Solarmodul auf Dach...so habe ichs gemacht

Ich habe einen Multivan mit zweiter Batterie unter dem Fahrersitz. Das Kabel vom Solarpanel führt zum Victron-Regler und von dort zur zweiten Batterie. Der Regler befindet sich ebenfalls unter dem Fahrersitz. Ich plane auch, ein Votronic-Standby-Ladegerät zu installieren und ein Kabel zur Starterbatterie zu verlegen.

Und mich interessiert es wie es danach weitergeht. Also solarpanel -> Victron Regler -> Batterie -> und dann? Was hast du danach verbaut um den Strom auch zu verwerten?
 
Ich habe mir jetzt mal alles hierzu durchgelesen, habe aber noch fragen.

1. Du hast ein 110w Panel drauf, von diesem Panel gehen die Kabel direkt zum Victron Laderegler, wenn ich mich nicht täusche das 75/15 MPPT den du nebender Starterbatterie Platziert hast. Von dem Regler gehen dann die Kabel zur Statterbaterie und versorgen diesen mit Strom bei Stillstand.

2. Wie hast du jetzt aber das mit dem zusätzlichen Steckdosen gelöst? so wie ich das lese hast du ja keinen Spannungswandler drinnen? Kannst du mal Fotos vom Innenraum posten, also gerade die Technik hinter den Sitzen.
Danke
Der Solarladeregler wird an einer Batterie angeschlossen, die er STÄNDIG mit Strom versorgt, nicht nur beim Stehen. Kenne jetzt knabeknuts genauen Ausbau nicht genau, aber ich denke, bei ihm hängt der Regler an einer Zweitbatterie. Schau dir mal meinen Ausbau an (Signatur), ich habe den Solarladeregler an der Zweitbatterie und einen Ladebooster ebenfalls, dieser lädt die Zweitbatterie während der Fahrt und die Startbatterie im Stand, falls diese unter 12V fällt (dann mit 1A Ladestrom).
 
Ich plane auch, ein Votronic-Standby-Ladegerät zu installieren und ein Kabel zur Starterbatterie zu verlegen.
Hol dir den Votronic 1212-30 Ladebooster, dieser und lädt die Zweitbatterie während der Fahrt sowie die Startbatterie im Stand, falls sie unter 12V fällt. Dann sparst du dir Trennrelais und Standby-Lader.
 
Vom Solarregler-Lastausgang läuft ein 6 qmm Kabel hinter der Batterie unter Einstiegsleiste bis unter Fahrersitz, erste 12 V Dose, weiter unter Teppich bis Beifahrersitz, weitere 12 V Dosen. Wandler hab ich keinen. Landstromanschluß, Defa, vorn in Stoßstange hoch in Batterie-Nähe, da FI+Sicherung+Masseanschluß in wasserdichten Gehäuse von da gleichen Weg bis unter Fahrersitz, dort hinten unten Steckdose für elt.Heizung (Ecomat 2000) im Herbst/Winter. Hab ich auch in nem Tröd beschrieben und bebildert. Den 230 V Anschluß hab ich noch sicherheitshalber von nem Elektriker "abnehmen" und durchmessen lassen.
 
Hab übrigens NUR EINE BATTERIE, die ständig geladen wird, beim fahren ja sowieso vom Panel und Lima und im Stand (im freien..) nur vom Panel. Der Regler regelt entsprechend runter wenn der Akku voll ist. Funzt seit fast 3 Jahren hervorragend, ob mein Akku nach 4 Jahren stirbt oder 15 Jahre hält weiss ich natürlich nich, werd ich berichten.
Ca die Hälfte der Solarenergie verbraucht meine Kompression Kühlbox die von Frühjahr bis Herbst ständig läuft, der Rest geht für Notebook, bisl Licht etc drauf. Für ne Woche autarkes Campen reichts sowieso
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst mal den Tröt zurückblättern da hab ich Bilder drin. Ansonsten so wie bereits beschrieben. Alu Leisten vom Hornbach 50x4mm, 8 Magnete mit Bohrung, mit Senkschraube in Aluleiste geschraubt (vorher bohren u.Gewinde schneiden) zusätzl. bisl Sikaflex drunter. Diese Leisten dann unters Panel kleben, umlaufend und 2xquer. Folie aufs Dach dort wo die Magnete sind und fertsch. Mittlerweile 60 Tkm, selbst der erste TÜV war problemlos hat interresiert geguckt .
danke für die Informationen - werd mal versuchen das ganze nachzubauen - die Teile hab ich bereits bestellt. Thx für die Infos. LG
 
Viel Erfolg beim bauen. Drauf achten das die Magnete dicker sind als die Profiltiefe auf dem Dach damit das Panel nicht auf dem hohen Profil aufliegt.
 
Vom Solarregler-Lastausgang läuft ein 6 qmm Kabel hinter der Batterie unter Einstiegsleiste bis unter Fahrersitz, erste 12 V Dose, weiter unter Teppich bis Beifahrersitz, weitere 12 V Dosen. Wandler hab ich keinen. Landstromanschluß, Defa, vorn in Stoßstange hoch in Batterie-Nähe, da FI+Sicherung+Masseanschluß in wasserdichten Gehäuse von da gleichen Weg bis unter Fahrersitz, dort hinten unten Steckdose für elt.Heizung (Ecomat 2000) im Herbst/Winter. Hab ich auch in nem Tröd beschrieben und bebildert. Den 230 V Anschluß hab ich noch sicherheitshalber von nem Elektriker "abnehmen" und durchmessen lassen.

Ok, ich verstehe jetzt glaube ich aber will mich kurz nochmal bestätigen, kurz meine Einkaufsliste.
1. Solarpanel 100W
2. MC4 Kabel zwischen Solarpanel und Laderegler
3. Laderegler Victron 75/15
4. Laderegler Ausgang zur Zweibatterie unterm Fahrersitz
5. Laderegler Ausgang für 12V USB und Zigarettenanzünder

Stimmt das so oder habe ich was vergessen?
Brauche ich noch irgendwo ne Sicherung oder sonst etwas? Kann ich die Originale VW Zweitbatterie benutzen zum Aufladen oder brauche ich noch ne besondere?
230V brauche ich erst mal nicht. Möchte nur über USB die Handys laden und evtl. mal ein Kamera Akku. Über den Zigarettenanzünder soll die Kühlbox betrieben werden.

Habe es mal laienhaft aufgezeichnet zum besseren Verständnis

Danke
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 171
Zwischen Laderegler und Batterie kommt noch eine Sicherung, der Lastausgang am Victron ist bereits mit einer 15A-Sicherung ausgestattet, wenn ich mich recht erinnere.

Übrigens würde ich meinen Victron 75/15 hergeben.
 
ok das heißt hier müsste ich noch eine Sicherung einbauen zwischen Laderegler und Batterie oder wie?
Sonst so wie ich das aufgezeichnet habe passt es? Also vom Laderegler direkt zu 2x 12V USB Ausgänge und 1x 12V Zigarettenanzünder ist kein problem oder?
 
Ich würde noch vom Lastausgang zuerst in einen SIcherungshalter fahren und dann zu den 12V-Ausgängen, z.B. diesen hier, jeder andere erfüllt aber auch seinen Zweck.
 
Ok danke für den Tipp. Muss ich bei der Batterie noch etwas beachten? Und falls ich mich für ein solarkoffer entscheide würde ich dieses ja immer erst mit dem MC4 Stecker einstecken. Wenn das auto steht ist auch kein solarpanel angeschlossen, hat das auf das System irgendwelche Auswirkungen außer das es eben keinen frischen Strom liefert?
 
Es verbraucht Strom. Der Victron wird ja weiterhin von der Batterie an die er angeschlossen ist, gespeist. Ist es es die BT Ausführung, solltest Du schon mal messen, wieviel mA das sind. Bei längeren Standzeiten würde ich den Regler daher abklemmen (Steckverbindung bzw. Knochen).
 
Es verbraucht Strom. Der Victron wird ja weiterhin von der Batterie an die er angeschlossen ist, gespeist. Ist es es die BT Ausführung, solltest Du schon mal messen, wieviel mA das sind. Bei längeren Standzeiten würde ich den Regler daher abklemmen (Steckverbindung bzw. Knochen).
Der Laderegler verbraucht 20 mA, eine vernachlässigbare Menge an Strom, die vom Solarpanel leicht wiederhergestellt werden kann.Ich kann keinen Grund erkennen, warum jemand den Regler bei längeren Standby-Zeiten abschalten würde, da der Hauptgrund darin besteht, die Batteriekapazität aufrechtzuerhalten. Das wäre nur logisch, wenn du ein tragbares Solarpanel hast, das die meiste Zeit aufbewahrt wird.
 
Klar bei Festinstallation. Soweit ich aber verstanden habe, will er ja ein PV Modul (Solarkoffer) bei Bedarf anstecken. 20mA würde ich aber auch dann ignorieren. Hast Du die Bluetooth Version gemessen ?
 
20 mA waren in der Tat für Blue Solar, der Eigenverbrauch für Smartsolar 75/15 beträgt 25 mA, also zusätzliche 5 mA für BluetoothDatasheet-SmartSolar-charge-controller-MPPT-75-10,-75-15,-100-15,-100-20,-100-20_48V-EN.jpg
 
Das ist ja nix. Ich liebe diese Regler, haben bei mir die STECA ersetzt.
 
Sodala, hab das ganze jetzt mal von "knabeknut" nachgebaut und für den T4 adaptiert. Anbei das Ergebnis - funxt einwandfrei.
Danke für die Infos!! LG
 

Anhänge

  • 20200809_154551.jpg
    20200809_154551.jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 337
  • 20200809_154559.jpg
    20200809_154559.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 343
  • 20200809_154648.jpg
    20200809_154648.jpg
    385,9 KB · Aufrufe: 327
Sodala, hab das ganze jetzt mal von "knabeknut" nachgebaut und für den T4 adaptiert. Anbei das Ergebnis - funxt einwandfrei.
Danke für die Infos!! LG
Moin
Kannst du mal Fotos von unten zeigen. Also wie du die Leisten und MAgnete befestigt hast?
Kannst du sagen, welche Magnete du bestellt hast?

Danke
Birger
 
Fotos hab ich leider leider keine, ich werde es aber kurz erläutern. Die Aluleisten 40x3mm werden unten auf das Flex-Modul mit Sikaflex 252 aufgeklebt. Vorher auf die Positionen der Magnet in die Aluleisten Gewinde geschnitten und die Magnete mit Sikaflex auf die Aluleisten aufkleben und mit den Schrauben noch zu Sicherheit fixieren - Fertig.
Hier noch der Link der Magnete: Magnetpro Neodym Disc Magnete 28 x 5 mm Super Strong 20 kg Zugkraft mit Stahlbecher und Schrauben (6 Stück): Amazon.de: Küche & Haushalt
 
Zurück
Oben