Solarmodul auf Dach...so habe ichs gemacht

So, jetzt ich auch mal.
Reimo Easy fit, mit den original Multivan Schienen obendrauf. Dann 3mm Alublech mit der Kontur der Dachform gekantet und 3x 50W auf das Alu geklebt.
Das Alublech dann mit Nutensteinen in die Schienen geschraubt. Die Dachdurchführung ist aus dem Jachtzubehör. Zwischen Dachdurchführung und Panels ist noch ein Stecker um die Panels schnell demontieren zu können.
 

Anhänge

  • 20210531_144116.jpg
    20210531_144116.jpg
    389 KB · Aufrufe: 259
Mein neues 100 W Solarfaltmodul, bin ganz begeistert. Klein zusammenfalltbar, rel. leicht, super schnell aufgestellt und eine gute Leistung bei richtiger Ausrichtung. Gruss Roger
IMG_20210530_095746.jpgIMG_20210530_191159.jpg
 
Ahoi Roger,
was ist das für ein Solarpanel und wo hast du es her?

Reiner
 
Weiss ich nicht genau... war über Mittag nicht beim Fahrzeug. Hatte aber schon am Morgen ca. 6A und am Nachmittag wieder. Konnte locker die Batterie volladen (ca. 25Ah) + Laptop, Powerbank und Mobile. Am Nachmitag schaltetet der Laderegler teilweise ab weil der Batterien voll waren und keinen Strom mehr aufnehmen konnten. Gruss Roger
 
Hallo zusammen,

ich konnte mich leider nicht entscheiden, in welchem Solar-Thread ich meine Frage posten soll, über die Suche habe ich keine entsprechende Antwort gefunden. Wahrscheinlich ist die Ausgangslage auch zu individuell. Diesen hier finde ich auf jeden Fall sehr spannend, daher versuche ich es mal:

Ich bin derzeit auch an der Planung einer Solaranlage für meinen Multivan und mache mir gerade Gedanken bzgl. der Kabelführung.

Da ich kein Originalradio mehr nutze (Aftermarket mit DAB+ und Scheibenantenne) und das Navi nur noch über CarPlay läuft, benötige ich die Navi-Antenne auf dem Dach nicht mehr.

Ist es eurer Einschätzung nach möglich/sinnvoll, die Kabeldurchführung der Solarpaneele an dieser Stelle zu realisieren? Ich würde dann so eine entsprechende Kabeldurchführung anstelle der Antenne verkleben und dort die Kabel in den Dachhimmel führen. Kabelquerschnitt läge bei 2x 6mm2.

Von dort wollte ich gerne über die B-Säule Beifahrerseite und unter den Beifahrersitz gehen, um dort den MPPT Solarregler zu montieren. Von diesem wiederum wollte ich unter dem Teppich zum Fahrersitz und zur 2. Batterie gehen. Alle Kabel sind in 6mm2 ausgeführt und zur Batterie hin entsprechend abgesichert.

Wie denkt ihr darüber?

Viele Grüße
Markus
 
Hallo zusammen,

ich konnte mich leider nicht entscheiden, in welchem Solar-Thread ich meine Frage posten soll, über die Suche habe ich keine entsprechende Antwort gefunden. Wahrscheinlich ist die Ausgangslage auch zu individuell. Diesen hier finde ich auf jeden Fall sehr spannend, daher versuche ich es mal:

Ich bin derzeit auch an der Planung einer Solaranlage für meinen Multivan und mache mir gerade Gedanken bzgl. der Kabelführung.

Da ich kein Originalradio mehr nutze (Aftermarket mit DAB+ und Scheibenantenne) und das Navi nur noch über CarPlay läuft, benötige ich die Navi-Antenne auf dem Dach nicht mehr.

Ist es eurer Einschätzung nach möglich/sinnvoll, die Kabeldurchführung der Solarpaneele an dieser Stelle zu realisieren? Ich würde dann so eine entsprechende Kabeldurchführung anstelle der Antenne verkleben und dort die Kabel in den Dachhimmel führen. Kabelquerschnitt läge bei 2x 6mm2.

Von dort wollte ich gerne über die B-Säule Beifahrerseite und unter den Beifahrersitz gehen, um dort den MPPT Solarregler zu montieren. Von diesem wiederum wollte ich unter dem Teppich zum Fahrersitz und zur 2. Batterie gehen. Alle Kabel sind in 6mm2 ausgeführt und zur Batterie hin entsprechend abgesichert.

Wie denkt ihr darüber?

Viele Grüße
Markus

Hallo,
Schau Mal eine Seite zurück.
Ich bin über die C-Schiene, Windschutzscheibe, Wasserkasten, Trittstufe zur B- Säule gegangen.
Alles ohne Bohren oder sonstigen Veränderungen.
Ich hab auch Bilder gemacht.
Gruß
Bullibärchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bullibärchen,

deine Lösung finde ich auch sehr elegant und unauffällig. Besonders den Verlauf entlang der WSS, ich hab erst gar nicht realisiert, dass du dort die Kabel entlang führst. Nun würde ich halt gerne eher zur Beifahrerseite gehen, weil ich den MPPT Lader gerne versteckt (unter dem Beifahrersitz) verbauen würde. Kannst du so spontan aus der Hüfte sagen. ob man auf Baifahrerseite ebenso gut von WSS in Motorraum und von Motorraum in den Innenraum kommt?

Problem könnte bei mir noch sein, dass ich mir die C-Schiene gerne freihalten würde zwecks Markise/Sonnensegel. Das müsste ich noch abwägen.

Davon abgesehen gilt meine Frage mit der Durchführung durch das Loch der originalen Navi-Antenne aber immer noch. Gerne eure Meinungen dazu.

Danke und viele Grüße
Markus
 
Ich hab mal nachgeschaut, auf der rechten Seite sollte es auch gehen, denn bei Rechtslenkern befindet sich die Motorhauben Entriegelung ja auch rechts.
Bei mir (rechts) gehen dort zwei Gummischläuche lang. Damit ist etwas weniger Platz, aber die Öffnung Richtung Innenraum sieht man.

Zum Thema Markise: Ich habe eine dran, überschlafe Alles noch einmal, vielleicht ist auch die linke Seite für das Kabel eine Option für Dich.
 
Mach es wie du beschrieben hast.
Auf der BF Seite gibt es auch einen Durchgang und unter den beiden Sitzen gibt es auch einen vernünftigen Kabel Tunnel. An der BF B Säule verlaufen auch weniger Kabel nach unten. Besorge Dir bei Bedarf die Kabelhalteclips wie auf der Fahrerseite, dann kannst Du die Kabel ordentlich runter verlegen und befestigen.

Auch wenn ich die Scheiben DAB Antenne nicht so gut finde.
 
@PornX
Weiss ich nicht genau... war über Mittag nicht beim Fahrzeug. Hatte aber schon am Morgen ca. 6A und am Nachmittag wieder. Konnte locker die Batterie volladen (ca. 25Ah) + Laptop, Powerbank und Mobile. Am Nachmitag schaltetet der Laderegler teilweise ab weil der Batterien voll waren und keinen Strom mehr aufnehmen konnten. Gruss Roger
Deine Lösung gefällt mir auch. Welche Versorgungsbatterie und welchen Laderegler hast du (und wo genau) verbaut und wie/wo klemmst du das Kabel an, und wie hält das Panel hinter den Schweiben (einfach nur eingeklemmt?)
 
Habe eine 100 Ah AGM-Batterie verbaut. Als PV-Laderegeler verwende ich meinen NDA-Ladebooster der auch eine PV-Funktion hat. Ich habe am Booster eine "fliegende" Leitung angeschlossen die ich beim Fahrer- oder Beifahrerfenster unter dem Windabweiser durch Kederschiene. Als Stecker verwende ich AMP-SUPERSEAL.
Das Panel lege ich auf das Dach oder hänge es mit kleinen Haken und Gummibändern in die Kederschiene auf dem Dach ein. Auf den Bildern ist das Panel aussen am Fahrzeug. Innen wäre aber auch möglich.
Gruss Roger
 
Habe eine 100 Ah AGM-Batterie verbaut. Als PV-Laderegeler verwende ich meinen NDA-Ladebooster der auch eine PV-Funktion hat. Ich habe am Booster eine "fliegende" Leitung angeschlossen die ich beim Fahrer- oder Beifahrerfenster unter dem Windabweiser durch Kederschiene. Als Stecker verwende ich AMP-SUPERSEAL.
Das Panel lege ich auf das Dach oder hänge es mit kleinen Haken und Gummibändern in die Kederschiene auf dem Dach ein. Auf den Bildern ist das Panel aussen am Fahrzeug. Innen wäre aber auch möglich.
Gruss Roger
Danke dir für die hilfreiche Info!
 
Moin zusammen!

Ich habe eine ca. 70Ah große Bordbatterie sowie ein kleines Battery Charger VBCS 30/20/250 Triple-CI. Jetzt möchte ich ein Solarmodul dazubauen und dazu habe ich weiter unten im Text eine Frage bzgl. Umsetzbarkeit und Stabilität.

Verbaut habe ich heute die C-Schienen.
Darauf soll ein Zölzer Dachträgersystem in einer Breite von 190 cm. Link: Zoelzer

Auf den Dachträger kommt ein Kanu (91cm Breit) sowie eine Dachbox (XL-Surfbox 90 cm Breite). Link: Dachbox

Auf die Dachbox soll mit Hilfe von einer Surfbretthalterung eine Solarzelle montiert werden.

Am liebsten hätte ich eine 250 Wp Solarzelle, vielleicht diese hier von Wattstunde: WATTSTUNDE® WS250BL BLACK LINE Schindel Solarmodul 250Wp

Das Solarmodul ist 155cm lang und 78,5 cm breit.
Die Träger haben einen Abstand von 90 cm und sind 80 cm Breit.

An Verbrauchern habe ich eine Kühlbox (40W), Lichter, mal Radio, ggf. im Herbst die Standheizung. Ich möchte die Solarzelle nicht aufstellen, sondern einfach platt liegen lassen.

Die Kabelführung soll durch die Dachbox zur Heckklappe und dann durch die Gummitülle ins Innere erfolgen. Unter dem Dachhimmel zur B-Säule bis unter den BFS, wo das Votronic liegt.

Meint ihr, dass die Solarzelle aufgrund von Fahrtwinden kaputt gehen könnte? Immerhin drückt dieser ja von unten gegen das Modul. Vielleicht kann ich einen "Windabweiser" bauen, falls das nötig ist. Ich fahre maximal 140/150km/h mit dem Van.

Bilder Dachbox (Beispiel von der Herstellerseite):
BMXL-Passat-1.jpg

big_malibu_dachbox_mit_kindern.jpg


Träger, die Auf die Dachbox montiert werden. Darauf soll die Solarzelle.
Surfbretttraeger1.jpg


Solarmodul
wattstundez-ws250bl-black-line-schindel-solarmodul-250wp~3.jpg
 
Habe eine 100 Ah AGM-Batterie verbaut. Als PV-Laderegeler verwende ich meinen NDA-Ladebooster der auch eine PV-Funktion hat. Ich habe am Booster eine "fliegende" Leitung angeschlossen die ich beim Fahrer- oder Beifahrerfenster unter dem Windabweiser durch Kederschiene. Als Stecker verwende ich AMP-SUPERSEAL.
Das Panel lege ich auf das Dach oder hänge es mit kleinen Haken und Gummibändern in die Kederschiene auf dem Dach ein. Auf den Bildern ist das Panel aussen am Fahrzeug. Innen wäre aber auch möglich.
Gruss Roger
Hi, die Lösung gefällt mir auch sehr gut. Da ich mich noch nicht so gut auskenne, mal vorweg die Frage, ob eine PV-Laderegler dringend notwendig ist? Und was ist ein NDA-Ladebooster? Wie wird das angeschlossen, wenn man mit dem Panel die Versorgerbatterie (2.Batterie unterm Fahrersitz) laden will?

Im Produktvideo auf der Lensun Website schließen die das ja direkt an irgendwelche Stecker an, es wird nicht deutlich, wie das genau geht.

Dank & Viele Grüße!
 
Ja du benötigst zwingend einen PV-Laderegler. NDA ist eine Marke wie z.B. Voltronic. Mein Ladebooster ist 2 in 1 (Booster und PV-Laderegler).
Die Solarpanels schliesst du mit Plus und Minus am PV-Regler an, der an der Fahrzeugmasse und den Pluspol der Versorgerbatterie oder noch besser, an einen einzeln abgesicherten Plus-Verteiler, angeschlossen ist. Ohne PV-Regler würdest du die Versorgerbatterie bei viel Sonnenschein überladen.
Gruss Roger
 
Habt ihr zwischen Solarzelle und Laderegler (in meinem Fall Votronic Triple) eine Sicherung gebaut?

Gruß
Thomas
 
Moin zusammen,
ich bin mit meiner Idee (Solarzelle auf Dachbox) weiter gekommen und jetzt wären ein paar Einschätzungen hilfreich.

Solarmodul: WATTSTUNDE Schindelzellen Solarmodul Blackline 250 Wp, 399,90 €

Dachbox: Big-Malibu XL SURF inkl. Surfbretthalter - Premium Dachbox aus GFK von Mobila

IMG_2053.JPG

IMG_2054.JPG

IMG_2055.JPG

IMG_2057.JPG

Für die Frontseite, wogegen der Wind prallt, fertige ich noch ein Teil, damit die Solarzelle aerodynamischer wird. Das wird in etwa ein dreieckiger Keil werden, der den Wind nach oben und unten ablenkt.

Würdet ihr das Modul vorne etwas absenken, so dass es leicht schräg steht?

Dann müsste es der Fahrtwind doch eigentlich etwas auf die Box drücken, als es abzureißen. Noch ist alles ein bisschen schräg, da es noch nicht montiert ist.

Cheers, Thomas
 
Zurück
Oben