Solaranlage

Dea

Aktiv-Mitglied
DPF
nein
Antrieb
Front
Hallo Sybille, Krasseknar, Geru und wer sonst noch Interesse hatte,

ich hatte neulich im Thema "Batterie im Camperdisplay" über mein Vorhaben Solaranlage berichtet. Sie ist fertig und funktioniert. Die maximale Leistung beträgt 20 Watt. Heute früh, wolkenverhangenes Wetter, also schlechtes Licht, brachte sie 2,5 Watt, das ist mehr als ich erwartet hatte.
Nun kommt die Testphase während der Fahrt zum Gardasee. Also schon immer mal: "Fröhliche Ostern".
 
2,5 Watt sind 0,2A. Richtig?

Ich hab Deine Ausführungen nicht mehr im Kopf! Was ist dass für eine Zelle?

läuft die über eine 12V Steckdose?

Ist die für die Starter- oder die Zusatzbatterie(n)?
 
Rchtig.
2 Stück flexible Dünnschicht-Silizium-Solarmodule Typ: FLX 11,
beide fest montiert auf der Fiamma-Box 500.
Die Kabel sind über die Heckklappe ins Fahrzeug geführt. Schaltbar zum Laden der Zusatzbatterien oder der Fahrzeugbatterie. Die Zuführung zu den Zusatzbatterien ist fest angeschlossen, zur Fahrzeugbatterie über die Zigarettensteckdose (hierzu muss eine Steckverbindung zwischen Zigarretensteckdose und einer Steckdose im Handschufach gesteckt werden).
 
Sieht man die A Zahl eigentlich im Campedisplay?
 
Das habe ich noch nicht versucht. Das zu prüfen macht aber erst Sinn, wenn die Sonne scheint. Der Cali steht unter´m Dach. Aber ich denke, dass man es nicht sehen kann, da der Strom direkt in die Batterie fließt und nicht über ein Messgerät, also auch nicht über das des Camperdisplay. Ich habe den Wert heute morgen extern gemessen.
 
Hallo Dea,
das liest sich ja ganz unkompliziert!
Die Zellen könnte man ja auch auf eine zusammenklappbare Platte mit Gelenk unten dran montieren und die mit einem Stativ flexibel aufstellen und ausrichten?!
Muss da nicht noch ein Gerät zwischen Zellen und Batterie? Das haben die mir auf der Messe erzählt, aber ich hab ja keine Ahnung! ;(
 
Hallo Sybille,

es ist ganz unkompliziert.
Zellen mit zwei Leitungen an Laderegler anschließen, diesen an das Bordnetz, am einfachsten über einen Stecker an eine Steckdose. Polarität beachten, kann also jeder. Du sowieso, denn Du bastelst ja auch am Cali rum, schon der Hunde wegen, wenn ich das irgendwo richtig gelesen und in Erinnerung habe. Das Ganze kann man extern mitführen und in die Sonne hängen, legen, halten oder sonstwie, Hauptsache es kommt Licht an die Zellen.
 
Hallo Dea,
danke für das Zutrauen, aber bei Elektrik bin ich vorsichtig! Nicht dass das gute Stück Rauchzeichen sendet! ;)
Mein Neuer bekommt sowieso eine Kur bei Navisys und die werden mir da sicher auch beistehen können!
Danke für Deinen Pioniergeist!
 
Hallo Sybille,

nun ja, das kann ich verstehen, aber bei der beschriebenen transportabelen Variante wird wohl vor einem Rauchzeichen erst mal die im Steckdosenkreis vorhandene Sicherung das Zeitliche segnen. Da kann also nichts passieren.
 
Original von Dea
Hallo Sybille, Krasseknar, Geru und wer sonst noch Interesse hatte,

hi Dea,

alle Achtung für Deine selbstgeflickte Stromversorgung !8)
Etwas ähnliches strebe ich auch an, allerdings vorläufig nicht.

Deine Lösung zur Überwachung der Motorbatterie habe ich inzwischen auch realisiert...(siehe Bild)
Und es funzt sogar. Bei den Bordbatterien leuchteten zwei grüne Leds.
Bei der Motorbatterie einmal die unterste grüne Batterie OK und die darüber liegende rote sehr wenig geladen. Der Motor sprang aber problemlos an. Aber aufpassen ist angesagt !

Gruss Krasseknar

ps und herzlichen Glückwunsch zum Geburstag !!!
 

Anhänge

  • _dsc0003.jpg
    _dsc0003.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 1.769
Hallo Dea,
das hört sich ja echt gut an, ich bin ein grosser Freund von einfachen Lösungen :D
Das werde ich mir mal gaaaanz genau am Lago anschauen müssen.

Was hat es denn mit "Deine Lösung zur Überwachung der Motorbatterie " auf sich ? Ich habe zwar schon mal die Suchfunktion bemüht, war aber nix 8)
Gruß
Jürgen

Ach ja auch ps
und auch alles Gute und Gesundheit zu Deinem Geburtstag
von den JU`s
 
Hi Krasseknar,
danke für die Wünsche. Deine Lösung geht natürlich auch. Bei mir gibt´s ´nen genauen Meßwert.

@ Ju 52,

gleichfalls herzlichen Dank.
Meine Lösung ist einfach ein Meßgerät. Zum Stecken in eine Zigarettensteckdose verwende ich einen Adapter und mit einem weiteren Adapter kann ich die Meßspitzen anschließen um das Gerät für normale Meßaufgaben verwenden zu können. Das Meßgerät ist sehr klein, so dass es wenig Platz wegnimmt.

Nun wollte ich hier ein Bild anhängen, aber warum geht das nicht? Das Bild hat das Format JPEG und ist 52,6 KB groß. Trotzdem sagt mir das Programm, die Datei hat eine falsche Endung oder ist zu groß. was mache ich falsch?

Nun stelle ich das Bild in die Galerie. Das klappt.
 

Anhänge

  • Mess.jpg
    Mess.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 1.487
Wunderbare Erscheinungen kann ich registrieren. Warum das Bild nun doch als Anhang erschienen ist, bleibt mir verborgen. Toll, wie ich das mache, wenn ich nur wüßte wie?????
 
@Ju 52

Tschuldige, ich bin da etwas OT gegangen.;)
Wo es her kommt findest Du hier

Gruss Krasseknar
 
AW: RE: Solaranlage

Ich habe eine Solaranlage fürs Dach montiert.
Leistung ca. 180 Watt
Gewicht ca. 21 Kg.

Die Ausführung ist sicher durch die Bilder ausreichend dokumentiert.
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    485 KB · Aufrufe: 2.727
  • 0002.jpg
    0002.jpg
    498,3 KB · Aufrufe: 2.282
  • 0003.jpg
    0003.jpg
    442 KB · Aufrufe: 2.253
  • 0004.jpg
    0004.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 2.058
  • 0005.jpg
    0005.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 2.017
  • 0006.jpg
    0006.jpg
    495,3 KB · Aufrufe: 2.107
AW: Solaranlage

Hallo Dea,

interessante Lösung. Wie hoch baut die Solaranlage über dem Dach auf ? Mir sind da in der Garage Grenzen gesetzt...

Gruß Frank
 
AW: Solaranlage

Hallo Frank,

es sind 8 cm. Wenn ich die Module nicht auf die Träger, sondern zwischen den Trägern angebracht hätte, könnte ich noch ca 1,5 cm sparen. Aber das lohnte den Mehraufrwand nicht.
 
AW: Solaranlage

Hallo Dea,

denke für die Info. Muß mal sehen, ob ich da noch ausreichend Luft habe.

Gruß Frank
 
AW: Solaranlage

Hallo Dea,
mir gefällt deine Solaranlage sehr gut. Ich habe deine Beiträge dazu gelesen und bin nun einwenig verwirrt. Könntest du so nett sein und bitte die genaue Bezeichnung der Bauteile für die Variante mit dem Modul am Dach angeben, und wo du diese bezogen hast? Die Preise wären auch interessant.

@alle:
Weil unser California Beach kein Aufstelldach hat, wäre ein neigbares Modul sinnvoll. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung oder schon etwas gebastelt? Andererseits falls man nicht gerade unterwegs ist, wäre es sinnvoll den Cali im Schatten (falls vorhanden) zu parken und dann vom Vorteil wenn man das Solarmodul vom Dach nehmen könnte um es in die Sonne zu stellen. Dazu sollte das Kabel lang genug sein. Oder ist der mobile Einsatz ein Unsinn, da sich die Paneele derart aufheizen, dass es zu riskant für z.B. Kinder am Campingplatz wäre?

Im Voraus danke für eure Antworten.
 
AW: Solaranlage

Hallo Julian,

Lastenträger: Thule Nr. 869, 135 cm; 2 Stück 80,00 € ???

Fußsatz: Thule Nr. 4610 ; 4 Stück , 50,00 € ???
Hiervon habe ich aber nur die Befestigungsteile verwendet. Die eigentlichen geformten Trägerteile habe ich durch vier Aluplatten ersetzt.

Solarpanele Kyocera KC 85 ; 2 Stück, ca. 850,00 €

Laderegler Solar mit LC Display CX 20, 1 Stück; ca 65,00 €

Die Lastenträger habe ich bei ATU gekauft, den Rest übers Internet bezogen. Aber da ich alles schon fast ein Jahr liegen hatte, helfen die Bezugsfirmen heute sicher nicht mehr weiter.

Übrigens habe ich eigentlich nur die Idee von JOERN umgesetzt, die er im Sommer 06 mal vorstellte, allerdings habe ich seine Eigenbastelteile zum Teil durch Thuleteile ersetzt.
Die Kabeleinführung in das Fahrzeug habe ich auch einem Boardmitglied abgeschaut, weiß aber nicht mehr wer das war.
 
Zurück
Oben