Solarmodul auf Dach...so habe ichs gemacht

@Aspachali: Danke für die Bilder. Blech habe ich bereits in Auftrag aufgegeben, allerdings wollen alle Metaller hier mindestens das doppelte.
Kabeldurchführung und Panelbefestigung habe ich ebenso wie bei dir vor, Kabel ist bereits gezogen.

Mal sehen wann das Blech da ist, dann kann es weiter gehen
 
Meine Lösung.
Super flach, demontierbar, erweiterbar, und man könnte noch ne Markiese oder Licht oder was auch immer adaptieren.
 

Anhänge

  • 20210223_180144.jpg
    20210223_180144.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 414
  • 20210223_165635.jpg
    20210223_165635.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 414
  • 20210222_181234.jpg
    20210222_181234.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 407
Die Kabel Durchführung in den Innenraum habe ich durch das linke Rücklicht gemacht weil ich kein Loch ins Dach bohren wollte.
Ging das Kabel "hinter" den RLeuchten vorbei oder mußtest du nacharbeiten?
Hast du dazu ggf noch ein Bild?
 
@Aspachali @Elf13
Meint ihr, eure Schlossereien würden nochmal so ein Blech anfertigen? Ich habe in Berlin bei zwei Schlossereien gefragt und beide haben gesagt, dass sie es nicht machen...
Hab eventuell noch die Möglichkeit, es in der Türkei machen (erfahre Montag den Preis) zu lassen, aber das würde dann wegen des Transports ein bisschen dauern, deswegen favorisiere ich eine Fertigung in der Nähe.
Falls sonst jemand nen Tipp hat, immer gern her damit.

LG Marten
 
Das schwebt mir auch schon die ganze Zeit durch den Kopf :confused: 🤔

Nur die "Umsetzung" - da bin ich mir noch nicht sicher.
Wenn ich das TR manuell geschlossen habe und starte den Motor, dann wäre das nicht gerade ok.
Das ist bisher noch der Knackpunkt, weshalb ich es noch nicht "mit einem einfacher Schalter 1-0-2" umgesetzt habe. 😳
Update:
 
@Aspachali @Elf13
Meint ihr, eure Schlossereien würden nochmal so ein Blech anfertigen? Ich habe in Berlin bei zwei Schlossereien gefragt und beide haben gesagt, dass sie es nicht machen...
Hab eventuell noch die Möglichkeit, es in der Türkei machen (erfahre Montag den Preis) zu lassen, aber das würde dann wegen des Transports ein bisschen dauern, deswegen favorisiere ich eine Fertigung in der Nähe.
Falls sonst jemand nen Tipp hat, immer gern her damit.

LG Marten

Also ich habe bei Goebel Metalltechnik (Laserschneiden, Blechbearbeitung, CNC-Fräsen, Kantarbeiten, CAD, Scherenzuschnitt, Schweissen, Baugruppen, CNC-Biegen) angefragt. Sie wollten ein Step-File dazu haben. Dieses habe ich erstellt, ihnen geschickt, und nach zwei Wochen konnte ich mein Blech abholen. Für die Firma ist das ein normaler Auftrag.

Das erste Probeanhalten sieht auch ganz gut aus.
Medium 34816 anzeigen
 
Was hast du dafür gezahlt?
 
@Worschtel @mgz999
... und wie setzt sich deren Rechnung zusammen?
Material/Arbeit/Versand...?

Ich habe nur einen Gesamtpreis von 102,90 EUR Brutto (netto 86,47 EUR). Ich hatte mir von 4 Firmen Angebote machen lassen, wobei 3 Firmen vom Preis sehr nah bei einander lagen und die 4te Firma 50 EUR mehr wollte. Entschieden habe ich dann nach dem kürzesten und schnellsten Weg zur Abholung. Deswegen gibt es auch keine Versandkosten.

Edit: Deutsche Rechtschreibung korrigiert.
 
Vielen Dank für die Info @Elf13
İch habe jetzt ein Angebot aus Berlin für 141 Euro, eigentlich ist mir das ein bisschen viel für ein bisschen Blech, aber es wäre innerhalb von vier Tagen fertig :)
 
Ich musste knapp 2 Wochen warten, hatte bei der Anfrage aber auch gesagt, dass ich keinen Zeitdruck habe.

Jetzt müsste es mal ein paar Grad wärmer werden, damit ich endlich weiter bauen kann.
 
@Elf13 Danke für den Hinweis, hab ihn Mal angeschrieben.

Hast du eigentlich die Maße die Länge von 67 cm übernommen?
Hab jetzt ein zweites Angebot, bei einem Blech wären es 131 Euro, wenn ich zwei nehme, wären es insgesamt 182 Euro.
Hat sonst noch jemand Bedarf, eventuell könnte man zusammen bestellen.
 
@Elf13 Danke für den Hinweis, hab ihn Mal angeschrieben.

Hast du eigentlich die Maße die Länge von 67 cm übernommen?
Hab jetzt ein zweites Angebot, bei einem Blech wären es 131 Euro, wenn ich zwei nehme, wären es insgesamt 182 Euro.
Hat sonst noch jemand Bedarf, eventuell könnte man zusammen bestellen.

Gut das du es sagst. Das Solarpanel ist exakt 67 cm lang, insofern sollte man das Blech eventuell auf 69 cm erweitern. Das hatte ich in meiner ursprünglichen Planung vorgesehen, nur irgendwie ist das wieder verloren gegangen. Naja, muss ich beim kleben genauer arbeiten.
 
So, nun ist meine externe Stromversorgung auch fertig.

Für alle, die auch mit dem Gedanken spielen, hier ein kurzer Überblick.

Verbaut habe ich folgendes Komplettsystem von Greenakku.
mobilPV 120Wp Solaranlage für Wohnmobile / Wohnwagen / Boote

Weil ich außerhalb der Saison ohne Solarmodul fahren möchte, habe ich das Teil auf Thule Dachträger montiert.
Das Kabel geht bei mir nicht über das Heck, sondern durch die C-Schiene und über die Frontscheibe.

Für die Kabelverlegung habe ich mir 3 Meter Fahnenprofil Gummi besorgt.
NP4 Notenprofil EPDM Kederprofil Gummi Profil Keder Dichtprofil Dichtungsprofil Gummi

Der Durchmesser der Stromkabel beträgt 5mm und der Durchmesser des Gummi`s ist 10mm.
Damit passen die beiden Stromkabel gut in den Profilgummi.
Die Fahne vom Gummi wird auf etwa 8mm gekürzt und damit lässt sich der Gummi mit der Fahne gut in der C-Schiene verlegen.
Anschließend geht`s über die Windschutzscheibe in den Wasserkasten.
Auf der Windschutzscheibe habe ich den Gummi mit einem schmalen Silikonstreifen befestigt. damit ist ein Rückbau jederzeit ohne Spuren möglich.

Im Wasserkasten befindet sich eine Öffnung in Richtung Kotflügel. Dort bin ich mit dem Kabel durch und benutzte die Durchführung des Motorhauben Bowdenzuges um in den Innenraum zu gelangen. Danach geht es durch die Trittstufe in Richtung B-Säule.

Den Laderegler habe ich am Küchenschrank hinter dem Fahrersitz befestigt und von dort geht es zur zweiten Batterie unterm Fahrersitz.

Wer Fragen hat, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und zum Schluss noch ein paar Bilder.


pic_001.jpg auf dem Dach

pic_002.jpg das Kabel in der C-Schiene

pic_003.jpg und an der Frontscheibe

pic_004.jpg vom Wasserkasten in Richtung Bowdenzug

pic_004_1.jpg das Kabel kommt im Fußraum an

pic_005.jpg jetzt geht es durch die Trittstufe

pic_006.jpg

pic_007.jpg der Laderegler am Küchenschrank hinterm Fahrersitz


pic_009.jpg erste Ergebnisse bei starker Bewölkung
 
Diese alu Eckprofile sind auf Dach verklebt mit Sikaflex 552:



Anhang anzeigen 313519

DAS ist genau die Lösung die ich gesucht habe. Ich wollte nur für das Panel nicht extra ein Grundträgerträger kaufen oder bauen müssen., zumal ich nicht an Höhe verlieren möchte.

Mit den 4 Winkeln für 25€ kann ich einfach das Modul (auf meinem T5) befestigen oder? Das klingt so simpel, dass ich mir das nochmal bestätigen lassen wollte :D Und Luft zur Kühlung bekommt das Panel mit dieser Variante auch noch... Danke jedenfalls für den Tipp :-)
 
Richtig.
Auf 2 Holzlatten mit die gleiche Breite wie das Solarpanel habe ich die Winkeln
angeschraubt und, mit Gewicht auf die Latten, auf Dach geklebt und 24 Stunden gewartet.
Das Modul habe ich dan mit +/- 1 cm Entfernung vom Dach an die 4 Winkeln angeschschraubt.

Grüsse.
 
Vielen Dank! Wobei mir aufgefallen ist, durch mein Dachfenster + Panel kann ich dann keinen Dachkoffer mehr montieren, da fehlt der Platz. Ich tendiere daher aktuell doch zur Solartasche.
 
IMG_20210330_134239.jpg
IMG_20210330_184641.jpg

Hab ich auch so gelöst.
 
Zurück
Oben