnte mir vorstellen, das es reicht um die Batterie "bei Laune" zu halten.

www.pro-umwelt.de
 
AW: Solarmodul für die Windschutzscheibe

Hi,

wurde denn schonmal geprüft, ob sich die Bus-Elektik richtig verhält ?

4-6 Wochen Standzeit halte ich nicht wirklich für lange, vorrausgesetzt die
Batterie ist fit, wurde nicht halbleer zurück gelassen.

Ich hatte zwar, nachdem was ich hier im Board schon zu lesen bekam, auch meine
Bedenken, nachdem wir unsere neuen T5s bekamen und ich kurz drauf einen
4 Wochen-Urlaub eingelegt habe und das Fahrzeug in der Zeit nicht einen
Meter gefahren wurde, dafür aber ein Radio eingebaut wurde und mehrfach
getestet wurde, bis alles lief. Am WE vor dem ersten Arbeitstag kurz getestet und
keinerlei Probleme beim Anlassen gehabt. Es war da natürlich auch noch etwas
wärmer.

Würde aber dennoch erstmal hergehen und prüfen, was in den 4-6 Wochen mit deiner
Batterie wirklich passiert.
 
AW: Solarmodul für die Windschutzscheibe

Hallo Alsey,

13 W hört sich ja zunächst einmal gut an, aber das ist üblicherweise die Spitzenleistung (Peak Power), die im optimalen Arbeitspunkt bei strahlendem Sonnenschein im Sommer senkrecht zur Sonne erreicht werden kann.

All die idealen Bedingungen sind aber hier im Winter nicht gegeben. Realistisch wirst Du derzeit hinter der Windschutzscheibe vielleicht für 3 bis 4 Stunden am Tag 50 bis 100 mA Ladestrom erreichen.

Kaufen mit Geld-zurück-Garantie, ausprobieren, zurückbringen und bitte berichten.
 
AW: Solarmodul für die Windschutzscheibe

Prüfung beim Freundlichen ergab einen Stromverbrauch von max 50mA. Alles ordnungsgemäß. Tipp: Bauen sie die Batterie aus, wenn sie länger stehen.

Derzeit gibt es auch Solarmodule mit obd Stecker. Die sind vielleicht besser, als über den Zigarettenanzünder?
 
Zurück
Oben