Moinsen,
So, anbei das Endergebnis. Es hat alles super geklappt.
Zwei Aluprofile quer über den Bus, links und rechts in die C-Schiene und dazwischen das Modul klemmen.
Dagegen habe ich mich aus Gewichts- und Kostengründen entschieden. Außerdem vermeide ich so sinnlosen Mehrverbrauch und Wingeräusche. Weiterhin habe ich abnehmbare Dachtraversen, die ich v.a. für mein Kanu im Sommer oft benutze. Diese sind aus Alu-Profilen so konstruiert, dass sie Oberkante ca 2-3 cm höher als die Panels sind, sodass ich das Kanu ohne Probleme darüber schieben kann. Für die Traversen brauche ich zudem "Platz" in der C-Schiene. Die Panels müssen auch nicht stabilisiert werden. Das passiert ja bei anderen Montagearten wie beispielsweise diesen "Klebeecken" auch nicht.
Zu meiner Lösung:
- An den Auflagepunkten der Panels habe ich ein Stück Bautenschutzmatte und an den Kontaktpunkten der Montagewinkel ein Stück Moosgummi-Klebeband zur Entkopplung gegen Schwingungen/Windgeräusche aufgeklebt.
- Die seitlichen Winkel sind Kreuzverbinder aus dem Solarbereich aus 8mm Alu. Die senkrechten Löcher musste ich jeweils zum Langloch ausfeilen.
- Für die Verbindungen in Richtung Airlineschienen habe ich spezielle Schraubfittings in M8 verwendet.
- Durch die Langlöcher etc. kann man alles super Einstellen und Ausrichten.
- Für die seitlichen Montagewinkel habe ich Nietmuttern in die Panelrahmen gesetzt.
- Für die Befestigung der Kabel und des Sicherungshalters habe ich ein Stück schwarz lackiertes Alu-Winkelprofil in der C-Schiene befestigt.
- Alle Schrauben etc. sind aus Edelstahl.
- Die Panels sind in Reihe geschaltet.
Zwischenfazit:
- Heute 13 Uhr hatte ich bei niedrigstehender Sonne 54W, was mich total freut

.
- Die Panels stehen leider 1-2cm an der höchsten Stelle über die Markise hinaus. Das lässt sich leider nicht vermeiden (Dachwölbung).
- Man hätte u.U. noch knapp 1cm Abstand zum Dach sparen können, wodurch man aber wieder Hinterlüftung einbüßt. Insofern muss ich damit leben.
- Bis 130km/h habe ich keine Windgeräusche. Das war meine größte Sorge.
VG Fabian