Solarmodul auf Dach...so habe ichs gemacht

Hallo root

Ich musste nix kleben. Befestigung am Panel und danach "frei" geführt bis zum Scharnier der Heckklappe. Dort mit Kabelbinder fixiert und die Kabel dann dem Kofferraum entlang bis zur Rückleuchte.
Da flattert nix :-)

Grüsse
Mathias
 
Hallo chrigel,

könntest du die Maße für die Modulhalterung durchgeben mit den Biegeradien usw.?
 
Meine Paneele sind auch semiflexibel auf Alu-Grundplatte. Das ist zu weich (soll ja flexibel sein). Es ist entweder eine Aluplatte nötig, auf die die Paneele aufgeklebt werden oder eine andere Versteifung.
Eine 2mm selbstklebende Aluplatte zur Versteifung (außer im Anschraubbereich) sollte eigentlich auch gehen?
IMG_20180428_173728 T5 Dachsolarpanels Anordnungstest.jpg IMG_20180428_174959 T5 Dachsolarpanels Anordnungstest.jpg IMG_20180428_173340 T5 Dachsolarpanels Anordnungstest.jpg IMG_20180428_170853 T5 Dachsolarpanels Anordnungstest.jpg IMG_20180428_170610 T5 Dachsolarpanels Anordnungstest.jpg IMG_20180429_124841 T5 Dachsolarpanels 4,56A 0°v ___.jpg IMG_20180401_160538 T5 Solardachklebeschrauben.jpg SAM_4912 T5  Schottkydiode.JPG new design.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180428_175047 T5 Dachsolarpanels Anordnungstest.jpg
    IMG_20180428_175047 T5 Dachsolarpanels Anordnungstest.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 1.177
Hallo Ihr,

bei meinem gehe ich mit dem Kabel vom Dach auch über die Schlußleuchte links, durch den Stopfen, ins Fahrzeuginnere. Das Kabel füre ich in dem Falz neben der Dichtung. Damit das hält habe ich von der Dichtung einses Kühlschranks diese Magnetstreifen herausgepuhlt und das Solarkabel mit dünnem Schrumpfschlauch (Dichtung und Kabel im Schrumpfschlach) durch Schrumpfen verbunden. Die Magnetkraft hält das Kabel. So lässt es sich einfach anbringen und wieder Entfernen.

PS: Ich habe vom Dach bis in den Innenraum 0,75 qm Kabelquerschnitt gewählt, denn bei einem 100 Watt Modul fließt maximal 6,7 A / bei 17 V , damit sind die Verluste so sehr gering, das kann man vernachlässigen. Vom Heck bis zum Regler unter dem Fahrersitz ist vergütete Leitung mit 2,5 qm gelegt.
Alles funktioniert seid 3,5 Jahren sehr zuverlässig. Auch auf 7 Wochen Urlaub ohne Steckdose.
 
Hallo Allerseits,
ich habe es so gelöst:

* Flexibles PV-Modul 510 x 1230 mm mit SIKA aufgeklebt auf
* 2 mm Alu-Blech 550 x 1.230 mm

Aus Vorsicht und gegen Ablösen des Moduls von der Alu-Platte habe ich an den langen Seiten modifizierte Alu-Winkel auf die 2mm-Platte genietet (darauf achten, dass hier die Nieten nicht auf das Dach drücken).
Die ganze Konstruktion ist mit 4 Stück M6-Schrauben und Nutensteinen in die Dachschienen geschraubt. Damit der Lack vom Dach nicht zerkratzt habe ich 1mm-Teichfolie unter die Berührungsflächen geklebt.
Spalten sind mit Silikon oder Sika-Dichtstoff verschlossen.
Verkabelung während der Fahrt mit eingeschrumpften Magneten unter der Heckklappe an der Karrosserie befestigt, Kabelführung beim li. Rücklicht wie gehabt nach Innen.
Wie auf dem Foto zu sehen: ist in die Strombuchse ein wasserdichter Blindstecker (hellbeige) gesteckt. Bei Bedarf wird die PV-Anlage über ein flexibles Kabel mittels MPX-Stecker angeschlossen.
Die Konstruktion liegt an drei Linien auf (Dachschienen und in der Mitte), dadurch ist eine gute Hinterlüftung gegeben. Schön zu sehen, dass kaum eine Wölbung beim Cali-Dach vorhanden ist.
Die PV-Anlage ist sehr steif und flattert daher nicht im Fahrtwind.

20180610 T6-Cali PV 03.jpg 20180610 T6-Cali PV 01.jpg
 
Hab unter mein Flex- Modul mit 3/40mm Aluleisten eine Art Ramen zur Versteifung mit Sikaflex geklebt, darauf Neodym-Magnete (mit je 22 Kg), diese sitzen in den tiefen Sicken. Als Lackschutz Klebefolie unter die Kontaktstellen. Um die Kanten ein Kunststoffprofil geklebt, mehr zur Optik..
Kabel über die Frontscheibe zum Regler im Motorraum, damit der Starterbatterie unter die Arme greifen. Genügt für autarke Wochenenden mit Kompressor Kühlbox, sitzt Bombenfest, kein flattern oder vibrieren und mehr als 150 kmh fährt meiner eh nich.. Vorteil: lässt sich ohne Aufwand spurlos entfernen und extrem flache Montage, bleibe damit unter 2 m Gesamthöhe.
 

Anhänge

  • 20180729_204734.jpg
    20180729_204734.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 930
  • 20180729_204434.jpg
    20180729_204434.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 949
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, macht es dem Laderegler eigentlich etwas aus, wenn während der Fahrt die Batterien von dem Motor geladen werden? Denn auch während der Fahrt wird ja die Sonne scheinen und dann lädt einmal die Solarzelle die Batterien und zudem noch die Lichtmaschine. Ich würde das ganze gerne nachbauen und diese Frage ist mir direkt in den Kopf gekommen.
Bei einem Laderegler mit einstellbaren Spannungen (Lade und Abschaltspannung) kannst du vom Laderegler auf 14 V Stellen, dann lädt die Lichtmaschine nur bei nicht ausreichendem Sonnenschein.
mfg

Sven
 
Hab unter mein Flex- Modul mit 3/40mm Aluleisten eine Art Ramen zur Versteifung mit Sikaflex geklebt, darauf Neodym-Magnete (mit je 22 Kg), diese sitzen in den tiefen Sicken. Als Lackschutz Klebefolie unter die Kontaktstellen. Um die Kanten ein Kunststoffprofil geklebt, mehr zur Optik..
Kabel über die Frontscheibe zum Regler im Motorraum, damit der Starterbatterie unter die Arme greifen. Genügt für autarke Wochenenden mit Kompressor Kühlbox, sitzt Bombenfest, kein flattern oder vibrieren und mehr als 150 kmh fährt meiner eh nich.. Vorteil: lässt sich ohne Aufwand spurlos entfernen und extrem flache Montage ...

nice, leider nix für cali, das . ;-)
 
Naja, effizienz ist ja wohl nicht zu unterschätzen, und eben weil du keine grossen Solarfelder aufs Dach kriegst sollte man jedes mA nutzen.



18,5v, 1Meter, 4mm2, 10A, Abfall 0,4% = 0,07v / 5A, Abfall 0,2% = 0,03v
18,5v, 3Meter, 4mm2, 10A, Abfall 1,2% = 0,22v / 5A, Abfall 0,6% = 0,11v
18,5v, 5Meter, 4mm2, 10A, Abfall 2,0% = 0,37v / 5A, Abfall 1,0% = 0,18v


zwischen 3 und 5 Meter macht das den Bock nicht Fett.
Gestern haben wir die 2x 100 auch aufs Dach geschmissen. Da die Alu "Blöcke" noch nicht gekommen sind erstmal mit Scheiben aufgefüllt und noch nichts Schwarz Lackiert.

Nutensteine gebaut aus Edelstahl 60x20x5mm. 2x Gewinde M8 rein.
Von Oben durch die Winkel dann Edelstahl v2a Inbus-Senkschrauben.

2x AluWinkel Profil 30x60x3mm ist noch "flexibel" genug das man es leicht aufs Dach "Spannen" kann.
zwischen den Winkeln ist Autofolie x2 aufs Dach geklebt. Die zukünftigen Alublöcke sind dann 60x30x30. Diese liegen dann auf der ganzen Breite der C-Schiene auf.
Die Winkel sind 130cm lang und liegen damit mittig in der C-Schiene.

In die Solarpanele haben wir M6 Nietmuttern verbaut. An den außenseiten jeweils auch eine von unten da die Winkel von den Panelen nicht zusammen sind.
So baut die Höhe nur 38mm auf und man wäre noch unter 2m.
 

Anhänge

  • 20180812_161855.jpg
    20180812_161855.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 637
  • 20180812_185007.jpg
    20180812_185007.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 648
  • 20180812_211516.jpg
    20180812_211516.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 618
Erster Test mit meiner Solarzelle verlief sehr erfolgreich. Fahrt nach Italien in die Berge und zurück, 7 Tage autarkes stehen mit Kompressor Kühlbox (im Auto) im Dauerlauf, Handy laden und Radio etc. Beim fahren keinerlei Windgeräusche und super Ertrag selbst bei Regen und völliger Bewölkung immer noch 500 mA Ladestrom. Bei voller Sonne sogar den angegebenen maximal Wert mit 109/ 110 W fast erreicht. Fazit: auch ohne 2 Batterie mit nur 1 Zelle völlig ausreichender Ertrag um meinen Bedarf zu decken. Ich stelle noch mal paar Bilder rein von der Kabelverlegung über die Frontscheibe zur Starterbatterie.
 
20180820_211058.jpg 20180820_170034.jpg 20180820_170028.jpg
...hier meine Kabelverlegung vom Solarpanel über die Frontscheibe zum Laderegler neben der Batterie. Mit einer kleine Raupe Scheibenkleber die 2 Kabel miteinander verklebt und danach mit einer Raupe auf die Scheibe geklebt (nicht ans Blech !) Auf dem Dach bin ich ca 50cm in der C Schiene entlang gegangen. Diese entlang der Kabelführung mit einem Profilgummi verschlossen da klappert nix etc. ... das Kabel ist "fast" unsichtbar auf der Scheibe da diese am Rand eh diesen schwarzen Rand hat. Scheibenwischer stört auch nicht und im Winter wirds hoffentlich auch nicht stören. Den Scheibenkleber mit Glättungsmittel und Abzieher schön gerade abziehen. Wenns denn doch mal sein muss lässt sich der Kleber mit nem Cuttermesser spurlos von der Scheibe entfernen.
 

Anhänge

  • 20180820_212941.jpg
    20180820_212941.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 1.112
Zuletzt bearbeitet:
Die Zellen sind auf dem Dach oder liegen die nur bei bedarf auf der Scheibe?!
 
Die Zellen sind auf dem Dach oder liegen die nur bei bedarf auf der Scheibe?!
...paar Beiträge zurück hab ich Bilder von der Zelle auf dem Dach. Mit starken Magneten befestigt, hält bis 150 kmh (getestet), jederzeit spurlos demontierbar, superflach und ziemlich unsichtbar.
 
Hui,
mit Magneten only? Das nenn ich mal mutig. Hält bis 150, getestet...was wenn es nicht gehalten hätte?
Das sich da nichts anmeldet vorm wegfliegen sollte bei Magneten klar sein. Gibt nur 0 oder 1 und wenn mal "null" eintritt möchte ich nicht auf dem Fahrersitz hocken und noch weniger hinter dir fahren.

Wenn du 110w auf dem Dach hast hat deine Anzeige dir einen Streich gespielt mit "109". Ist Physikalisch überhaupt nicht möglich in unseren Breitengraden. Wenn es den bedarf deckt ist aber alles gut.

Die Magnetlösung solltest du aber mal überdenken. Bin sonst niemand der den Zeigefinger hebt und teils vielleicht doch mehr Risikobereit als der durchschnitt, aber die Nummer wäre mir aber um Welten zu heikel.



edit: Nochmal drüber nachgedacht....Ernsthaft:

Familie mit 3 Kinder lustig singend auf dem Weg in Urlaub.....
bis ein Solarpanel ihren Weg kreuzt.....


...Aber ist schön spurlos Rückrüstbar.....Das sollte es nicht wert sein?!
 
Hui,
mit Magneten only? Das nenn ich mal mutig. Hält bis 150, getestet...was wenn es nicht gehalten hätte?
Das sich da nichts anmeldet vorm wegfliegen sollte bei Magneten klar sein. Gibt nur 0 oder 1 und wenn mal "null" eintritt möchte ich nicht auf dem Fahrersitz hocken und noch weniger hinter dir fahren.

Wenn du 110w auf dem Dach hast hat deine Anzeige dir einen Streich gespielt mit "109". Ist Physikalisch überhaupt nicht möglich in unseren Breitengraden. Wenn es den bedarf deckt ist aber alles gut.

Die Magnetlösung solltest du aber mal überdenken. Bin sonst niemand der den Zeigefinger hebt und teils vielleicht doch mehr Risikobereit als der durchschnitt, aber die Nummer wäre mir aber um Welten zu heikel.



edit: Nochmal drüber nachgedacht....Ernsthaft:

Familie mit 3 Kinder lustig singend auf dem Weg in Urlaub.....
bis ein Solarpanel ihren Weg kreuzt.....


...Aber ist schön spurlos Rückrüstbar.....Das sollte es nicht wert sein?!
Man oh man, es gibt magnetische Skihalter fürs Autodach die sind nicht mal annähernd so fest und flexibel wie meine Befestigung. Man muss vorher natürlich bisl überlegen etc.. im übrigen, beim 150 kmh Test hatte ich das panel mit nem dünnen Spannseil über die Ösen und den c schienen gesichert und nun schimpfe nich rum von wegen " aber wenn das Seil gerissen wär oder die Öse oder ..." mit etwas Überlegung, Windlasten berechnen etc bekommt man sowas recht gut hin und ich würd nicht darüber schreiben oder gar draußen rum fahren wenns nicht funktioniert oder gefährlich wäre. Es gibt heut Magneten, nich viel größer als ne 2 Euro Münze mit 30 und mehr kg Haltekraft. Die zerquetschen einem die Finger wenns denn sein muss... Ach und was die Leistung betrifft, die Hersteller Angaben beziehen sich auf ne genormte Sonneneinstrahlung von 1000 W/qm bei 25 Grad C bei 90 Grad Einfallswinkel und Strahlungsfaktor 1,5 (Air Mess). Die durchschn.Sonneneinstrahlung liegt in D bei ca 1055 W/qm Spitzenwerte bis ca 1200 W/qm ! Ich stand zu dem Zeitpunkt auf 2333m Meereshöhe,volle Sonne also warum zweifelst du meine Angaben an ? Hätte u.U.auch noch mehr sein können. Die Zelle ist neu,hinterlüftet,Monokristallin, hat 21% Wirkungsgrad in Verbindung mit nem sehr effizientem MPPT-Solarregler, kurzen Leitungswegen mit 4qmm Cu und ist mit 110 W angegeben. Ich häng noch mal ein Screen dran. Und nu simmer wieder lieb...20180821_120003.png:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad wieder aus dem Urlaub da, 2,5 Wochen Italien, 240 Watt auf dem Dach, 850 KWh Ertrag über die Zeit.
 
Zurück
Oben