Solaranlage

AW: Solaranlage

So,

habe ich nach einem letzten intensiven "Solar-Online-Wochenende" entschieden und bestellt.

Habe mich für einen Votronic mpp 160 entschieden als Laderegler. Was mir da gefällt ist, dass er einen zweiten Ladeausgang hat: Einen für die Bordbatterie und einen schwächeren für die Startbatterie.
Dazu ein 100Wp-Panel, Kabel, Stecker und gut is'.

Jetzt hoffe ich, dass das Zeuch noch vor dem Wochenende kommt und dann kann ich ab nächster Woche Strom einsammeln.

Werde nach dem Urlaub berichten, wie es funktioniert hat.

Grüße

Nic
Kannst du mal bitte ne Aufstellung machen was du alles an Teilen und wo bestellt hast, Danke.

Gerd
 
AW: Solaranlage

Chlor Gerd,

mach' ich gerne:

- Votronic MPP 160
- Panel 100 Wp monocristalin
- 14m Kabel (einfach, in 6mm2)
- MC4-Stecker (Mann und Frau)

Alles bei prevent bestellt.

- Packung Kabelbinder (um die Kabel am Dachgepäckträger zu festzumachen wenn ich das Panel oben d'rauf schmeiße) aus'm Baumarkt

- Stecker für'n Zigarettenanzünder, 'nen geraden und 'nen abgewinkelten (Voelkner, Conrad hat das Zeug auch)

Nach meiner Urlaubsreise überlege ich mir, ob's die Anzeige von Votronic noch sein darf.

Kann derzeit nicht beurteilen ob das Panel so günstig ist weil's Schrott ist.
Bei dem Preis kann man schon mal einen Probeballon loslassen.

Sollte spätestens am Donnerstag da sein.

Grüße

Nic

PS: Hast Du gerade kein Projekt weil Du um 18:00 schon tippst ;)?
 
AW: Solaranlage

Danke,
projekt??. Ja klar es heisst lese das t5-board und schlauch dich auf:D:danke:


Chlor Gerd,

mach' ich gerne:

- Votronic MPP 160
- Panel 100 Wp monocristalin
- 14m Kabel (einfach, in 6mm2)
- MC4-Stecker (Mann und Frau)

Alles bei prevent bestellt.

- Packung Kabelbinder (um die Kabel am Dachgepäckträger zu festzumachen wenn ich das Panel oben d'rauf schmeiße) aus'm Baumarkt

- Stecker für'n Zigarettenanzünder, 'nen geraden und 'nen abgewinkelten (Voelkner, Conrad hat das Zeug auch)

Nach meiner Urlaubsreise überlege ich mir, ob's die Anzeige von Votronic noch sein darf.

Kann derzeit nicht beurteilen ob das Panel so günstig ist weil's Schrott ist.
Bei dem Preis kann man schon mal einen Probeballon loslassen.

Sollte spätestens am Donnerstag da sein.

Grüße

Nic

PS: Hast Du gerade kein Projekt weil Du um 18:00 schon tippst ;)?
 
AW: Solaranlage

So, Zeuch ist gestern schon gekommen.

Beim Zusammenabu habe ich dann einen der Stecker geschrottet.
Die Suchmaschine hat mir dann auf MC4-Stecker Augsburg einen Link gegeben, wo ich ein fertig konfektioniertes Kabel (sauber gecrimt) samt Stecker für einen sehr fairen Preis morgen abholen kann.

Schade, dass ich den Laden nicht früher gefunden habe. Waren am Telefon sehr hilfsbereit und kompetent.
Selbst mit Versandkosten wäre das fertige Kabel günstiger als woanders Kabel und Stecker einzeln ohne Versand.

Grüße

Nic
 
AW: Solaranlage

Hallo Nic

Danke für den Feedback. Bin derzeit auch am überlegen die Sonnenenergie zu nutzen um mein Bier kühl zu halten :D
Ob dein Panel was ist wäre natürlich interessant, viele schwören ja auf Nepasun. Hast du dieses Panel bestellt?

Die MC4 Stecker sind noch anspruchsvoll zu crimpen und sollten nur mit korrektem Werkzeug gefertigt werden, sonst sind Probleme vorprogrammiert :( Da sind fertige Kabel einfacher.

Was mich noch ein wenig zum grübeln bringt ist die Frage wie denn die Durchführung ins Fahrzeug am besten realisiert werden könnte, ich wollte wenn möglich das Panel irgendwie auf dem Dach fixieren (C-Schiene od. an den Fixpunkten) und möchte wenn, schon etwas sauber verlegtes aufbauen, ohne grosses Kabel wirr-warr :)
Vielleicht doch die freien Pins 11 & 12 der Anhängerdose nachbelegen und da dann zum Regler einspeisen?

Grüsse
Mathias
 
AW: Solaranlage

Also ich werde das über die Beifahrerscheibe einleiten. Mit den Climair geht das gut.

Meist werde ich es nur im Stand benutzen.

Das von Dir verlinkte Panel habe ich bestellt. Kann natürlich noch nix dazu sagen.

Meine Entscheidung für Prevent erfolgte hauptsächlich wegen des Votronic-Reglers.
Aber auch ein anderer Kollege hier hat dort gekauft. Die bieten schön leichte halbflexible Panels an, die ich mir auch überlegt habe.
Hätte ich die Adresse in Augsburg früher gekannt, hätte ich sicher dort gekauft. Das Gespräch am Telefon war freundlich und kompetent.
Und da ich vom Land komme, mag ich Geschäfte, bei welchen ich das Gegenüber sehen kann.
"Daneben" war keiner am Telefon. Ich denke, man kann kaufen wo es gefällt.
Ob es aktuell wirklich schlechte Panels gibt, kann ich nicht beurteilen. Tatsächlich ist das Thema Solar kein Hexenwerk. Man muss einige Dinge beachten und dann klappt das schon.

Woran man immer denken muss: Da fließt - mitunter heftiger - Strom. Der kann Schäden anrichten und auch weh tun.

Wenn ich es noch schaffe, werde ich Bilder einstellen. Bekomme jedoch den Bus evtl. erst Dienstag aus der Werkstatt. Evtl. am Abend noch Montage. Am Donnerstag geht's in den Urlaub. Das wird knapp.

Grüße

Nic
 
AW: Solaranlage

Tatsächlich ist das Thema Solar kein Hexenwerk. Man muss einige Dinge beachten und dann klappt das schon.
Woran man immer denken muss: Da fließt - mitunter heftiger - Strom. Der kann Schäden anrichten und auch weh tun.

Ein paar Solarpanels auf das Dach zu montieren ist sicher keine Hexerei, die gute Integartion in das individuell optimierte 12V/230V-Netz des Busses allerdings schon!
Solarpanels schmerzen in erster Linee wenn sie dir auf den Fuss fallen, aber nicht wegen ihren max. 20V!

LG Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Solaranlage

Na ja, intern liegen da wohl schon ganz andere Spannungen an.

Und nicht bei allen Panels ist bei 20V Ausgangsspannung das Maximum erreicht.
 
Intern?

Ich denke wir reden hier über ein zwei Module in Verbindung mit der Solaren Pufferung der Batterien eines T5.
Da bleiben ca.20 Volt mal eben 20 Volt. Ok in Reihe...ca.40 .

Oder Du meinst die Installation im Hausbereich ...ok da wirds dann schon mehr.Aber darum gehts ja hier nicht .
Mfg. Steffen
 
AW: Solaranlage

Hallo zusammen!

Also vorab schon mal: Bin froh auf diesen Thread gestossen zu sein - wahnsinnig viele Informationen zum Thema Bus und Solar!
Lieben Dank an alle - hat mir schon sehr weitergeholfen!

Ich hätte nun mal eine Frage, die so ein bissal mein momentanes Verständnis der Sache zusammenfassen soll bzw. bestätigen soll. Nach meiner bisherigen Recherche hätte ich mich auf folgende Wünsche festgelegt:

- dünnes (z.B. Laminat) kristallines (und nicht amorphes) Solarpanel auf Edelstahl oder Alublech-Rückseite (P = ca. 100 - 140 Wp)
- das Panel würde ich gerne semimobil anschließen: Das heißt am liebsten ein paar Meter entfernt vom Bus in die Sonne legen können und gleichzeitig - wenn das irgendwo nicht geht z.B. in der Stadt - oben auf dem Dach eine lösbare und schnelle Verbindung für das Panel schaffen, z.B. Saugnäpfe o.ä.
- der Laderegler sollte mehrere Ausgänge haben, so dass zum einen die BEIDEN Campingbatterien geladen werden und zum anderen, wenn noch a bissal mehr Sonne da ist ZUSÄTZLICH die Starterbatterie (falls man mal Radio gehört hat...)
- Anzeige der Ladung der Campingbatterien sollte in der CU-Anzeiges des Bus auftauchen
- Anzeige der Ladung der Starterbatterie wäre auch schön

Was den Einbau von Regler und v.a. Anschluss und Integration ins Bordnetz des Bus, sowie der CU angeht, habe ich einen guten Fachmann, der mir hilft.
Bzgl. der Komponenten habe ich aber noch Fragen, wo ich Eure Hilfe brauche:
- Welchen Laderegler würdet Ihr mir für meine Wünsche empfehlen?
- Wie kann man - einfach - eine Anzeige des Ladezustandes der Starterbatterie hinkriegen? Habe da noch nicht so Erfahrung...

Edit: Noch eine Frage, die ich nicht ganz verstanden habe:
- müssen die Lastanschlüsse (Kühlschrank , Lichter...) irgendwie an den Regler angeschlossen werden? Ich hätte gedacht die Verbraucher ziehen einfach von der Batterie etwas ab und gleichzeitig wird die Batterie eben durch die Solaranlage geladen - ich bräuchte also nur eine Verbindung von Laderegler zur Batterie und nicht irgendwie zu den Verbrauchern - habe ich da was falsch verstanden?

Würde mich sehr freuen auf Eure Antworten!

Liebe Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Solaranlage

Eine vernünftige Anzeige in der Cu . wurde m.W. bislang noch nicht erreicht.

... Almashiefer (richtig geschrieben?) schreibt, daß es bei ihm funktioniert, er weiß aber nicht genau, was da gemacht wurde.

Ich habe parallel zur Minusleitung zwischen Laderegler und Batterie ein altes Drehspulinstrument als Amperemeter eingebaut, das zeigt mir hinreichend genau den Ladestrom an.
 
AW: Solaranlage

Hallo zusammen!
- Anzeige der Ladung der Starterbatterie wäre auch schön / Wie kann man - einfach - eine Anzeige des Ladezustandes der Starterbatterie hinkriegen? Habe da noch nicht so Erfahrung...

- müssen die Lastanschlüsse (Kühlschrank , Lichter...) irgendwie an den Regler angeschlossen werden? Ich hätte gedacht die Verbraucher ziehen einfach von der Batterie etwas ab und gleichzeitig wird die Batterie eben durch die Solaranlage geladen - ich bräuchte also nur eine Verbindung von Laderegler zur Batterie und nicht irgendwie zu den Verbrauchern - habe ich da was falsch verstanden?

- Induktionsstromzange am Masseanschluss der Starterbatterie und Controller mit Anzeige der die Werte aufarbeitet. Hatte das mal bei einem andern Fahrzeug verbaut. War alles zusammnen glaube ich ca. 300 Euro. Falls du noch interessiert bist, suche das Produkt mal raus.

- Nein, müssen Sie nicht und würde ich nicht machen. Einige Solarregler haben einen Tiefentladungsschutz für Verbraucher, der aber auch zu Problemen führen kann.

LG Roger
 
AW: Solaranlage

Danke für Eure schnellen Antworten!

Über die Überprüfung der Starterbatterie muss ich nochmal etwas nachdenken... aber vielen Dank für das Angebot!

Was würdet Ihr mir bzgl. Laderegler empfehlen? Geht das mit zwei Ausgängen für einmal Campingbatterien und einmal Starterbatterie? Braucht es einen MPP Regler?

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Solaranlage

Hallo Peter

Danke für deinen Link in die parallelwelt, da hats doch einige gute Ideen. Ich denke ich würde die Kabel auch durch die Heckklappe führen.

Würden sich evtl. die Befestigungslöcher für die C-Schienen noch als Durchführung eignen? Die sollen ja durchgängig sein (diverse Wasserschäden wegen defekten Dichtungen gab es ja schon) links und rechts je ein Kabel durch vielleicht? Für eine ordentliche Kabel Verschraubung wirds wohl zu knapp.. :-/

Grüsse
Mathias
 
AW: Solaranlage

@Nicolas1965,
bist du weiter gekommen mit deiner Anlage?
 
AW: Solaranlage

Hallo Nic

Ich schliesse mich dem Interesse um deine Erfahrung mit dem Panel an :) Würde mich freuen von dir zu lesen.

Grüsse
Mathias
 
AW: Solaranlage

Tach Zusammen,

bin seit wenigen Tagen zurück von der letzten Reise.

Bin bei all den vielen großen und kleinen Dingen, die es zu erledigen gab, vor dem Urlaub nicht mehr dazu gekommen, zu installieren.
Jetzt habe ich etwas Zeit und werde mir überlegen, wie und vor allem wo ich das einbinde.

Erfahrungen liegen deshalb noch nicht vor. Sorry. Fertigstellungsdatum kann ich Euch nicht in Aussicht stellen.

Grüße

Nic
 
Zurück
Oben