Solaranlage und TÜV?

Michaelmini

Aktiv-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
Umbauten / Tuning
B14, 9x20", Solarplexius,....
Hallo Gemeinde
Mich beschäftigt momentan die Frage ob ein fest auf dem Dach verbautes Solarmodul dem TÜV-Prüfer auffällt?
Und wenn ja, kann man ein solches Modul überhaupt eintragen?
Hat jemand aus dem Forum schon mal Probleme gehabt.
Ich habe bereits goog... befragt aber ohne Ergebniss.

Gruss Michael
 
Ich habe ein solches drauf. Selbstbau wie alles bei meinem Bulli.
Das Ding ist uch nicht gerade klein: 1m x 50cm.
Bin einfach zur HU gefahren, weil die dran war. Interessiert keine Sau.
Thema: Alles über 2m Höhe interessiert den TÜV nicht. Nur, wenn das Ding abfällt und einen Schaden verursacht, dann interessiert es, ob Du es richtig verankert hast. Aber dagegen kann man ja was tun: Es richtig verankern. Dann fällt da auch nichts ab.
 
Hallo,

im Caliboard fahren viele Calis mit Solar auf dem Dach. Das interessiert keinen TÜV-Prüfer.
 
Hallo,

auch bei uns. Kein Interesse vom TÜV Prüfer wegen des Solarpanels.
Nur den Ausbau fand er gut :D. War davon vieleicht ein bisschen abgelenkt :uuups:
 
Zurück
Oben