Solaranlage

Vor der Entscheidung stehe ich auch gerade. Schwanke beinahe täglich zwischen dem Festeinbau eines Victron 75/15 und nur der Lademöglichkeit der Camper-Batterie und der Prevent Tasche mit dem "Zigarettenanzünder" Stecker um flexibel zu sein und nicht bauen zu müssen. Entscheiden kann ich mich leider nicht :-)
 
Ich würde dir jedenfalls raten einen ordentlichen Solarregler fest zu verbauen und mit einem Andersonstecker dann an ein Faltteil.
Zigarettenanzünder wäre mir zu heikel.
 
Hallo

hier habe ich recht viel Probiert und getestet.

Mein Bus hat LSH inclusive 2.Batterie. Ich Heck steht die Kompressorkühlbox.

Laden möchte ich nur die 2. Batterie
Ich habe bereits einen Solarladekoffer mit 150Wp

diesen möchte ich aber nicht immer mitnehmen und ist oft auch nicht nötig.
Die Kompressorkühlbox kommt locker 1 1/2 Tage oder mehr ohne weitere Ladung aus.
Fest am Dach möchte ich nichts haben.
Keine Veränderung, Windgeräusche usw.

Hier hab ich lange überlegt und hier meine Lösung
Flexibles Solarpanel mit 100 Watt
Victron Energy Smart MPPT Laderegler
Wieland Stecker
Solar Kabel
MC4 Stecker
Kleinteile

ich habe mir in den Deckel im Motorraum eine Dose gesetzt. Dieses Kabel geht unter den Beifahrersitz. Ein weiteres Kabel geht von da an den Fahrersitz. 2. Batterie
Der Laderegler sitzt unterm Beifahrersitz

ich hänge mein Panel auf die Seite, mach dir Haube auf stecke an und schließe die Haube wieder.
Fertig läd die 2 Batterie

Panel stammt von Amazon hat 100W und kostet ca 120€
Spitzenleistung waren über 100Watt

Laderegler das selbe
Stecker und Kabel

Tobi
 

Anhänge

  • F92E89C2-EB5A-4F5D-8CCA-204A9B728A09.jpeg
    F92E89C2-EB5A-4F5D-8CCA-204A9B728A09.jpeg
    792,6 KB · Aufrufe: 118
  • 1DA44BE8-AF80-4339-8DE9-B398A1457CFD.jpeg
    1DA44BE8-AF80-4339-8DE9-B398A1457CFD.jpeg
    373,3 KB · Aufrufe: 119
  • 08DCEE29-0EC3-4AEA-AF7C-CAC0E33E6915.jpeg
    08DCEE29-0EC3-4AEA-AF7C-CAC0E33E6915.jpeg
    223,2 KB · Aufrufe: 118
  • 34B127F4-0D48-44BC-A40F-3AA78A2036A7.jpeg
    34B127F4-0D48-44BC-A40F-3AA78A2036A7.jpeg
    393 KB · Aufrufe: 114
Hallo

Hier nochmals 2 Bilder der Leistung vom Regler

Bei Interesse können wir auch ne WhatsApp Gruppe Solar am Bus aufmachen.

tobi
 

Anhänge

  • E7DCAD79-7ED2-4029-9D79-50A58C7C417E.jpeg
    E7DCAD79-7ED2-4029-9D79-50A58C7C417E.jpeg
    49,1 KB · Aufrufe: 37
  • 93BFE36A-8E4B-457A-81B0-38AE13D845FF.jpeg
    93BFE36A-8E4B-457A-81B0-38AE13D845FF.jpeg
    61,7 KB · Aufrufe: 37
Hi,

ich habe ein Solarpanel Solarworld Typ 51 hier 'rumliegen und will mal ein bisschen testen, bevor ich mir eine Tasche zu lege.
Das Modul soll Vmpp 17V ind Impp 3A liefern. Dabei ist ein Regler Solarix alpha - 8A.
In der Anleitung des Reglers steht was von Kabelquerschnitt 6mm2 bei 8A, das erscheint mir doch etwas dick.
Ich finde im Netz die Werte nach DIN EN 60228 bzw. VDE 0295 folgende Querschnitte:

Querschnitt in mm2max. Strom in A
0,75
111
1,515
2,520
425
633

Natürlich habe ich weniger Verlust, je dicker das Kabel ist, das ist klar, aber ich würde es gem. der Tabelle erst mal 1,5mm2 versuchen, das habe ich nämlich da. Geht das?
Der Regler kommt erst mal direkt hinter dem Panel, die Kabel sind aber da, geht um den Weg zur Batterie.
 
Hallo

hier habe ich recht viel Probiert und getestet.

Mein Bus hat LSH inclusive 2.Batterie. Ich Heck steht die Kompressorkühlbox.

Laden möchte ich nur die 2. Batterie
Ich habe bereits einen Solarladekoffer mit 150Wp

diesen möchte ich aber nicht immer mitnehmen und ist oft auch nicht nötig.
Die Kompressorkühlbox kommt locker 1 1/2 Tage oder mehr ohne weitere Ladung aus.
Fest am Dach möchte ich nichts haben.
Keine Veränderung, Windgeräusche usw.

Hier hab ich lange überlegt und hier meine Lösung
Flexibles Solarpanel mit 100 Watt
Victron Energy Smart MPPT Laderegler
Wieland Stecker
Solar Kabel
MC4 Stecker
Kleinteile

ich habe mir in den Deckel im Motorraum eine Dose gesetzt. Dieses Kabel geht unter den Beifahrersitz. Ein weiteres Kabel geht von da an den Fahrersitz. 2. Batterie
Der Laderegler sitzt unterm Beifahrersitz

ich hänge mein Panel auf die Seite, mach dir Haube auf stecke an und schließe die Haube wieder.
Fertig läd die 2 Batterie

Panel stammt von Amazon hat 100W und kostet ca 120€
Spitzenleistung waren über 100Watt

Laderegler das selbe
Stecker und Kabel

Tobi
Hey weist du noch welches Panel das genau ist?
Viele Grüße
 
Von Modulen unter 30Volt Arbeitsspannung halte ich leider gar nichts mehr, die taugen echt nur für schönes Wetter.
 
Der Regler kommt erst mal direkt hinter dem Panel, die Kabel sind aber da, geht um den Weg zur Batterie.
Hi Parbulli,

also mit 1,5qmm wird sicherlich nichts passieren in Bezug auf Brand/Schmelzen. Ich würde sogar eher in Frage stellen ob das Panel / der Regler aus den von Dir genannten Werten Vmpp 17V und Impp 3A überhaupt in der Lage ist, 8A Ladestrom zu erzeugen.
Wie lang wäre der Weg vom Regler zur Batterie mit den 1,5 qmm? Dort sollten ja auch eine Ladespannung von rund 14,7 V ankommen. Wenn dann das Kabel lang, der Regler intelligent, dann macht der nie und nimmer 8A.

Probieren geht über Studieren. Lass uns wissen wie der Test ausgegangen ist.

Liebe Grüsse aus dem Süden (der Republik).

Frank.
 
Wie lang wäre der Weg vom Regler zur Batterie mit den 1,5 qmm?
Von hinten bis zum Beifahrersitz.
Will eh erst mal 'rumprobieren.
 
Der Regler kommt erst mal direkt hinter dem Panel,
Vielleicht kannst Du noch umplanen...es ist günstiger den Regler in unmittelbarer Nähe der Batterie zu installieren.
Erwarte nicht zu viel von Deinem Solarmodul und dem Regler. Wenn es gut kommt, wirst Du auf 40 Watt kommen. Aber zum Probieren reicht es allemal.
 
Da ist noch nichts geplant.
Es geht erst mal darum, zu sehen was da überhaupt 'rauskommt und was verloren geht.

Ich will später ja nur den Verbrauhc des Kühli ersetzen, ohne dass die Batterie in die Knie geht.
Das ist im Prinzip der einzige Verbraucher, der nenneswert Strom zieht. Das bisschen Handy laden alle paar Tage geht so.

Ich weiss eh noch nicht, ob ich den Kühli nachts ausschalte, habe keine Erfahrung mit Kompressor-Kühlschrank und nächtlicher Lautstärke.
Normalerweise schlafe ich nicht in der Küche und im T3 hatte ich einen Absorber.
 
Die Kompressorkühlbox mache ich Nachts aus. Wegen der Ruhe, auf den Energiebedarf wird die Auswirkung gar nicht so groß sein. Den Nachts gesparten Strom brauchst Du Morgens wieder zum Runterkühlen. Meist steigt die Temperatur Nachts so um die 3 - 6 Grad an.
Zum Probieren reicht Dein Set erst einmal, dann kannst du immer noch entscheiden wo du etwas erweitern magst.
 
Hallo

was möchtest du den Laden?

Ich habe mir vor Jahren einen Koffer mit 150Watt gebaut. Haut super hin

hab zusätzlich noch ein flexibles Panel. Siehe Beiträge weiter oben

momentan wird nur das flexible genutzt da mir die Leistung reicht. Entweder an die Seite gehängt, oder aufs Dach gelegt bzw Frontscheibe

so kann ich es immer nutzen je nach Sonne

tobi
 

Anhänge

  • 6104D9AF-3831-4579-B2E4-9CDEA431FEA3.jpeg
    6104D9AF-3831-4579-B2E4-9CDEA431FEA3.jpeg
    356,3 KB · Aufrufe: 56
Hallo Zusammen, ich hole das Thema nochmal hoch.

Ich überlege mir kurzfristig ein Panel zu holen. Wir wollen nächste Woche auf ein Festival fahren.

Was haltet ihr denn davon?


oder

Hallo,

Ich würde das mit Metallrahmen nehmen.
Hatte vor 2 Jahren den flexiblen Koffer von Dokio. Da sind keine Schlaufen oder Ösen dran und er verbiegt sich durchs in der Sonne liegen sehr leicht.

LG Peter
 
Beides sind 18 Volt Systeme und taugen nur bei Sonnenschein. Ist der Himmel bedeckt, kommt da kaum noch was raus.
Bei einem 36 Volt System und einem MPPT Regler ist der Ertrag bei schlechtem Wetter auch nicht der Brüller, aber es kommt deutlich mehr raus.
 
Hallo

was möchtest du den Laden?

Ich habe mir vor Jahren einen Koffer mit 150Watt gebaut. Haut super hin

hab zusätzlich noch ein flexibles Panel. Siehe Beiträge weiter oben

momentan wird nur das flexible genutzt da mir die Leistung reicht. Entweder an die Seite gehängt, oder aufs Dach gelegt bzw Frontscheibe

so kann ich es immer nutzen je nach Sonne

tobi

und welchen Koffer hast du verbaut? Gibt es zu 36V konkrete Vorschläge?
 
Hallo

Hier nochmals 2 Bilder der Leistung vom Regler

....

tobi

Moinmoin,

wenn ich mir die Screenshots so ansehe, lasst ihr die Last NICHT über den VICTRON-Regler laufen - gibts da nen triftigen Grund für???

Grüße aus dem aktuell mitteltiefen Süden

Michael
 

Anhänge

  • 93BFE36A-8E4B-457A-81B0-38AE13D845FF.jpeg
    93BFE36A-8E4B-457A-81B0-38AE13D845FF.jpeg
    93,3 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben