Solarladen + gleichzeitige Stromentnahme

blondbert

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo liebe Bastelgemeinde,
meine Frage richtet sich dahingehend, ob ich per die Zweitbatterie über einen aus-einem-mach-zwei-Zigarrettenanzünder-Verteiler gleichzeitig Strom einspeisen und entnehmen kann. . Habe in meinem Bulli 2 Batterien, die über trennrelais beide während der Fahrt geladen werden können. Die zweite Batterie dient, wie in Campern üblich, der Stromentnahme unterwegs. Ich habe jetzt ein faltbares Solarpanel (Aukey, 100W, max 8.3A) mit integriertem Laderegler und Zigarrettenstecker. Über diesen lässt sich die Zweitbatterie bei Sonnenschein optimal laden. Jetzt zu meinem Problem bzw die Frage.
Ich möchte zusätzlich meine Waeco Kompressorkühlbox über die Zweitbatterie mit Strom versorgen. (Eine neue Verkabelung mit 2.5mm2 Querschnitt habe ich dafür schon verlegt). Ich habe aber derzeit nur eine Zigarrettenanzünder-Buchse. Kann ich über oben genannten Doppelstecker gleichzeitig mit dem Solarpanel die Batterie laden und die Kühltruhe betreiben? Sowohl der Doppelstecker als auch die Leitung zur Zweitbatterie sind jeweils mit mit einer 10A Sicherung gesichert.

Eine Antwort auf diese Frage wäre wunderbar, da ich schon lange grüble und danach im Internet suche.
Besten DANK im Voraus und genießt das tolle Wetter heute.
Gruß Tino
 
Das geht, falls "deine" Zigarrettenanzünder-Buchse wirklich an der Zweit- und nicht an der Starterbatterie angeschlossen ist.
Zudem sind Zigarrettenanzünder-Buchsen nicht eben die besten Stecker und haben hohe Übergangswiderstände, bzw. sind schlecht verpinnt.

LG Roger
 
Zurück
Oben