Solarmodul auf Dach...so habe ichs gemacht

Das ist ein Plausibilitätsfehler der CU. Es wird keine Aufladung über Landstrom oder Generator gemeldet, die Spannung nimmt aber zu. Entweder kannst du damit leben oder du musst der CU vorgaukeln, dass Landstrom angeschlossen ist. Am besten suchst du im Caliboard mal nach "CU Integration".
 
Hallo Chrigel
Schöne Panels hast du:)
Ich hab mir eine ganz änliche Lösung gebaut.
Seit nun einem Jahr im Dauereinsatz und hat sich für permanent kühles Bier bewährt.
Ich hab eine kleine Serie aufgestartet, also falls jemand Interesse hätte, bitte Fragen etc via PN.
Mehr infos gibts auch unter solartx.ch

Beste Grüsse proto

Anhang anzeigen 165560


Anhang anzeigen 165561 Anhang anzeigen 165562 Anhang anzeigen 165563

Nachdem deine wohl eher gewerbliche Werbeaktion im Caliboard unterbunden wurde, fängst du jetzt hier das Gleiche an? Somit kann man deine Entschuldigung dort wohl nicht ernst nehmen. Gewerbliche Anzeigen sind in beiden Foren kostenpflichtig.
 
Wie genau bist Du denn durch den Dachbalg gekommen. Hast Du den an einer Stelle ausgehängt?
 
Hallo

Ich habe hinten rechts, wo die Rundum-Keder vom Dachbalg Anfang und Ende hat, mit dem Cutter ein klitzekleines bisschen ausgeschnitten. Das reicht schon um mit den zwei Kabel durch zu kommen. Anbei ein Bild davon.

Gruss ChrigelIMG_7667.JPG
 
Ah cool Danke!
 
Tschou Meta136

Wie meinst du das genau? ...aber nein, bis jetzt habe ich keinerlei Probleme mit der Feuchtigkeit...
 
Ich habe es ähnlich gemacht, weil mir nicht wohl dabei war, das Dach anzubohren. Ich habe die Kabel nicht durch den Keder geführt sondern ein Loch in den Zeltbalg gestochen und anschließend mit SeamGrip versiegelt. Wenn es dort Probleme mit Feuchtigkeit geben würde, wäre der Zeltbalg auch ständig nass und würde schimmeln.

DSC05573.JPG
 
Auch ne lässige Lösung. Danke! Hatte nur Sorge, dass Regenwasser am Kabel entlang in den Innenraum wandert.
 
Hallo,

tolle Umsetzung@Chrigel!

Rückbaubarkeit, keine Erhöhung vom Fahrzeug, für mich sauberer Einbau der Kabel ins Fahrzeug ohne Löcher im Dach zu bohren. So in etwa werde ich es auch versuchen umzusetzen, denke aber das für mein Nutzerprofil 100Watt reichen.

Was mir aber nicht so richtig einleuchtet, unter dem Rahmen ist ja Luft, was ich bezüglich Erwärmung auch gut finde. Nur was ist mit Dreck und Co, hätte Angst das es darunter ordentlich gammelt? Was ist mit Waschanlagen, kann man die problemlos weiterhin nutzen?

Grüße
Stan
 
Ich habe 150 WP auf dem Dach. Jetzt gerade, bei bewölktem Himmel leistet die Anlage ganze 10 W. Ähnlich sieht es aus, wenn du im Schatten von Bäumen stehst. Ich würde heute eher 200 WP montieren oder mehr.
 
Ich habe 150 WP auf dem Dach. Jetzt gerade, bei bewölktem Himmel leistet die Anlage ganze 10 W. Ähnlich sieht es aus, wenn du im Schatten von Bäumen stehst. Ich würde heute eher 200 WP montieren oder mehr.

Hallo Andre,

Danke für den Tipp. Wäre sicher eine Überlegung wert gleich 2 Panele zu verbauen, wollte dies als spätere Option lassen. Aber bevor man ein zweites Mal anfängt. Aktuell sind die Offgridtec SPR-F 100 12V mit 110W Leistung in der engeren Auswahl, sind recht kompakt um die hier im Thread vorgestellte Lösung bauen zu können (1070mm lang). Einziger Punkt wo ich noch bedenken habe ist die Möglichkeit des Flatterns, hoffe aber bei 3mm starkem Alublech als Unterkonstruktion da keine Probleme zu bekommen.

Grüße
Stan
 
Hallo endlich wieder mal

Also bei meinem Cali flattert auf dem Dach nichts...soeben zurück von paar hundert Kilometer in DE und auch zum Teil immerhin mit 150 auf der Bahn unterwegs gewesen...alles im grünen und nicht flatternden Bereich soweit ich sagen kann. Das Blech ist ja auch gerade und das Dach des Calis ein bisschen gebogen, von dem her gibt es bei der Montage eine leichte Spannung ins Blech. Meine Erfahrung zeigt dass dies reicht um das Blech vom flattern abzuhalten. Gammeln tut bei mir bis jetzt nichts drunter. Ich guck immer wieder mal nach, aber hab das Blech nun nie mehr komplett demontiert. Auch mit Waschanlage habe ich kein Problem festgestellt (obwohl ich nur selten in die automatische Waschanlage fahre, da ich meist lieber von Hand die Karre putze, wenns dann wirklich nötig ist )

Ich würde auf jeden Fall auch wieder 200W verbauen. Ein 100W würde ich eher als "Erhaltungsladung+"- Variante bezeichnen.
Ist halt schon so dass man das Auto beim Campen möglichst auch in den Schatten stellen möchte, aber dann die Pannels dies mit sehr grosser Einbusse darauf reagieren. An einem Musikfestival zum Beispiel hat man aber ja meist keine Wahl ob in der Sonne oder im Schatten und da hat sich meine Installation bisher sehr gut bewährt. 5 Tage Sonne und warm, Kühlschrank und Bierzapfhahn mit Durchlaufkühler dauernd eingeschaltet und rege benutzt und vor der Heimfahrt hatte ich ungefähr 15Ah "minus" gemacht an diesem Wochenende. Dies war aber nach der Heimfahrt natürlich wieder aufgeladen.

Diesen Sommer war mein Kühlschrank fast immer eingeschaltet (man weiss ja nie, wann man dringend ein kühles Bier braucht ) Es gabs dass ich die Kiste eine Woche lang nicht bewegt habe, war aber nie ein Problem wegen Batterieladung.

Also ich würds nach wie vor wieder alles genau so verbauen und bin wunderbar zufrieden wie das System funzt.

Happy winter wünsch ich euch, ich hab jetzt grad endlich Schneeketten für meinen Cali bestellt, tut hier aber ja nichts zu Sache

☃️⛄☃️⛄

Chrigel
 
Servus,

ich hab mittlerweile auch erfolgreich verbaut. Mit Flattern gibts bei mir ebenso keine Probleme, hab jedoch noch 1-2 Magnete mit entsprechendem Gegenhalter zwischen blech und Sicke montiert. Denke aber mittlerweile das dies nicht nötig gewesen wäre. Hatte nur ein wenig Probleme mit Windgeräuschen, speziell im Kabelkanal den ich an der linken C-Schiene gelassen habe. NAchdem der Kanal stirnseitig geschlossen wurde ist auch dies nicht mehr vorhanden. Verbaut wurden bei mir 2x110WP, Gesamt also 220WP. Bin damit auch zufrieden, auch wenn ein richtiger Test noch aussteht.

Danke an den TS für den Input und auch schmuddel65, der mir wertvolle Tipps gab.

Grüße
Medium 24215 anzeigen
 
Hallo, gut gemacht!
Habe selbst zwei MT 70 FL von Büttner seit 2009 fest auf dem Dach verklebt und die Kabel DURCH das Dach geführt-funktioniert noch immer einwandfrei und absolut dicht, obwohl Cali immer draußen steht und auch regelmäßige Waschanlagenbesuche machen den Panels nichts aus. Habe diese Panels gewählt um vorne noch 'ne Dachbox platzieren zu können. Lensun kam für mich nicht infrage, weil im Caliboard schon mehrere User Probleme berichtet hatten, davon einmal Hagel. Hagel haben meine auch schon abbekommen, ca. 2,5 Durchmesser-kein Problem!
Gruß C.
 
Hallo, macht es dem Laderegler eigentlich etwas aus, wenn während der Fahrt die Batterien von dem Motor geladen werden? Denn auch während der Fahrt wird ja die Sonne scheinen und dann lädt einmal die Solarzelle die Batterien und zudem noch die Lichtmaschine. Ich würde das ganze gerne nachbauen und diese Frage ist mir direkt in den Kopf gekommen.
Moin,
nein das macht dem Regler nichts, solange deine Lima keine Überspannung produziert. Bei Überspannung vernichtet der Regler die Spannung über einen Lastwiderstand in Wärme.

mfg

Sven
 
Moin, berichtet doch bitte mal ob der Verbrauch reduziert wurde.

mfg

Sven
 
Hi, kann mir jemand sagen ob ein Offgridtec SPR-F 140 150W gut passt zwischen die zwei C Schienen?
Hat die Maße 540x1460

Es ist draußen kalt und dunkel. Und die Leiter steht im Keller :-D
 
Zurück
Oben