Solarmodul auf Dach...so habe ichs gemacht

Musst mal den Tröt zurückblättern da hab ich Bilder drin. Ansonsten so wie bereits beschrieben. Alu Leisten vom Hornbach 50x4mm, 8 Magnete mit Bohrung, mit Senkschraube in Aluleiste geschraubt (vorher bohren u.Gewinde schneiden) zusätzl. bisl Sikaflex drunter. Diese Leisten dann unters Panel kleben, umlaufend und 2xquer. Folie aufs Dach dort wo die Magnete sind und fertsch. Mittlerweile 60 Tkm, selbst der erste TÜV war problemlos hat interresiert geguckt .

Hallo, ich muss jetzt auch nochmal dooooooof nachfragen Ich würde das Modul längs zur Fahrrichtung anbringen (Surfbrett auf der anderen Seite), an der einen Seite kann ich eine breitere Aluschiene an den Befestigungslöcher für die Dachträger befestigen und das Panel längs festkleben. An der anderen Seite des Mitte in der Mitte vom Dach würde ich Magnete in den Sicken nutzen. Ebenso vorne und hinten am Panel. Habe einen Transit Custom und da ist das Dach und die Sicken total besch.. zu nutzen...
hier mal ne kleine Zeichnung meines Plans....
Frage zu den Magneten: Das Gewinde wird in die 4mm Leiste geschnitten? Das sind doch höchsten 2-3 Umdrehungen, hab ich das richtig verstanden? Danke schön und Grüße!
Solarpanel befestigen.jpg
 
Haste richtig verstanden, zusätzlich noch Sikaflex. Dein halbes Auto is nur mit Plaste Clips zusammen gebaut kannst ja auch 10 mm Alu nehmen oder Stahl. Wie dein Dach ausschaut weiss ich nicht kann nur für nen T6 reden.
 
Hallo Chrigel,

würde mich sehr interessieren,welche Leistung die 200W haben .
Ich hab bei mir 150 Watt und die machen jetzt in der September Sonne so 1-2 Ampere. An nem Sonnentag wie heute kommen ca. 100wh zusammen...mein Kühlschrank brauchst ca.250 WH/Tag ...also doch bescheiden und eher als Ergänzung zum Ladebooster...
 
Hallo Chrigel,

würde mich sehr interessieren,welche Leistung die 200W haben .
Ich hab bei mir 150 Watt und die machen jetzt in der September Sonne so 1-2 Ampere. An nem Sonnentag wie heute kommen ca. 100wh zusammen...mein Kühlschrank brauchst ca.250 WH/Tag ...also doch bescheiden und eher als Ergänzung zum Ladebooster...

Das ist ja richtig wenig. Hab ein 150W Modul, nicht festgemacht auch dem Dach sondern tragbar. Lege ich das aber auf das Dach bekomm ich bei Sonnenwetter z.b. Mitte August >600Wh zusammen.
Bei optimaler Sonnenausrichtung bin ich bei 125-140W und bei nicht ganz optimaler Ausrichtung (Panel auf dem Dach) immernoch bei min 80W (jeweils ohne Verschattung logischerweise)

Letze Woche bei Abwechselnd Sonne/Wolken waren es über den Tag glaub 340Wh. Dann war der Akku voll und der Regler hat runtergeregelt.
 
Hallo Chrigel,

würde mich sehr interessieren,welche Leistung die 200W haben .
Ich hab bei mir 150 Watt und die machen jetzt in der September Sonne so 1-2 Ampere. An nem Sonnentag wie heute kommen ca. 100wh zusammen...mein Kühlschrank brauchst ca.250 WH/Tag ...also doch bescheiden und eher als Ergänzung zum Ladebooster...

Da stimmt was nicht. Welche Module und welcher Laderegler?
 
Da müsste wesentlich mehr rauskommem, hab bei mir mal nen Screen gemacht. 110 W Modul heute Mittag.Screenshot_20200922-130247.pngScreenshot_20200922-130256.png
 
Ja hat ja auch schon runtergeregelt. Als die Kühlbox ansprang warens um die 70 W. Wenn die Spannung um die 13,6 v is regelt er runter auf 5 W etwa.
 
Hallo zusammen,

hier meine Lösung für Solar auf dem Dach:

Anhang anzeigen 264868

Da bei mir keine C-Schienevorhanden war habe ich Aluminiumprofile verwendet, diese an die original Befestigungespunkte der C-Schiene angeschraubt. Zwischen Alu-Profil und Dach habe ich 5mm starke Gummischeiben gelegt. In die Profile sind Senkkopfeinnietmuttern eingepresst. Darauf ist dann die Aluminiumträgerplatte geschraubt. Auf den sechs erhöten Dachstegen ist Kautschukband geklebt.

Anhang anzeigen 264869

Den Kabelsalat könnte man etwas reduzieren wenn man die Module in Reihe schaltet. Ich wollte die Module aber aber parallel haben.

Dank an RayWi für die Anregungen und Hinweise.
Super Lösung!!
Welche Profile Querschnitte sind das?
Muss man das Blech kanten oder bekommt man es auch so angezogen?
 
Moin @MaxStrammer,

schau mal die zwei Beiträge aus dem Thread hier an. Die sollten dir mit den Profilen und der Platte weiterhelfen.

Das könnte ich dir auch beantworten, da ich den @Tommy_HH in einer PN auch gefragt habe. Ich hoffe er ist damit einverstanden wenn ich das veröffentliche.

Aluminiumplatte: Stärke 3mm ; Länge: 1340mm; Breite je nach Modul: Bei Tommy mit zwei Panelen waren es 1120mm.

Edit: Die Kantrohre sind 20x30mm mit 2mm Stärke

Gruß


Hallo wieder. Da einige von Ihnen mich nach technischen Details gefragt haben, werde ich sie hier veröffentlichen. Die Platte besteht aus 3mm Aluminiumblech. Hier haben Sie die technische Zeichnung. Ich habe das Aluminiumblech in einer örtlichen Werkstatt gebogen. Diese Platte passt nur für T5 Multivan, nicht für California, siehe Foto
 
Auf meine T6 L2H3 110 kW TSI Dach liegt:


Diese alu Eckprofile sind auf Dach verklebt mit Sikaflex 552:


Durch 6MM solarkabel geht die Strom nach:


Die zweite Batterie ist ein Varta AGM 75 Ah ab Werk da ich Standheizung als ein Option genommen hab.

Das original Trennrelais zwischen die 2 Batterien ist erzetst dürch:


Die Kompressorkühlbox steht immer auf 5 Grad:


Für 220 V Geräte wie ein Laptop habe ich:


Auf campingplatz während des Sommers ist es immer ein schwere Entscheidung zwischen
Kühle im Schatten oder Strom für zweite Batterie in der Sonne 🤔.

Paneel 200 W- 24 V Mono.jpgSmartsolar MPPT 100-20.jpg
 
verstehe ich es richtig das über den Cyrix-ct auch die starterbatterie über solar geladen wird?
wird dann immer erst die starterbatterie geladen und dann die zusätzliche?


kann man dann auch die Leistung der Starterbatterie für die Verbraucher an der zweiten Batterie nutzen (bis zu einem Schwellenwert) ?
 
Ja das Stimmt. Steht so in Anleitung.
 

Anhänge

  • Cyrix-ct 12-24 V 120 A.pdf
    421,4 KB · Aufrufe: 71
Ich habe auch optional der "Start Assist" schalter angeschlossen (siehe Schaltplan).
Damit schliesst man der Cyrix Relais manuell.
 
Auch wenn nichts unter "Ort" angegeben ist, ich würde hierbei sagen ...
... das ist Niederländisch 🤪

PS: bei manchen Fragen/Tips/Hilfen sicher von Interesse! 😳 👍
 
Die zweite Batterie ist ein Varta AGM 75 Ah ab Werk da ich Standheizung als ein Option genommen hab.

Das original Trennrelais zwischen die 2 Batterien ist erzetst dürch:


Mahlzeit, habe nun mein Solarpanel installiert auf dem Dach, nun fehlt aber die komplette Verkabelung noch. Ich habe ebenfalls den SmartSolar MPPT 75/10 bestellt. Genau so wie bei dir hab auch ich bereits ab Werk eine zweite Batterie Varta AGM 75 Ah. Nun meine frage, muss ich auch das original Trennrelais ersetzen durch das von dir genannte? Oder geht das auch mit dem Original? Oder was ist der Grund für den Wechsel?

Weil ich hab mir einfach gedacht das Solarpanel mit dem SmartSolar MPPT 75/10 zu verbinden und diese mit der zweiten Batterie.
Die Starterbatterie ist ja bereits mit der Boarbatterie verbunden und läd diese ja während der fahrt auf.
 
Im stand sind die2 Batterien "getrennt". Bei viel Sonne und wan die 2te Batterie kein Strom mehr braucht schliesst das Victronrelais und die Startbatterie wird auch geladen mit Solarstrom.
Auf Website von Victron steht eine Beschreibung.
 
Zurück
Oben