Solaranlage

Hallo zusammen,

ich suche für meinen T5 Cali (mit zwei Campingbatterien, AGM) eine passende Solarzelle und einen Laderegler. Am liebsten wäre mir, wenn ich etwas finde was ich professionell einbauen lassen kann.

Gedacht hatte ich an ein faltbares Solarmodul, sodass die Module zum einen sicher im Schrank und zum anderen platzsparend verstaut werden können, bspw. so etwas: Offgridtec FSP 105W Ultra faltbares Solarmodul 12V 5V Solarpanel Solarzelle PV | eBay

Ich möchte die Solarzellen nicht direkt auf dem Dach, da ich meistens unter einem Baum stehe und entsprechend das Dach schattig ist.

Am sinnvollsten wäre es ja, den Laderegler unter dem Fahrersitz bei der ersten Campingbatterie zu montieren, um dann bei Bedarf von dort aus das Solarmodul verbinden zu können. Das Kabel kann dann durch das (leicht geöffnete) Fenster der Fahrertür.

Das genannte Modul ist natürlich völlig überteuert, kennt jemand einen Händler der das zu verrnünftigen Preisen anbietet und mir eventuell sogar gleich denLaderegler montiert?
 
Hallo

Hast du dir den Beitrag von mir mal durchgelesen?

Solaranlage

Mobil und unabhängig

Tobi
 
Danke, das sieht gut aus. Zapfst du im Cali die vordere Batterie an, wird die hintere damit auch geladen? (Da du eine Standheizung hast gehe ich einfach mal daovn aus, dass deiner auch zwei Zusatzbatterien hat)

Edit: Habe das Set von Offgridtec gerade eben für 299 Euro bei Amazon entdeckt: https://www.amazon.de/dp/B01E6WL3YO/?tag=zgx7-u-21

Was sagst du zu dem Preis? Mir ist klar, dass ich einzeln immer noch günstiger fahren würde, allerdings nimmt das Modul wesentlich weniger Platz weg als z.B. das von dir gezeigte faltbare - und einzeln habe ich es nicht finden können...
 
Hallo Leute,

Ich hoff meine Frage klingt jetzt nicht doof. Möchte mir auch eine Solaranlage an meinem Bus installieren, hab original eine Zweitbatterie - Bleiakku - mit 80Ah drin weil ich eine WWZH habe. Frage: Muss/soll ich die Zweitbatterie auf eine GEL/AGM-Batterie austauschen oder ist es nicht notwendig?

Vielen Dank,
Bääär
 
wenn kaputt oder auf den Weg dorthin tauschen gegen AGM

ansonsten nicht notwendig
 
Hallo,

ich schließe mich FrankKufstein an. Erst mal die vorhandene Batterie weiter nutzen. Ich habe seit zwei Jahren im Sommer ein 100W Paneel am Dach und die Standard-Zweitbatterie drin. Die wird erst getauscht, wenn sie nicht mehr will.
 
Danke @FrankKufstein & @skandix .

Ich möchte mir ein Solarpanel, 100-150W montieren. Will über dieses dann die Zweitbatterie laden. Wenn aber 230V vorhanden sind, dann soll die Zweitbatterie so geladen werden (Trennrelais). Ich frag mich nur die ganze Zeit ob es reicht nur die Zweitbatterie zu laden oder ob ich auch die Starterbatterie laden soll (z.B über das Fraron BLG20M12V Ladegerät) oder eben nur die Zweitbatterie mit einem CTEK MXS 5.0. An der Starterbatterie hängt nur der Radio + Woofer, an der Zweitbatterie Kühlbox + Lichtbalken + sonstige Versorger im Innenraum (LEDs, etc.). Ist glaub ich Themenverfehlung hier, aber vll hat ja jemand von Euch Erfahrungswerte ob es notwendig ist. Vll hab ich mir die Frage eh schon in dieser Antwort selbst beantwortet...?! hm...
 
mit Woofer und Radio ist nachladen definitiv notwendig

nimm einen z. b. ,
Solar-Laderegler MPP 165 Duo Digital
Solar Regler, die haben die Funktion / Option der Erhaltungsladung für die Starterbatterie
 
Danke! Hab das irgendwie überlesen, dass der Votronic Solarregler MPP165 zwei Batterie-Ladeausgänge besitzt: "Automatisches Laden der Hauptversorgungs-Bord-Batterie (meine Zweitbatterie) sowie Stützladung und Ladeerhaltung (max. 1 A) der Fahrzeug-Starterbatterie (meine Starterbatterie) mit Schutz vor Überladung.

Parallel ist nun noch die Frage, ob ich dann überhaupt einen 230V Anschluss benötige? Ich denke, ich würde auch ohne Landstrom über die Runden kommen. Oder eben parallel eben noch ein Fraron BLG20M12V installiert, welches auch Starterbatterie sowie Zweitbatterie ladet. Und eben ein Trennrelais, sobald Landstrom anliegt, dass die Solaranlage nicht mehr einspeist ins System... Fragen über Fragen...

Danke schon mal für eure vorher genannten Tipps!
 
also ich bin mit meinem 120 W Panel über Tage hinweg ausreichend versorgt

220 hab ich erst gar nicht verbaut


Solar und Landstrom können ohne weiters gleichzeitig verwendet werden
der Solarregler regelt dann einfach weg
 
Die Erhaltungsladung von max 1A reicht aber beiweitem nicht aus, um die Soundanlage zu betreiben. Zusätzlich muss ich dir sagen, dass du dir auf dem Campingplatz keine Freunde machst, wenn du das Radio mit ordentlich Bass betreibst.
Eine 100 bis 150WP-Solaranlage verlängert die autarke Standzeit, ist aber zu klein, um dich dauerhaft zu versorgen. Die Nennleistung wirst du nur selten erreichen. Ich habe selbst 150WP auf dem Dach.
 
Danke @schmuddel65 und @FrankKufstein . Ja drum stell ich mir die Frage was nützlich ist. Ich hab eigentlich nicht vor, am Campingplatz meine Anlage in Betrieb zu nehmen sondern nur während der Fahrt. Am Campingplatz reicht ein kleiner Bluetooth-Lautsprecher. Wollte mir jetzt auch nicht mehr die Mühe machen, die Leitungen von Radio und Woofer extra auf die Zweitbatterie zu legen.

Fazit bzw. mein Plan ist nun: Votronic Solarregler MPP165 in Kombination mit einem Solarmodul (120-150W), dabei sollen beide Batterien geladen werden, d.h. automatisches Laden der Zweitbatterie sowie Ladeerhaltung der Starterbatterie. Zudem kommt ein DEFA Anschluss hinten von der linken Butterdose ins Innere, mit dem 5 Steckdosen sowie ein Ladegerät betrieben werden (Trennrelais Landstrom Ladegerät/Solaranlage). Ich glaub es wird das CTEK MXS 5.0 Ladegerät, welches dann die Zweitbatterie lädt. So sollte das ganze eben dann aussehen. Klingt hoffentlich vernünftig was ich da so von mir gebe.
 
klingt gut, das mit dem Trennrelais würd ich mir allerdings sparen, weil es nicht notwendig ist
 
klingt gut, das mit dem Trennrelais würd ich mir allerdings sparen, weil es nicht notwendig ist

Warum meinst du? Hab ich dann nicht die Gefahr, dass die Solaranlage und das Ladegerät in Verbindung mit Landstrom zeitgleich die Batterie speisen?
 
Warum meinst du? Hab ich dann nicht die Gefahr, dass die Solaranlage und das Ladegerät in Verbindung mit Landstrom zeitgleich die Batterie speisen?

Wenn du das als Gefahr bezeichnen willst, bitte. Passieren kann da aber nix... ;)
 
OK verstehe. Dachte die vertragen sich nicht ;)
 
Warum meinst du? Hab ich dann nicht die Gefahr, dass die Solaranlage und das Ladegerät in Verbindung mit Landstrom zeitgleich die Batterie speisen?
das Solarladegerät schaltet einfach weg , da passiert nix
 
Dann kauf dir doch am besten gleich den Votronic Triple.
Da hast Du Solarlader , Trennralais, 230V Ladegerät und noch einen Booster in einem Gerät.
Grüße
Michl
 
Dann kauf dir doch am besten gleich den Votronic Triple.
Da hast Du Solarlader , Trennralais, 230V Ladegerät und noch einen Booster in einem Gerät.
Grüße
Michl

tja wäre ein sehr guter Tipp aber ab 580 Flocken aufwärts :uuups:
 
Hallo,

beim Votronic 165 und zwei mal CTEK für beide Batterien bist Du aber auch schon bei 250 Euro.
 
Zurück
Oben