Solarmodul auf Dach...so habe ichs gemacht

etwas herunterscrollen:

1764399641108.webp

Ah okay, ja das Bild hatte schon gesehen tatsächlich in meiner Recherche Vorher. Du nutzt die Originalen C-Schienen richtig? deine Panals sind ca 126cm breit und werden mit genormten Klemmen auf dieses abgewinkelte Aluprofile gezogen?

An sich gute Idee/Umsetzung aber ganz schön monströs.

Wieviele mehr verbrauchst du? Wie stark sind die Wingeräusche der Panels bzw Konstruktion?

VG Fabian

mehr?
6.4l/100 km
Windgeräusche sind wahrnehmbar

Ich habe heute erstmal das alte Panel runtergeschnitten. Super nervig. Das war mit 3M Klebeband aufgeklebt. Zum Schneiden habe ich geflochtene Angelschnur genommen. Zum Entfernen der Reste eignet sich dieser Löser von Nigrin am besten.

Zum Konzept an sich. Leider habe ich aus Versehen gebohrte Airlineschienen gekauft. Daher konnte ich es heute nur mal auflegen.
- Die Position der Schienen rutscht vlt noch etwas nach hinten.
- vlt kürze ich sie noch auf 1250mm
- das Vierkantprofil gleicht in Länge und Höhe den späteren Panels.
- die Dachrundung wird um 5-10mm überwunden
- die Panels stehen nicht über die Markise hinaus.

Insgesamt habe ich ein gutes Gefühl😇

VG Fabian

Anhänge

• IMG_20251129_120604.webp
    IMG_20251129_120604.webp
    105,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20251129_142645.webp
    IMG_20251129_142645.webp
    193,5 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20251129_142706.webp
    IMG_20251129_142706.webp
    134,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20251129_142811.webp
    IMG_20251129_142811.webp
    64,3 KB · Aufrufe: 47
Alternativ kann man den Rahmen des Panels auch seitlich anboren und dann da Schrauben durch in ein Alu Profil dahinter.
Hebt seit mehreren Jahren mittlerweile.

U.a. hier sieht man den Dachträger : Umbau zum Cheap-Camper

Da hab ich Version 2 gebaut weil er eh unten war.

Mein Tipp

messt mal genau die Fahrzeughöhe nach!

Optisch fällt das zwar nicht auf, aber zumindest bei meinem Reimo AD auf dem 2WD ist der Bus hinten im Bereich D-Saule ganz am Ende vom Aufstelldach an der Hecklappe) am höchsten!!....
Fast 3cm niedriger ist er im Bereich der B Säule.... Das Dach selber hat durchgängig eine ca 7cm hohe Flanke zwischen B und D.

Sollte das beim Cali auch so sein, so kann man durch Platzierung des Moduls durchaus die finale Fahrzeughöhe etwas "einstellen"

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ist ja nur ein Transporter (falscher Bereich eigentlich sorry). Ansonsten verstehe ich deine Argumentation nicht. Wie "hoch das Dach" vorn/hinten relativ zum Boden ist, hängt ja vor allem vorm Fahrwerk und der Zuladung ab. Mir geht's ja um das Überstehen über der Markise (Fähre, Tiefgarage, Offroad). Deren "Höhe" ist ja relativ zum Auto. Auf keinen Fall soll das Auto noch höher werden, als die Markise ohnehin schon bedingt. Hinten und vorn ist da sogar mehr Platz zwischen Dach und Oberkante, zumindest bei mir 🤷

Alu Profil dahinter.
Ja, verstehe ich aber von so einer monströsen Plattform halte ich gar nix, daher auch die direkte Montage auf den Airlineschienen (Das war ja auch meine initiale Frage. Ich habe mir jetzt so Standardteile aus dem Solar-Bereich und M8 Fittings für die Airlineschienen bestellt Damit werde ich das mit wenig Aufwand stabil montieren können.

Kommende Woche ist das hoffentlich einsatzbereit😇

VG Fabian

Kennt hier jemand vielleicht starre Solarpanels, wo der Alu-Rahmen nur
10mm Höhe hat?
Mit 10 mm ist es kaum möglich einen leichten stabilen Rahmen herzustellen; allenfalls mit ausgeschäumten Waben Aluminium Platten.

Mit 10 mm ist es kaum möglich einen leichten stabilen Rahmen herzustellen; allenfalls mit ausgeschäumten Waben Aluminium Platten.

was wäre denn die niedrigst mögliche Rahmenhöhe?
(ggf. is mittig ausflexen angesagt)

Warum kommen jetzt die Airlineschienen aufs Dach und nicht an die C-Schiene?

Ja, verstehe ich aber von so einer monströsen Plattform halte ich gar nix, daher auch die direkte Montage auf den Airlineschienen

Man kann das ganze auch kürzer machen. Sagt ja keiner dass es bei dir 3m lang sein muss wenn du eh nur weniger Panels hast :)

Zwei Aluprofile quer über den Bus, links und rechts in die C-Schiene und dazwischen das Modul klemmen.
Einmal stabilisiert das Aluprofil das Modul zusätzlich, man kann easy n'en Spoiler anbauen und persönlich gefällt mir die Idee nicht das Panel am lummeligen Dachblech festzukleben. Lieber an den dafür vorgesehenen Verstärkungspunkten.

Verstehe
ich das richtig? dann wäre die Idee also: starres Panel nehmen, den Alurahmen wegflexen und den Rest auf die Alu-Wabenplatte drauf?
Das ist leider eine Schnapsidee (sorry). Stichwort thermische Überlastung.

Die flexiblen Panels sterben an fehlender Hinterlüftung. Genau dabei punkten starre Panels. Diesen Vorteil würdest du wieder zerstören, wenn du die Kollektoren flach auf eine Aluplatte klebst. Außerdem funktionieren Solarzellen schlechter, je wärmer sie werden.

VG Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ist ja nur ein Transporter (falscher Bereich eigentlich sorry). Ansonsten verstehe ich deine Argumentation nicht. Wie "hoch das Dach" vorn/hinten relativ zum Boden ist, hängt ja vor allem vorm Fahrwerk und der Zuladung ab. Mir geht's ja um das Überstehen über der Markise (Fähre, Tiefgarage, Offroad). Deren "Höhe" ist ja relativ zum Auto. Auf keinen Fall soll das Auto noch höher werden, als die Markise ohnehin schon bedingt. Hinten und vorn ist da sogar mehr Platz zwischen Dach und Oberkante, zumindest bei mir 🤷

Hi Fabian
Ok kein Calidach, sondern Markisenbalken als Höhenvorgabe...Die Problematik bleibt gleich!

Ja, ich verstehe das.... aber genau dort (Fähre, Tiefgarage, etc....) gehts jeweils um eine absolute Durchfahrtshöhe. Sicher passt der Bus dort durch, wenn die höchste Höhe unbeladen durchpasst. (mit mehr Zuladung geht das ja immer auch).

Es nützt dir aber ja nix, wenn der Bus bis zur C Säule knapp durchpasst, hinten aber dann doch hängen bleibt.

Wenn deine Markise vorn/hinten mehr Höhe zum Dach hat als mittig, beweist das nur, dass sie symetrisch zur Dachlinie montiert ist.
Das kann unbeladen hinten trotzdem höher sein als vorn.
-> deswegen meine Anregung:
wenn die Markise (unbeladen gemessen) ggf. vorn niedriger als hinten ist, kannst du mit Solar vorn (ebenfalls ggf.) bis zur hinteren Höhe "auffüllen" ohne dabei die Durchfahrtshöhe zu vergrößern......

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
So, anbei das Endergebnis. Es hat alles super geklappt.
Zwei Aluprofile quer über den Bus, links und rechts in die C-Schiene und dazwischen das Modul klemmen.
Dagegen habe ich mich aus Gewichts- und Kostengründen entschieden. Außerdem vermeide ich so sinnlosen Mehrverbrauch und Wingeräusche. Weiterhin habe ich abnehmbare Dachtraversen, die ich v.a. für mein Kanu im Sommer oft benutze. Diese sind aus Alu-Profilen so konstruiert, dass sie Oberkante ca 2-3 cm höher als die Panels sind, sodass ich das Kanu ohne Probleme darüber schieben kann. Für die Traversen brauche ich zudem "Platz" in der C-Schiene. Die Panels müssen auch nicht stabilisiert werden. Das passiert ja bei anderen Montagearten wie beispielsweise diesen "Klebeecken" auch nicht.

Zu meiner Lösung:
- An den Auflagepunkten der Panels habe ich ein Stück Bautenschutzmatte und an den Kontaktpunkten der Montagewinkel ein Stück Moosgummi-Klebeband zur Entkopplung gegen Schwingungen/Windgeräusche aufgeklebt.
- Die seitlichen Winkel sind Kreuzverbinder aus dem Solarbereich aus 8mm Alu. Die senkrechten Löcher musste ich jeweils zum Langloch ausfeilen.
- Für die Verbindungen in Richtung Airlineschienen habe ich spezielle Schraubfittings in M8 verwendet.
- Durch die Langlöcher etc. kann man alles super Einstellen und Ausrichten.
- Für die seitlichen Montagewinkel habe ich Nietmuttern in die Panelrahmen gesetzt.
- Für die Befestigung der Kabel und des Sicherungshalters habe ich ein Stück schwarz lackiertes Alu-Winkelprofil in der C-Schiene befestigt.
- Alle Schrauben etc. sind aus Edelstahl.
- Die Panels sind in Reihe geschaltet.

Zwischenfazit:
- Heute 13 Uhr hatte ich bei niedrigstehender Sonne 54W, was mich total freut 🤓.
- Die Panels stehen leider 1-2cm an der höchsten Stelle über die Markise hinaus. Das lässt sich leider nicht vermeiden (Dachwölbung).
- Man hätte u.U. noch knapp 1cm Abstand zum Dach sparen können, wodurch man aber wieder Hinterlüftung einbüßt. Insofern muss ich damit leben.
- Bis 130km/h habe ich keine Windgeräusche. Das war meine größte Sorge.

VG Fabian

Anhänge

• IMG_20251207_153307.webp
    IMG_20251207_153307.webp
    139,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20251207_141207.webp
    IMG_20251207_141207.webp
    208,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20251207_135650.webp
    IMG_20251207_135650.webp
    121,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20251207_124906.webp