Solaranlage

Hallo Nic

Ist schon eine Weile her, konntest du das Panel bereits testen (oder steht es zum Verkauf? ;) )
Bei dem schönen Sonnenschein die Tage wurde das Thema bei mir wiederentdeckt :cool:

Grüsse
Mathias
 
Hallo zusammen

Weiss einer was bei Prevent los ist? Die ganzen günstigen Panel sind irgendwie nicht (mehr) lieferbar :mad: Status rot oder hellblau, aber jedenfalls nicht mehr käuflich.

Bei Nepasun gäbe es ein 100W monokristalin für 115 Teuros. Kennt das jemand?

Grüsse
Mathias
 
Hallo zusammen

Prevent hatte mir dann auf Anfrage die Lieferbarkeit des Panels SM536-100 auf Montag mitgeteilt. Hatte dann auch dieses und einen Steca PR1515 bestellt.
Ein kurzer Test bei einfach mal so im Garten hingestelltem Panel und eher dürftigem Sonnenschein brachte jedenfalls schon mal 3.8A Ladestrom. Irgendwas geht also :)

Nun mache ich mich diese Woche nach Möglichkeit mal an die C-Schienen und die Durchführung in den Innenraum. Da ich aber hier mit dem MV im falschen Abteil bin werde ich mir dann einen passenderen Thread (Hat jemand einen Tipp für einen MV Solar Thread?) suchen oder sonst ggfs. einen neuen eröffnen.

Grüsse
Mathias
 
Hallo Leute
Ich habe mir jetzt auch mal einen Laderegler gekauft, mpp160 von votronic.
möchte mir dazu eine 150W solarpanel kaufen.
Doch jetzt frage ich mich welchen querschnitt soll ich bei den Kabel nehmen??
bzw. mit welcher Sicherung soll ich den Laderegler an die Batterie hängen??

bzw. habe ich noch eine heickle Frage zum Kabel. ich habe ja keine "Normale" kabeldurchführung, ich baue mir ja einen Stecker direkt im Dach ein.
Jetzt habe ich aber das Problem, das das Kabel, bzw. die "haupt"Isolierung Rund sein muss.
Kann also nicht 2 Kabel mit 4 oder 6 qmm reingeben, da die ja nicht rund sind, und somit ist der ganze Stecker nicht wasserdicht.

doch wo bekomme ich Solarkabel her die zusammengepackt sind in einem Mantel??
danke
lg
 
Und wenn du 2 kleinere Löcher nebeneinander machst und die Adern einzeln durchführst?
 
6-10A reichen (Watt / Volt = Ampere)
2x 4quadrat KFZ-Kabel, Schrumpfschlauch, mit Silikon auffüllen, noch Schrupfschlauch drüber
 
Hallo Capone

Ich bin um Löcher zu vermeiden über die Rückleuchte rein. Auch Steckbar mit "Dummy"-Stück für den Winter.
Hab im Album hier ein paar Bilder: http://tx-board.de/media/albums/solar.1754/

Ich habe nur 2.5qmm verlegt (100Wpp), evtl. müsstest du beim Durchgang einen grösseren Stecker nehmen.

Der Aufbau hat sich jetzt in 3 Wochen Norwegen / Schweden bestens bewährt :)

Grüsse
Mathias
 
Hallo Ihr,

ich habe ein 100Wp Modul auf dem Dach im Einschubrahmen verbaut. Der Regler ist von Büttner mit Fernanzeige. Alles Bestens, ich trenne und stecke öfters um. Das Kabel ist vergütete Lautsprecherleitung 2x 2,5 qm selbst bei 10m Länge kaum messbare Verluste, da auf 1km = 0,8Ohm Widerstand. Als Steckverbinder benutze ich die Philippi- Bootsteckverbinder (Link: http://www.ferroberlin.de/Herstelle...e-692-Steckverbinder-2-polig-wasserdicht.html) sind halt etwas teuere aber gut. Lautsprecherkabel zum Anschluß nehme ich das mit Ummantellung von Klonz mit Silikonisolierung. Für den Kurzen Weg zum Dach / Durchführung ins Innere duch Gummipropfen Leitungspropfen Schlußleuchte. Ist in 0,75 qm. gute regler kompensieren den Verlust. Werde Bilder erstellen.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
Hallo Leute
Ich habe mir jetzt auch mal einen Laderegler gekauft, mpp160 von votronic.
möchte mir dazu eine 150W solarpanel kaufen.
Doch jetzt frage ich mich welchen querschnitt soll ich bei den Kabel nehmen??
bzw. mit welcher Sicherung soll ich den Laderegler an die Batterie hängen??

bzw. habe ich noch eine heickle Frage zum Kabel. ich habe ja keine "Normale" kabeldurchführung, ich baue mir ja einen Stecker direkt im Dach ein.
Jetzt habe ich aber das Problem, das das Kabel, bzw. die "haupt"Isolierung Rund sein muss.
Kann also nicht 2 Kabel mit 4 oder 6 qmm reingeben, da die ja nicht rund sind, und somit ist der ganze Stecker nicht wasserdicht.

doch wo bekomme ich Solarkabel her die zusammengepackt sind in einem Mantel??
danke
lg

wennst noch kabel suchst:
http://shop.wattstunde.de/Zubehoer-Offgrid-MC4-Kabel/Kabel/2-x-4mm--Solarkabel/

Habe diese mit Amphenol ecomate Steckern verbaut, allerdings hab ich nur 100w.
 
Hallo Leute
ich habe mir ja jetzt den Votronic MPP 160 gekauft.
möchte mir das ganze mit stecker im dach verbinden
Jetzt habe ich hier im Forum einen Tipp für die Stecker bekommen.
doch ist jetzt die Frage mit den Ampere, weil die stecker nur 30A aushalten.
die Solarzelle
http://www.ebay.de/itm/Solarmodul-1...98?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e9f0a2462
hat ja nicht so viel Ampere, aber kann ich das einfach so annehmen???
bzw. der Laderegner hat auch einen Solarmodul-Strom von max. 10,5A
https://www.colourways.de/votronic-solar-regler-mpp-160-duo-dig.html
passt das bei mir alles zusammen??
danke
lg
 
Hallo

Dein 160W Regler sollte für das 150W Panel ausreichen.
Auch die Stecker sind mit 30A gut ausreichend. Die 150W sind ja Peak Leistung die nahezu nie erreicht wird.

Grüsse
Mathias
 
Hi, ich würde dieses Runde gern noch einmal um eine Frage bemühen.
Ich möchte mir gern eine mobile Solarzelle holen um die Zweitbatterie (65ah) zu laden.
Aber auch nur, weil ich im Spanienurlaub meinen Kühlschrank laufen lassen möchte.
Ich besitze dieses Model : ein Mobicool B40 Hybrid

(Mobicool B40 Hybrid Thermoelektrik-/Kompressorkühlbox: Amazon.de: Auto)

Mein Plan ist: Die mobilen Solarmodule über Stecker im Motorraum anzuschließen, dann zum Laderegler unterm Fahrersitz zu führen, dann dort an die Batterie und dann über den 12V Anschluss bei der Schiebetür oder im Kofferraum einen 300W Konverter, an den ich dann den Kühlschrank anschließe.

Wie groß sollte meine Solaranlage sein?
Ist das überhaupt so realisierbar?

mfG und Danke für die Antworten.
 
Hallo

230V Kühlbox ab 230V Wandler ab Batterie ist keine gute Idee, alle Verluste addiert gibt das eine kurze kühle Freude.
Diese Hybridboxen sind für den Einsatz ab 12V nicht wirklich zu gebrauchen. Ich würde dir empfehlen, wenn du ernsthaft vorhast ohne Landstrom deine Sachen kühl zuhalten, eine 12V Kompressorbox zu kaufen.

Grüsse
Mathias
 
Hab ich mir fast gedacht.
Danke!
 
Hallo Ihr,

wie Mathias geschrieben hat: eine Wandlung von 12V DC auf 230V AC zum Kühlen ist mit Solar nicht Zielführend. Seid denn man hat genug Solarmodulfläche und Speicherkapazität.
Besser Kompessorkühlbox auf 12V.
Die Bilder habe ich vergessen. Werde heute Abend mal auf die Suche gehen.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
ok, wie lange könnte ich mit so einer 12V Kompressorkühlbox und meiner 65ah Zweitbatterie denn autark campen?
 
Hallo,

der Kompressor Deiner derzeitigen Box läuft ja nur bei 220V, und nur da hat man wirklich Kühlleistung. Auf 12 V ist das eine thermoelektrische Box mit einem Peltier-Element. Diese Technik hat bei vergleichsweise geringer Kühlleistung einen hohen Stromverbrauch und einen grottigen Wirkungsgrad. Also warme Sachen aus dem Supermarkt bekommt man damit dann in adäquater Zeit bestimmt nicht kalt.

Hingegen funktionieren 12V-Kompressorboxen richtig klasse. Da ist nach einer Stunde der Pinguin in der Kiste! Das auch noch bei moderatem Verbrauch. Also überleg Dir mal vielleicht eine Neuanschaffung.

Ein 100-Watt-Modul von ebay, ein guter Regler der 120-Euro Klasse, ein bisschen Kabel und Steckergedöns, das ganze zum Anstecken und dann fliegend schräg vor das Auto gestellt. Dann kannst Du kühlen soviel du willst in Spanien. Zwei kleinere Panels mit Scharnier klappbar ergeben auch etwa 100Watt und sind nicht sperrig. Da braucht es keine 500€-Sets aus dem Campingladen, das ist total überteuert.

Tolle Regler hat STECA, deutsche Herstellung, verschiedene Ausführungen. Habe ich beste Erfahrungen seit Jahren.


Gruß

Uwe
 
Hallo,

Bilder war gerade draußen und habe mal.... Habe auch noch ein Bild vom Robau gefunden. Bei dem Frontanschluß handelt es sich um den Anschluß wenn das Modul aufgestellt ist, dort habe ich jetzt noch 10m Leitung um das Modul in der Sonne aufzustellen und der Bulli unter dem Baum. Demnächst wird die 10m gegen 20m getauscht. Für diese Leitung nehme ich Vergütete Lautsprecherleitung von Klontz (6 Ohm auf 1Km) mit 2,5qm.. Vom Dach geht es mit 0,75qm bis in den Innenraum, dann auf 2,5qm. bis zum Regler unter dem Fahrersitz, dort auf die Batterie vom Cali.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 

Anhänge

  • GEDC0994.JPG
    GEDC0994.JPG
    250,7 KB · Aufrufe: 232
  • GEDC0996.JPG
    GEDC0996.JPG
    206,7 KB · Aufrufe: 228
  • GEDC0999.JPG
    GEDC0999.JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 224
  • GEDC1000.JPG
    GEDC1000.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 218
  • GEDC1001.JPG
    GEDC1001.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 219
  • GEDC1002.JPG
    GEDC1002.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 222
  • GEDC0858.JPG
    GEDC0858.JPG
    347 KB · Aufrufe: 223
Peter die Frage 65Ah wie lange. Bei Außentemperatur 25°C / im Bulli ca. 30°C könnte die Kompressorbox ca. 1,5 Tage laufen, hängt von dem Nutzen und der Box größe ab.
Aber wenn es sonnig ist, ist es auch meißtens richtig warm, dann deckt tagsüber das Modul die Leistung und es bleibt noch was für die Nachtladung der Batterie übrig, deshalb unter 100 Watt kann ich nicht empfehlen. Sonst reicht die Ladung bei schlechtem Wetter nicht aus. So nun ans werkeln....
Im letzten Jahr hat diese Anlage 28kWh in die Camperbatterien eingespeist.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben