Solaranlage lädt Batterie nicht?

Rote LED leuchtet = Batterie schwach?

Prüf mal die Sicherung am Pluspol des Batterieladekabels mit dem Multimeter auf Durchgang.
 
Hallo,

kannst du diese Wago-Klappklemmen mal rausnehmen und direkt mit einem Kabel zur Steckdose gehen ?
Dann Dose messen !
Ist die Isolierung am Laderegler-Lastausgang nicht eingeklemmt ?
Könntest du mal direkt an den Klemmen (am Laderegler) Lastausgang messen was du da hast ?
Wenn die Spannung direkt am Lastausgang gemessen (ohne Verkabelung !) ausreichend ist, dann liegt es an deinen Abzweigungen.

LG
Wolfgang
 
Spannung direkt am Lastausgang ohne Abnehmer ist 11,5V. Ist also das was auch an der Dose ankommt. Ich muss also die Dose nicht über den Lastausgang des Regler sondern an die Batterie klemmen. Der Regler schafft wohl nur 11,5V?
Dose direkt an Batterie (zum testen ohne Abnahme und Sicherung messe ich 13,4 also die Spannung der Batterie.

Pluspol batteriekabel sind 14,4Volt. Rote Lampe auf Dauer ist die Load Lampe und bedeutet "Normal". Muss sagen dass der Regler sehr mühsam zu lesen ist... So wie mein Fred hier
 
Der muss mehr schaffen als 11,5.

Was bedeutet denn jetzt die rote LED?
 
Ich kenne den Regler nicht, müsste mich erst einlesen.
Aber wie schon von meinen Vorrednern vermutet bringt der Lastausgang nicht genug Spannung.

Wenn du jetzt an die Batterie direkt klemmst dann ist der Sinn des Ladereglers umgangen.
Nomalerweise regelt der Laderegler die Ausgangsspannung am Lastausgang-
Spannung vom Solarmodul genug, dann direkt zum Verbraucher.
Eingestellte Spannung unterschritten, dann von der Batterie zum Verbraucher.

Kannst du mal schreiben was du genau eingestellt hast ?

Noch was, wieviel bringt der Ladeausgang zur Batterie an Spannung ?

LG
Wolfgang
 
Dann vergiss den Lastausgang und Klemm die Verbraucher entweder direkt an die Batteriepole oder den Ladeausgang für die Batterie vom Laderegler.

@Spaxxer

Die Kühlbox schaltet sowieso bei Unterspannung. Lastausgang wird also nicht unbedingt benötigt und wir kennen auch nicht die maximale Leistung. Vielleicht gekillt durch gleichzeitige Benutzung von Box und Wasserhahn?

Ich würde versuchen den Laderegler zu reklamieren oder zurückzugeben und einen MPPT Regler verbauen.
 
Danke, bestätigt meine Theorie. Kann es sein das der LA des Victron nur für Beleuchtung gedacht ist, auch wegen der Zeitschaltungen lt. Datenblatt.
Ich kenne die Victron nicht so genau.
 
Es hat ja funktioniert ein paar Tage lang und die Batterie ist voll. Ohne vernünftiges Datenblatt schwer zu beantworten.

Handbuch sagt: Lastausgang gegen Überlastung und Kurzschluss gesichert.
 
Der lade Ausgang bringt nur 11,5 egal was ich tue. Jetzt ist die Dose direkt an die Batterie geklemmt, läuft einmal durch die 15 Ampere Sicherung und hat damit 13,4 V.
 
Und tatsächlich die Kühlbox läuft wieder. Sogar auf Batteriewächter "Low".
Fantastisch.....
Männer, ihr seid klasse! Es war eine schwere Geburt aber ich bin über eure Kommentare sehr dankbar und werde nun dank euch den Geburtstag etwas nachfeiern... Ich hab einiges gelernt aber immernoch eine klaffende Schlucht vor mir wenn es um Elektrik im Fahrzeug geht.. Da werde ich bei Ankunft sofort meine Werkstatt draufschauen lassen!

Da man am Regler keine genauen Volt angeben kann zwecks Ausgangsspannung etc und er sagt dass er die Last bei 11,3 V trennt und Erhaltungsladungen mit 13,8V durchführt, erscheint es mir noch völlig schleierhaft wieso bei 11,5 an der Steckdose Schluss war und ob generell nicht mehr Spannung rausgeht.. Werde wohl einen empfohlenen Regler von euch verbauen oder verbauen lassen.

Fürs erste und zweite

Merci beaucoup:danke::D:D:D:pro:
 
Kabel mit Aderendhülsen versehen für die Klemmen, vernünftige Kabelverbinder, Scheuerschutz und vernünftig verlegen.

Genau so und nicht anders !!!:pro: (an einem MPPT Regler führt eig. kein Weg vorbei...)

Dann noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag und gute Heimfahrt !

LG
Wolfgang
 
Dankeschön!
Und die Tipps sind ja prima. Dann weiß ich was zu tun ist und habe mein nächstes Projekt!
Der Wein schmeckt kalt einfach besser! Haha. Vielen Dank. Was für eine Community
 
Wenn ich mich noch einmischen darf, bevor du Geld ausgibst: Die Vorteile eines MPPT kommen vor allem dann zu tragen, wenn die Modulspannung deutlich größer als die Batteriespannung ist. Also z.B. bei Modulen mit Voc von 36V oder bei mehreren in Reihe. In deinem Fall sollte ein (funktionierender ) PWM-Regler absolut ausreichend sein, insgesamt finde ich deine Komponenten gut aufeinander abgestimmt.
Klar kannst du noch ein bisschen Effizienz rauskitzeln, aber "am MPPT führt kein Weg vorbei" ist schlicht übertrieben. Ob es dir die Investition Wert ist, musst du selbst wissen - ich wollte eigentlich nur deinen Kollegen in Schutz nehmen, dem kann man bei der Ausführung eigentlich nichts vorwerfen (abgesehen von Kleinigkeiten wie Leitungsverlegung+Aderendhülsen).
 
Zurück
Oben