Solarkabel verlegen

Andreas63

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
ich will auf meinen kleinen T6 zwei Solarplatten a 150 WP bauen.
das Solarkabel soll über die Heckklappe und dann durch die Dichtung der linken Heckleuchte ins Fahrzeuginnere.
Manche Bullifreunde aus dem Forum haben das ja schon gemacht und Ihre Erfahrungen.
Mein Problem ist jetzt der Kabeldurchmesser. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die üblichen Solarkabel mit 4 mm2 problemlos zu verlegen sind.
Was habt ihr für Kabel genommen oder gehts mit den handelsüblichen Kabeln.
Danke schon mal für Euere Hilfe und Anregungen. LG aus der Oberpfalz
 
Moinsen,
Ich hatte eine Zeit lang meinen Landsttromanschluss dort durch gelegt. Das waren 3x2,5 Quadrat in ner dicken Gummileitung. Ging gut. Problem ist weniger dass du die Kabel durch die Tülle bringst sondern dass du sie hinter dem Rücklicht so um die Kurve legst dass dieses noch passt.

Die üblichen Solarkabel sind ja eher steif und unflexibel. Hier wird wahrscheinlich eher das Problem liegen. Ich habe meine Solarkabel durch die Blindstopfen der Heckklappe gelegt und habe aus diesem Grund die Stecker abgeschnitten und 4 Quadrat normale Aderleitung angelötet+eine Lage Schrumpfschlauch. So war das schon deutlich flexibler. 😇

VG Fabian
 
Moin,
da 4 und 6mm2 Standard KAbel bei den Panels von ebay und Co sind die hier zu hauf genannt und verbaut werden, kann ich mir nicht vorstellen das diese Probleme gemacht haben, da jeder zweite vom Dach über die Gummidichtung und durch die Rückleuchte ins Auto geht.
 
ich habs so gelöst
 

Anhänge

  • 20210110_115525.jpg
    20210110_115525.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 455
Ich haben genau das gleiche vor bei meinem T5 cali beach. Kann mir jemand sagen wo das Kabel auf der anderen Seite „ankommt“?
 
Ich haben genau das gleiche vor bei meinem T5 cali beach. Kann mir jemand sagen wo das Kabel auf der anderen Seite „ankommt“?
Vor der Frage stehe ich auch. könnte jemand helfen?
Wie bzw von wo komme ich da am einfachsten ran?
 
Ich habe meines mittlerweile montiert. Einfach die heckleuchte ausbauen. Dort am Kabel ist noch ein Durchgang in der Gummi-Dichtung frei.
Das Kabel kommt innen dann im Fach mit Reifenheber und Warndreieck an. Kannst es dann direkt vor dort unter die Verkleidung schieben und bis vor ab die Batterie unter der Seiten Verkleidung verlegen.
 
Hi,

ich exhumiere diesen Thread kurz: ich möchte meinen Landstromanschluss durch genau diese Öffnung ziehen. T6, hinten rechts. Frage: wie geht ihr da GENAU vor? Das sieht ja alles iwie vergossen aus, schneidet man da ein Loch für das Landstromkabel in diese Gummitülle wo auch das andere Kabel durchgeht, oder wo funktioniert das im Detail? Und: ist das ganze danach überhaupt noch wasserdicht? Theoretisch kann (!) dann ja Wasser in den Innenraum eindringen. Auf
machen sie es ja genauso, wirds da gnadenlos noch reingequestscht?

lg & danke,
Markus
 
Zurück
Oben