Solarmodul auf Dach...so habe ichs gemacht

Bitte...
 

Anhänge

  • Datasheet-Cyrix-ct-120A-230A-DE.pdf
    213,9 KB · Aufrufe: 97
Ok aber wenn ich das Original Relais dran lasse lädt er halt im Stand nur die Boad Batterie und wenn diese voll sein sollte geht die gewonne Energie halt verloren.
 
Stimmt.
Mit ein extra Schalter ist es auch möglich um das original Trennrelais , im stand, manuel zu schalten.
 
Stimmt.
Mit ein extra Schalter ist es auch möglich um das original Trennrelais , im stand, manuel zu schalten.
Das schwebt mir auch schon die ganze Zeit durch den Kopf :confused: 🤔

Nur die "Umsetzung" - da bin ich mir noch nicht sicher.
Wenn ich das TR manuell geschlossen habe und starte den Motor, dann wäre das nicht gerade ok.
Das ist bisher noch der Knackpunkt, weshalb ich es noch nicht "mit einem einfacher Schalter 1-0-2" umgesetzt habe. 😳
 
Inspiriert von einigen Projekten hier habe ich es so gemacht. Büttner Elektronik Light & Flex SM LFS 110 Solarmodul und Victron 75/15 Laderegler mit Bluetooth

Hallo zusammen,
ich habe das nun wie der Kollege es gemacht hat auf meinem T5 Atlantis adaptiert, vielen Dank für die zur verfügung gestellte Zeichnung.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das ganze "sicher" verkleben soll.

Die Aluplatte werde ich auf die vorhandenen Dachträger Bohrungen mit 4x M6 Schrauben festschrauben, das sollte ja dann heben. Worüber ich mir eher Gedanken mache ist wie ich das Solarpanel sicher auf die Aluplatte bekomme. Hierzu habe ich mir schon den Kleber von Sika 252 bestellt, dieser wird im Forum ja auch immer wieder empfohlen.

Bei dem Solarpanel handelt es sich um das Offgridtec Semiflexibel mit Aliminiumplatte.

Wie ich gedacht habe das es funktionieren könnte:
- Solarpanel Rückseite und Aluplatte entfetten
- Solarpanel Rückseite und Aluplatte mit Primer behandeln
- Auf Aluplatte Sika 252 im Rechteck auftragen, und innen ein W auftragen
- Solarmodul drauflegen und mit Gewicht 1-2 Tage trocknen lassen
- Nachdem Trocknen die Ränder des Solarpanels mit dem Sika 252 abdichten

Wie sind eure Erfahrungen? Habe ich etwas vergessen?
Würde das so passen, ist ein Primer überhaupt notwendig?
Bin ich mit dem Sika Kleber Richtig?

Vielen Dank und einen schönen Start in die Woche
 

Anhänge

  • IMG_2999.jpg
    IMG_2999.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 329
  • 3922268F-1FE5-4BBF-A583-91495A7A9072.JPG
    3922268F-1FE5-4BBF-A583-91495A7A9072.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_3003.jpg
    IMG_3003.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 337
Was ist den mit Modul passiert? 🤔
So vorgebogen ist ja ein Zellbruch vorherzusehen.
 
Was ist den mit Modul passiert? 🤔
So vorgebogen ist ja ein Zellbruch vorherzusehen.

Den hatte es im letzten Urlaub etwas verbogen weil ich das Panel an der Windschutzscheibe hatte. Alles gut ist noch im Rahmen gewesen und bereits wieder im Original zustand. Die integrierte Aluplatte im Modul ist Goldwert und schützt sie, hatte aber auch angst als ich gesehen habe wie es sie verbogen hat.
Das ist auch mit ein Grund wieso sie jetzt aufs Dach kommt.
 
Frage zu dem Panel was gepostet wurde
"Victron Energy - 190W 24V Mono - Off-Grid Solar Module"

... kann man einfach ein 24V Panel für ein 12V System verbauen?

Hat Jemand Erfahrungen mit diesem 310 Watt Panel von ebay? >> Link
 
Mit Ladegerät


bekommt man 12 Volt , auch mit weniger Sonne hat man Strom nach accu.
 
Ich sage es mal anders. Ein Laderegler sorgt dafür, das die Batterie mit der richtigen Ladekurve bedient wird. Ein Modul ohne Laderegler funktioniert nicht.
 
Mahlzeit, nachdem ich nun alles verbaut und bereits im Einsatz hatte bin ich sehr zufrieden und dankbar über diesen thread. Ich habe bei der Kabeldurchführung (4mm2) durch die Heckklappe eine Dichtung etwas anschneiden müssen, wie bereits auch andere hier schon vorgemacht haben. Mir ist nun aufgefallen das diese nicht mehr ganz dicht ist und Wasser durch lässt. Kennt jemand einen guten Silikonkleber oder eine Dichtmasse wie ich das wieder einigermaßen dicht bekomme?
 
Sikaflex 221 ? ;)
 
Kommt darauf an, wieviel da beschädigt ist, von der Dichtung. Ich habe damit aber auch schon Dichtungen nachgebaut, die es nicht mehr gab.
 
Also gut, denke probiere es erst mal so mit dem Sikaflex. Vielen Dank
 
Sika wird ziemlich fest, ich würde da ein Butylband/wurst nehmen. Wird auch zum Seitz Fenster eindichten von den Herstellern verbaut. Das ist zäh und pappt wie Sau.
 
Das höre ich zum ersten mal und sieht auch echt gut aus. Bin mir jetzt net sicher welches die bessere Wahl ist.
 
@Aspachali:
Könntest du eventuell 1-2 Bilder von deiner Umsetzung hier reinstellen?

Ich bin momentan ebenso an der Übersetzung, aber noch nicht restlos überzeugt, dass alles passt.
Als Panel habe ich ein Offgridtec PCB-ETFE 100W 36V semiflexibles Solarpanel, sollte ähnlich deinem sein.
Laderegler etc ist bereits alles verbaut, nur für das Blech habe ich bislang niemanden finden können. Wo und für wieviel hast du das Blech biegen lassen?
 
Sorry habe erst jetzt jetzt die Nachricht gesehen. Ich habe das Blech bei einem metallbauer um die Ecke für 50€ anfertigen lassen, der war so fasziniert von dem Umbau und der Idee, sonst wäre es glaub etwas teurer geworden.

Anbei meine Umsetzung.
Habe das Panel mit Sikaflex 552 verklebt und dazu noch an den Löchern am Panel mit Schrauben und muttern (dazu noch loctite) gesichert. Die Kabel Durchführung in den Innenraum habe ich durch das linke Rücklicht gemacht weil ich kein Loch ins Dach bohren wollte.
 

Anhänge

  • 29875EE5-C341-4CEC-8317-164452FB56E1.jpeg
    29875EE5-C341-4CEC-8317-164452FB56E1.jpeg
    71 KB · Aufrufe: 292
  • 40F3B9FC-C3A4-4BD7-9ACB-117CAB78A842.jpeg
    40F3B9FC-C3A4-4BD7-9ACB-117CAB78A842.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 296
  • FD046716-D32A-4003-8C76-D4CC0925A66B.jpeg
    FD046716-D32A-4003-8C76-D4CC0925A66B.jpeg
    187,5 KB · Aufrufe: 286
  • DEFA9F30-E5B5-4063-9D6C-7A6151386E68.jpeg
    DEFA9F30-E5B5-4063-9D6C-7A6151386E68.jpeg
    301,9 KB · Aufrufe: 280
  • 18EC8922-EB84-43E6-BD8E-DFF3F92BE562.jpeg
    18EC8922-EB84-43E6-BD8E-DFF3F92BE562.jpeg
    97,9 KB · Aufrufe: 278
Zurück
Oben