Solaranlage

Dieses Thema im Forum "T5 - Elektrik" wurde erstellt von Gintonix, 8 Dez. 2010.

1. Gintonix

Gintonix Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    Beruf:
    Rohstofftechniker
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    2007
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    Im Münchner Dauerstau nutzlos
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    2. Schublade, Leuchten im Kleiderschrank, funktionierende Spüle
    Liebe Boardler,
    ich spiele mit dem Gedanken, meinen Bus mit einem Solarpanel zu versehen. Da ich das Ding aber nur im Winter benötige und mir eine Festinstallation sparen möchte, bin ich auf den Gedanken gekommen, das Panel einfach hinter die Windschutzscheibe zu klemmen und mittels Kabel via Solarregler an die Steckdose am Küchenblock anzuschliessen. Somit würde ich flexibel bleiben, das Panel wird nicht geklaut und ich spare mir das Thema Dachdurchführung.
    Gute Idee oder Spinnerei?
    Servus
    Tom

2. Fahrradler

Fahrradler Top-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Ingenieur bis 60 V i.R.
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    05.03.2010
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    niemals, aber schon 2 Updates in der Werkstatt
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    El. Klappspiegel, Climatronic, Reserverad, Regensensor, GRA, PDC, Markise, VCDS 10.6.4
    Umbauten / Tuning:
    die meisten Umbauten im Campingbereich sind fertig, Tuning wozu?
    Abnehmbares Solarpanel, Schwanenhalsleuchte auf LED umgebaut
    FIN:
    WV2ZZZ7HZAH226xyz
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7ECW47 CFC LZZ
    AW: Solaranlage

Hallo,

das Thema hatten wir vor einigen Tagen schon einmal.

Mein Tip: Kaufen mit Geld-zurück-Garantie, ausprobieren, zurückbringen.

3. Feldstein

Feldstein Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    AW: Solaranlage

Hallo,

ich hatte früher einen Club Joker und bei diesem über den Fahrersitz ein Solarpanel eingebaut. Hat gut funktioniert. Falls sich jemand dafür interessiert: anbei ist die genaue Einbauanweisung mit Lieferadresse (geht auch von Conrad usw.). Vor dem Verkauf des Busses habe ich alles wieder ausgebaut.
    Meine neuer Bus (T5 California Biker) hatte keinen Platz für das Panel. Also habe ich das Teil einfach lose neben den Bus gestellt (Foto anbei). Dabei habe ich nur die Leitungen und die Steuerung verwendet, also ohne den im Text beschriebenen Computer). Das hat bestens funktioniert. Ich habe einen Stecker gebastelt und in die Steckdose für die jeweilige Batterie eingespeist. Hauptsächlich ging es dabei um die Versorgung der Kühlbox und der Beleuchtung. Das ging wirklich sehr gut. Der Vorteil der externen Aufstellung ist, dass man ab und zu mal den optimalen Winkel zur Sonne nachstellen kann (90°, spitzer Stock erforderlich), da holt man die maximale Wirkung raus, von Sonnenauf- bis -untergang! Solarversorgung ermöglicht, dass man sich die besten (auch entlegene) Plätze aussuchen kann, auf Campingplätzen und auch sonstwo. Nachteil: Diebstahl wäre möglich, wenn keine Aufsicht. Aber man kann das Panel ja auch mal hinter das Fenster stellen, jeweis auf die sonnige Seite.
    Das Panel ist flach und lässt sich bestens verstauen.

So, ich hoffe, diese Info kommt rüber. Ich bin erst seit einigen Minuten Mitglied und entsprechend ungeübt. Noch habe ich nicht herausbekommen, wie man einen "Steckbrief" an den linken Rand bekommt, mit Interessen usw.

Sonnengrüße,
    FeldsteinMedia-Element nur für Mitglieder sichtbar.

Anhänge:

Die Seite wird geladen...