Solarkit von av-engineering

Vauvau79

Jung-Mitglied
Ort
Freiburg i. Br.
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo!

hat jmd Erfahrung mit dem Solarkit von der Firma av-engineering?
 
Erfahrung nicht, ich finde den Halter aber genial…wäre es etwas billiger würde ich gar nicht überlegen.
 
Jau, wir haben diese Woche beim Freund eins drauf gebaut. Natürlich ne gute Idee, war ab er von der Qualität nicht 100% überzeugt. Das Teil ist nicht entgratet, die Montageleiste von unten nicht gummiert und der Abstand zwischen den Abkantungen könnte einen cm größer sein, sodass man sicheren Abstand zum Blech der "Regenrinne" bekommt.
Dafür ist die Verklebung von Panel und Aluplatte super sauber gemacht.

Fazit: Dach ausmessen und beim Spengler selbst eine Platte kanten lassen, zumal das Alublech auch nicht vorgebogen ist.

Grüße, Mirko
 
Vielen Dank für die hilfreichen Infos 👌🏼
 
Jau, wir haben diese Woche beim Freund eins drauf gebaut. Natürlich ne gute Idee, war ab er von der Qualität nicht 100% überzeugt. Das Teil ist nicht entgratet, die Montageleiste von unten nicht gummiert und der Abstand zwischen den Abkantungen könnte einen cm größer sein, sodass man sicheren Abstand zum Blech der "Regenrinne" bekommt.
Dafür ist die Verklebung von Panel und Aluplatte super sauber gemacht.

Fazit: Dach ausmessen und beim Spengler selbst eine Platte kanten lassen, zumal das Alublech auch nicht vorgebogen ist.

Grüße, Mirko
Hi Mirko,

wie genau speist ihr den Strom ein? Über 12V in die 2t Batterie oder in eine Bedieneinheit?

Weiß zufällig auch jemand ob die Fiamma f40 über die Montage Platte drüber passt?
 
Naja, Einspeisung ist Standard :
Vom Panel in den MPPT Solarregler und von dort an die Wohnraumbatterie.

Fiamma plus AV Platte dürfte eng werden.

Grüße M
 
Hallo Mirko,

wie erfolgt denn die Kabelverlegung vom Dachpanel ins Fahrzeuginnere?

Gruß

Dirk
 
Hallo Mirko,

wie erfolgt denn die Kabelverlegung vom Dachpanel ins Fahrzeuginnere?

Gruß

Dirk

Also das ist ja individuell. Manche gehen durch die Dachhaut mit ner Kabeldurchführung, wir sind hinten an der Heckklappe mit in den vorhandenen Ziharmonikaschlauch gegangen. Das Panel hat standardmässig MC4 Stecker an etwa 50 cm langen Kabeln.

Grüße
Mirko
 
Schaut mal hier:


@Bullibus 4Motion

Mirko, ist bei dem doppelten PÜanel Deiner Einschätzung nach die mechanische Schwäche (im Sinne vopn Lacksachutz) auch so deutlich?
Also diese Panels habe ich noch nicht in natura gesehen. Allerdings sieht es so aus, als wäre die Schraubfläche ausschliesslich auf der C-Schiene des Dachs, somit Alu (eloxiert?), daher eher unkritisch, was Roststellen angeht.
 
Was soll eigentlich die Metallzunge am Ende mit dem gelaserten Logo? Reine Metall- und Platzverschwendung und blöd aussehen tut es auch noch.
 
Genau das habe ich auch gedacht... völlig deplatzierte Eigenwerbung. Ein simpler Aufkleber reicht doch, zumal niemand am 2 m hohen Bus vorbeiläuft und aufs Dach schaut, wer nun der Hersteller vom Panel ist...
 
Wie sieht den die Beschichtung zum Schutz der Lackes am Bus bei dieses Teil aus?
 
Wenn ich das Tragblech mit dem Modul als Set verklebt anbiete sollte zumindest eine Möglichkeit bestehen die Kabel vernünftig mit einem Kabelbinder zu befestigen. 2 Bohrungen nebeneinander oder eine Bohrung mit Distanzhülse etc.

Was nützt das eloxierte Blech wenn ich dafür ein Loch bohren muss oder die Kabel mit Sikaflex festpappe?
 
Das Panel hat ausgestellte Blech Laschen mit Bohrung, sehr wahrscheinlich für die Kabelführung.
 
Was soll eigentlich die Metallzunge am Ende mit dem gelaserten Logo? Reine Metall- und Platzverschwendung und blöd aussehen tut es auch noch.
Sonwienich das auf den Fotos sehe, dient das den unterschiedlichen Radständen - je nachdem, wo die Schrauben sitzen nimmt man die "kurzen" Löcher, oder die auf der Zunge.

Und ehrlich, die Optik interessiert je eh niemanden, das Ding lebt in 2m Höhe, das sieht man nur wenn man aufs Dach steigt...

Mfg
 
Sonwienich das auf den Fotos sehe, dient das den unterschiedlichen Radständen - je nachdem, wo die Schrauben sitzen nimmt man die "kurzen" Löcher, oder die auf der Zunge.

Und ehrlich, die Optik interessiert je eh niemanden, das Ding lebt in 2m Höhe, das sieht man nur wenn man aufs Dach steigt...

Mfg

Wie?

Die Zunge mit dem Logo hat keine Löcher. Außerdem ist der Abstand der C-Schiene gleich bei KR und LR.
 
Ah ich sehe, du meinst das Twin Modul, ich hab an das ausm ersten Post gedacht. Das geht auf die Löcher im Dach ohne die Schiene, und da ist die Zunge notwendig. Beim Twin nicht, da geb ich dir recht!

Mfg
 
Hi Mirko,

wie genau speist ihr den Strom ein? Über 12V in die 2t Batterie oder in eine Bedieneinheit?

Weiß zufällig auch jemand ob die Fiamma f40 über die Montage Platte drüber passt?
Habt ihr das schon probiert mit der F40 Van? Würde mich brennend interessieren 🙈
 
Hallo Zusammen,

gibt es mittlerweile bezahlbare Alternativen zu dem Solarmodul vom AV Elektronik?
Spiele mit dem Gedanken die 2. Batterie damit zu versorgen.

LG
 
Zurück
Oben