Hallo endlich wieder mal
Also bei meinem Cali flattert auf dem Dach nichts...soeben zurück von paar hundert Kilometer in DE und auch zum Teil immerhin mit 150 auf der Bahn unterwegs gewesen...alles im grünen und nicht flatternden Bereich soweit ich sagen kann. Das Blech ist ja auch gerade und das Dach des Calis ein bisschen gebogen, von dem her gibt es bei der Montage eine leichte Spannung ins Blech. Meine Erfahrung zeigt dass dies reicht um das Blech vom flattern abzuhalten. Gammeln tut bei mir bis jetzt nichts drunter. Ich guck immer wieder mal nach, aber hab das Blech nun nie mehr komplett demontiert. Auch mit Waschanlage habe ich kein Problem festgestellt (obwohl ich nur selten in die automatische Waschanlage fahre, da ich meist lieber von Hand die Karre putze, wenns dann wirklich nötig ist )
Ich würde auf jeden Fall auch wieder 200W verbauen. Ein 100W würde ich eher als "Erhaltungsladung+"- Variante bezeichnen.
Ist halt schon so dass man das Auto beim Campen möglichst auch in den Schatten stellen möchte, aber dann die Pannels dies mit sehr grosser Einbusse darauf reagieren. An einem Musikfestival zum Beispiel hat man aber ja meist keine Wahl ob in der Sonne oder im Schatten und da hat sich meine Installation bisher sehr gut bewährt. 5 Tage Sonne und warm, Kühlschrank und Bierzapfhahn mit Durchlaufkühler dauernd eingeschaltet und rege benutzt und vor der Heimfahrt hatte ich ungefähr 15Ah "minus" gemacht an diesem Wochenende. Dies war aber nach der Heimfahrt natürlich wieder aufgeladen.
Diesen Sommer war mein Kühlschrank fast immer eingeschaltet (man weiss ja nie, wann man dringend ein kühles Bier braucht ) Es gabs dass ich die Kiste eine Woche lang nicht bewegt habe, war aber nie ein Problem wegen Batterieladung.
Also ich würds nach wie vor wieder alles genau so verbauen und bin wunderbar zufrieden wie das System funzt.
Happy winter wünsch ich euch, ich hab jetzt grad endlich Schneeketten für meinen Cali bestellt, tut hier aber ja nichts zu Sache
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Chrigel