Solaranlage Umfrage - durchschnittliche Leistung

Die Standardwerte werden mit 1000 W/m² gemessen. Schon auf Normalhöhe wird das auch manchmal überschritten. In 2000 m Höhe mit Leichtigkeit. Dazu kommt noch, dass dort die Temperaturen niedriger sind.
Genau. Die Angaben sind immer bezogen auf gewisse Standard-Laborwerte. 1000 w/qm bei 20°C und 90 ° Azimut usw. ähnlich wie die Verbrauchsangaben unserer Busse...da steht bei mir was von 6,2 l....ääähm. Mein Modul ist komplett hinterlüftet da nicht verklebt sondern Magnete. Zwar nur zwischen 5 und 15 mm Abstand aber zur Kühlung reichts
 
Wenn ich mir 100 Watt Module kaufe muss da auch annähernd die Leistung herauskommen, egal welchen Preis die haben. Sonst sind einfach die Angaben im Shop nicht richtig.
 
Ich denke das die Modultemperatur auch eine große Rolle bei mir spielt.
Ich habe mal so durch die Fachliteratur gelesen und hier wir immer so von ca. 5% Leistungseinbuße bei 10°C Temperaturerhöhung ausgehend von der Normtemp. 20°C angenommen.

Und wenn bei mir die Sonne auf meine Module bruzzelt dann haben die schnell mal 80°C --> 60°C über Normal und damit 30% Leistungsverlust.
Da bleiben von meinen 200W nur noch 140W über.

Jetzt noch in Rechnung gezogen das meine Module wahrscheinlich mit der Ausbaute nicht an der Spitze mitspielen kann ich mir die 120W ganz gut erklären.
Ich denke wichtig ist die Angabe des Wirkungsgrades. Preiswerte Module liegen da bei 15 bis 19 % die besseren bis 22%.
 
Zurück
Oben