Solaranlage

raimund

Jung-Mitglied
Ort
Südtirol(dort wo andere Urlaub machen)
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
November 2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200
Hallo,

möchte auf meinen Caravelle LR zwei Solarpanele montieren. Um sie der Sonne nach ausrichten zu können montiere ich zusätzlich zwei Kettenmotoren die mir dann die Panele auf der einen oder anderen Seite nach oben fahren und so zur Seite neigen.
Soll ich zum verschrauben dieser Motoren auf dem Dach Einziehmuttern verwenden? Die müssten ja dicht sein, oder? Die Kabel durchzuführen eigene Gummidurchführungen verwenden, oder?

Danke für Eure Antworten
Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Solaranlage


Hallo raimund,
falls Du die Gesipa-Blindnietmuttern meinst, die sind hohl.
Wenn Du die Dinger nicht das ganze Jahr über brauchst, dann lieber alles auf einen Dachgepäckträger montieren.
 
AW: Solaranlage

Hallo,

muß schauen so niedrig wie möglich zu bleiben, damit ich noch in die Tiefgarage komme, und ich habe den langen Radstand.
Es gibt ja geschlossene Einziehmuttern auch...
Habe eigentlich schon im Sinn die Panele fix auf dem Dach zu lassen und nicht wieder abzumontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Solaranlage

Hallo Raimund,

ich habe seit drei Jahren eine Solarplatte auf dem Dach meines Transporters (zum Wohnmobil umgebaut) und die Platte ist flach fest verschraubt. Nix mit nachführen zur Sonne. Und ich erziele gute Ergebnisse beim Nachladen meiner zweiten Batterie. Beispielsweise drei Wochen Urlaub in der Schweiz und in Norwegen, dabei den 12-Volt-Kompressorkühlschrank im Dauerbetrieb sowie diverse andere Verbaucher wie Licht und Laptop.

Ich habe ein 85-Watt-Panell montiert. Reicht völlig aus.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
AW: Solaranlage

Hallo Dirk-Ulrich,

wie hast du das Problem mit Verschraubung, Kabeldurchführung, Dichtheit gelöst?
Ich werde zwei 135W Panele montieren, habe dann sicherlich Strom genug meine Waeco CF 50 im Dauerbetrieb zu haben...und das Neigen soll mehr ein Gag werden...mal schauen ob es realisierbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Solaranlage

zwei 135W Paneele

Willst Du die Kühlbox auch im Sommer ständig als Gefriertruhe betreiben?

Bei Normalbetrieb, um das Bier kühl zu halten, dürfte eine mittlere Laufzeit von 25% bei 4A, also 24 Ah pro Tag realistisch sein. Da sollte dann auch 1 Panel reichen.

Ich hatte im T4 eine Engel MB15, die hat mit einem 40W-PP-Panel und einer Zusatzbatterie von 62 Ah nie Landstrom gesehen.

Ich weiß nicht, wo bei der Waeco der Temperaturfühler sitzt, aber der gehört auf jeden Fall direkt an den Verdampfer unmittelbar hinter das Expansionsventil und nicht wie im California an die Seitenwand. Verbessert die Leistungsziffer kolossal.
 
AW: Solaranlage

Hallo Raimund,

schau Dir mal die Panelen auf VWCAMPER SHOP an. Die werden auf dem Dach verklebt. Da hast Du die wenigsten Probleme mit Undichtigkeiten.

Diese Panelen haben schon mehrere Leute auf ihren Calis und sind damit zufrieden. Ich habe auch dieses Jahr noch vor, diese auf meinem Cali zu montieren.

Frag doch mal nach, ob Du diese Panelen wegen der Dachform auch auf einer Caravelle verbauen kannst.
 
AW: Solaranlage

Moin!

Ich habe mein 80W Modul mit 4 Eckprofilen und Sikaflex 252 aufs Dach geklebt und würds wieder so machen. So braucht man auch nur ein Loch für die Kabeldurchführung bohren.
Schau mal hier die haben ganz gute Preise, gerade wenn man kein Set kauft sondern sich die Sachen einzeln zusammen sucht:
Solarshop für Solarenergie Windenergie Photovoltaik
Ich hoffe Dein Dach ist groß genug für 2x135W
 
AW: Solaranlage

Danke Euch für die Tipps, aber die Solarpanele und Kippmotoren habe ich schon und das Dach ist lang genug beim LR.
Meine Frage war eigentlich wie Ihr das mit Verschraubung und Kabeldurchführung lösen würdet...

Danke für Eure Antworten
Raimund
 
AW: Solaranlage

Hallo Raimund

Ich würde die Dinger auch mit Sika Flex raufkleben. Das hält Bombenfest. Heute werden ja viele Verbindungen im Automobilbereich mit Polyurethankleber gemacht. Selbst die Hochdächer werden mit Sika Flex geklebt. Da hast du den grossen Vorteil, dass alles Dicht bleibt und nichts mit der Zeit zu rosten beginnt. Auch wird es dir so nie in den Innenraum tropfen, vorausgesetzt die Kabeldurchführung ist gut abgedichtet. ;)
Bin gespannt über die Einbaubilder, ist dann bei mir auch längerfristig noch ein Projekt....

Gruess Gregi
 
AW: Solaranlage

Hallo Raimund,

bei mir wurde die Solarplatte gleich vom Ausbauer installiert, bevor das Hochdach von innen gedämmt wurde. Auf dem Bild siehst du, dass sie mit vier Winkeln befestigt wurde. An einer Stelle wurde das Kabel eingeführt mit einer Gummitülle, die absolut wasserdicht ist.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 

Anhänge

  • DSC_5551_cut.jpg
    DSC_5551_cut.jpg
    332 KB · Aufrufe: 135
AW: Solaranlage

Zum Thema Solarpanel ist hier und auch im Caliboard schon viel geschrieben worden, auch zu Pro und Contra Festmontage.

Einfach mal nach den passenden Stichworten suchen, lohnt sich bestimmt zur Entscheidungsfindung.
 
Zurück
Oben