Solarmodul auf Dach...so habe ichs gemacht

Hammer .. 850kwh in 2,5wochen ?
1000 pro Monat? 12000 im Jahr ?

2x 4 Personen Haushalt komplett Strom Versorgung :D

Erzähl mal was da für Geräte genuckelt haben !?
 
Ein 90 Liter Kompressorkühlschrank, LED Leuchten, Handy & Co laden, Pumpen für Wasser, Musik, wenig Fernseher mit Satschüssel. Die 850 Kwh sind kumuliert vom Laderegler bei 12 V Nennspannung.
 
Mmh hab ich jetzt ein Denkfehler ? 240 W/Std schafft deine Anlage bei 12 Std am Tag über 18 Tage komm ich nur auf ca 50 Kwh ..?
 
Also ein 120Wp Modul schafft unter idealen Bedingungen, perfekt ausgerichtet und immer der Sonne nachgeführt ca. 800 Wh am Tag.
Module auf dem Dach schaffen vielleicht die Hälfte.

In 2,5 Wochen somit max. 14.000Wh, also 14 kWh. Aber nur dann, wenn der Strom auch vollständig abgenommen wird, was den Angaben nach sehr unwahrscheinlich ist und die Sonne 2,5 Wochen geschienen hat

Er meint vermutlich 8,5 kWh und nicht 850 kWh.
 
8,5 kwh ist realistisch. Dachte schon ich hab nen Denkfehler... 850 kwh wollen im Camper in 2,5 Wochen auch erst mal verbraucht werden, im Elektro-T7 dürften das 10 "Tankfüllungen" sein...
 
Ohh, vertan , der Laderegler zeigt Ah, nicht Kwh.
 
Man oh man, es gibt magnetische Skihalter fürs Autodach die sind nicht mal annähernd so fest und flexibel wie meine Befestigung. Man muss vorher natürlich bisl überlegen etc.. im übrigen, beim 150 kmh Test hatte ich das panel mit nem dünnen Spannseil über die Ösen und den c schienen gesichert und nun schimpfe nich rum von wegen " aber wenn das Seil gerissen wär oder die Öse oder ..." mit etwas Überlegung, Windlasten berechnen etc bekommt man sowas recht gut hin und ich würd nicht darüber schreiben oder gar draußen rum fahren wenns nicht funktioniert oder gefährlich wäre. Es gibt heut Magneten, nich viel größer als ne 2 Euro Münze mit 30 und mehr kg Haltekraft. Die zerquetschen einem die Finger wenns denn sein muss... Ach und was die Leistung betrifft, die Hersteller Angaben beziehen sich auf ne genormte Sonneneinstrahlung von 1000 W/qm bei 25 Grad C bei 90 Grad Einfallswinkel und Strahlungsfaktor 1,5 (Air Mess). Die durchschn.Sonneneinstrahlung liegt in D bei ca 1055 W/qm Spitzenwerte bis ca 1200 W/qm ! Ich stand zu dem Zeitpunkt auf 2333m Meereshöhe,volle Sonne also warum zweifelst du meine Angaben an ? Hätte u.U.auch noch mehr sein können. Die Zelle ist neu,hinterlüftet,Monokristallin, hat 21% Wirkungsgrad in Verbindung mit nem sehr effizientem MPPT-Solarregler, kurzen Leitungswegen mit 4qmm Cu und ist mit 110 W angegeben. Ich häng noch mal ein Screen dran. Und nu simmer wieder lieb...Anhang anzeigen 229416:)

Hallo knabeknut

Tolle und ultra mobile Lösung - man könnte ein langes Kabel zwischenhängen und das Modul vom Schatten in die Sonne wandern lassen :)

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Laderegler? Habe den auch angeschaut aber bislang noch keine fundierten Erfahrungen darüber gelesen.
 
Hallo knabeknut

Tolle und ultra mobile Lösung - man könnte ein langes Kabel zwischenhängen und das Modul vom Schatten in die Sonne wandern lassen :)

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Laderegler? Habe den auch angeschaut aber bislang noch keine fundierten Erfahrungen darüber gelesen.
Also ich will nicht prahlen aber ich finde meine Variante als die beste Erfindung seit der Bierflasche... ne Spass beseite, hab die Zelle im Winter draufgelassen und nur gute Erfahrungen gemacht. Regler funktioniert perfekt und läd schön die Starterbatterie selbst in der lichtarmen Jahreszeit. Jeden Morgen Standheizung an und immer genug Saft. Der Regler arbeitet gut mit der Bordladereglung zusammen, d.h. wenn Schubbetrieb oder Regeneration läuft hat die Lima vorrang und der Regler geht auf 0. Lässt sich über die App gut verfolgen. War überrascht das selbst bei total bewölktem Himmel noch geladen wird, wenig aber immerhin. Hab keinen Vergleich zu preiswerten Reglern aber meiner reagiert extrem schnell,sobald mehr Licht bzw Sonne scheint geht der Ladestrom hoch und wenn die Batterie voll ist gehts auf Erhaltungsladung.
 
Hallo knabeknut

Tolle und ultra mobile Lösung - man könnte ein langes Kabel zwischenhängen und das Modul vom Schatten in die Sonne wandern lassen :)

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Laderegler? Habe den auch angeschaut aber bislang noch keine fundierten Erfahrungen darüber gelesen.
Screenshot_20190304-232518.png

Gerad noch mal ausgelesen und ein Screen gemacht. Die weissen Balken ist Lade Betrieb das hellblaue ist Erhaltung da Batterie voll ist. Hab die im Regler hinterlegte Ladekennlinie für AGM Batterie eingestellt, bei ner Säurebatterie muss eine der anderen genommen werden oder man konfiguriert sich eine eigene,geht recht einfach über die App per Handy .
 
Hallo,

Hab den Thread nun eine Weile verfolgt und finde das hier echt ein paar gute Inputs und Ideen zu finden sind.
Möchte mir ebenfalls was zusammenstellen, das Rückbaubar ist und ohne Löcher am Fahrzeug.

könnt ihr mir evtl. ein paar Vorschläge nennen, welche Solarmodule ihr so habt und empfehlen könnt?
Ebenfalls wäre ich sehr dankbar wenn ich die Zeichnung für die Grundplatte bekommen könnte.

Danke!

Gruß Mario
 
Hallo rik84,

Vielen Dank, das hilft mir gut weiter! Hast Du ne Zeichnung für das Blech?
Wie hoch waren die Kosten bei dir?

LG Mario
 
Wofür brauchst du ne Zeichnung? Ist doch nur ein simples Rechteck - 135 x 55 cm, 3 mm Stärke. Kosten müsstest du dir selbst zusammenrechnen, die Einzelteile sind ja verlinkt. Mit Laderegler insgesamt ca 400€.
 
Ja hab ich gesehen es ging mir um die Dachkrümmung hätte das gleich entsprechend gebogen usw.

Danke noml für alle Links. Das Panel ist grad nicht verfügbar.

Von der Leistung bist zufrieden?
 
Kann ich noch nicht sagen, Verkabelung im Bus muss ich noch erledigen :)
 
Hallo an alle Solarlarfreunde.
Ich habe diesen Fred aufmerksam gelesen und bin erstaunt über die vielzähligen Ausführungen der Solarkonstruktionen. Da sind viele coole Varianten dabei.
Die meisten nehmen ja ca. 100cm lange Module quer zur Fahrzeugrichtung um eine einfache Befestigung realisieren zu können an der C-Schiene.

Ich würde aber neben der Solarzellen auch noch gerne Surfbretter auf dem Dach transportieren. Da ist es natürlich kontraproduktiv, wenn das halbe Modul von den Boards abgeschattet wird.
Hat schon mal jemand eine Montage der Paneele in Fahrtrichtung (Asymmetrisch) irgendwo gesehen? Es kann natürlich sein, das man die zweite Wagenhälfte dann als „toten Raum“ für die Solarhalterung hat, da diese unter den Boards oder unter einer Dachbox dann liegen könnte.

Für eine gelegentliche Montage nur für den Urlaub könnten man das Solarpanel natürlich einfach als „Ladung“ mit auf dem Dachgepäckträger montieren. Aber wenn man sich den Aufwand mit der Solaranlage macht, dann finde ich es Sinniger, wenn man sie auch für Kurztrips nutzen kann uns nicht erst einen Dachträger montieren muss.

Danke schon mal für die Anregungen
 
Na dann dreh sie halt um 90 Grad. Ich habe das Modul auch längs verbaut. Aber Mittig da ich kein Surfbrett oder ähnliches auf dem Dach transportiere.
 
Danke schon mal für die Anregungen

Ich kenne jemanden, der sich unter die Surfbretthalterung eine Konstruktion gebaut hat, bei der sich im Stand das Solarmodul seitlich ausziehen lässt. Während der Fahrt ist es eingeschoben und verriegelt.

Alex
 
Zurück
Oben