Solaranlage lädt Batterie nicht?

Genau, und dann sollte sich auch der Regler wieder neu starten, sofern der ein Softwareproblem haben sollte.
Aussagekräftige Werte bekommst Du mit dem Multimeter nur direkt an der Batterie und an den Solarpanelkabeln.
 
Komplette Steckverbindungen freigelegt und überprüft. Ok.
Strom fließt. Regler sagt Batterie voll. An der Batterie gemessen 14,4 Volt. Kühlbox blinkt wegen unterspannung. An den Kabeln der Solaranlage bzw am Plus 14,4 Volt.
An der Steckdose gemessen 12,5 Volt
 
?

Du hast 14,4 V am Eingang des Ladereglers (vom Modul) und am Ausgang (zur Batterie)?

Warum hast du nicht gemessen wie im ersten Beitrag verlangt?
 
Er schreibt an der Batterie 14.4V und an der Steckdose 12.5. Damit darf gerätselt werden wo der Rest abfällt und wie es mit dem Abfall bei Betrieb der Kühlbox aussieht ? Schlechte Verbinung Batterie => Stecker der Kühlbox.
Allenfalls noch schlechter Kontakt am Stecker der Kühlbox oder innenliegender Sicherung im Stecker....
 
Sag ich doch. Da passt was nicht. Trotzdem hätte ich gerne die Ruhespannung ohne Last. Abfall von 14,4 von der Batterie bis zur Steckdose ohne Stromentnahme ist kaum möglich.

Wie ist die Verbindung zur Karosseriemasse gelöst?
Wie viele Batterien hast du insgesamt?
 
Hmm.. Also mich wundert ja dass an der 12V Dose nur 11,5 V ankommen. Vorne kommen 12,5 V an. Dort läuft sie dann auch.
Ich habe von Werk eine starter und eine zweitbatterie für die WWZH. Diese sind aber unberührt. Dann habe ich mit einem Kollegen eine Solaranlage aufgebaut. Ein Set von Offgrid mit allem was man braucht. Inklusive Batterie. Die verbauten Teile sind oben als Fotos angehängt. Masse an das Kfz gibt es bei mir gar nicht. Ist das notwendig. Sonst muss ich mal meinen Kollegen fragen. Weiß dass alle plus Leitungen über einen sicherungskasten laufen und die blauen Kabel zusammen mit einer wago in den Regler gehen.
Verbaute Kabel haben 0,2mm und sind Kfz Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
11,5 Volt? Welche Dose? Vorhin hattest du an deiner Dose VON der Solarbatterie noch 12,5 gemsessen?

Was speist die Dose vorne? Die Batterie der WWZH?
 
Welche Minuskabel am Laderegler sind durch die Wago verbunden?

0,2 mm Kabel? Vom Panel zum Ladregler 4 mm2 und vom Laderegler zur Batterie 6 mm2.
 
Die Batterie mal ganz ausgebaut hat 13,4 Volt. Wie kann dann an der Dose nur 11,5 sein. Regler kaputt?
 
Zum panel laufen die Standart solarkabel 0,4mm zum Regler.
Von der Batterie zur Regler laufen 0,6mm Kabel. Vom Regler aus dann WaPu und Steckdose mit 0,2mm zusammen in die wago
 
Könntest du auch mal Fragen beantworten, statt immer neue zu stellen. Nicht gerade hilfreich für eine systematische Fehlersuche. Auch 13,4 Volt sind als Ruhespannung für eine Batterie zu viel!

Hängt die Dose direkt an der Batterie oder am Lastausgang vom Laderegler?

Polklemmen ab vor dem Messen der 13,4 V?
 
Dose geht über den Regler. An die Batterie selbst ist nichts direkt angeschlossen. Nur eben der Regler selbst
 
Hängen alle zusammen am Regler. Ich drücke mich nicht verständlich aus, sorry. Vielleicht hilft ein Bild.
Oben an der Sicherungseinheit hängt die WaPu 10Amp Sicherung und unten die Dose an welche die Kühlbox angeschlossen ist. 20Amp Sicherung
 

Anhänge

  • IMG_20190520_165410.jpg
    IMG_20190520_165410.jpg
    453,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20190520_164805.jpg
    IMG_20190520_164805.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 48
Ach du Sch....!

Total falsch verkabelt. Du versuchst die Batterie über den Lastausgang zu laden! Da ist überhaupt keine Ladekennlinie.
 
Batterie +/- an den mittleren Ausgang mit dem Batteriesymbol. Dose/Kühlbox +/- an den Lastausgang rechts. Vorher Panel abziehen, alle Kabel ab und zuerst die Batterie anklemmen, damit er 12 Volt erkennt. Lastausgang muss konfiguriert werden. Siehe Anleitung!

Ob Laderegler oder Batterie zerschossen sind kann ich dir nicht sagen.
 
Was wird da im roten Kreis unterverteilt?
 

Anhänge

  • 717824CF-B7A6-4CBE-AE42-0AAC8D8A8DE8.jpeg
    717824CF-B7A6-4CBE-AE42-0AAC8D8A8DE8.jpeg
    168,6 KB · Aufrufe: 37
Hui, danke.... Werde ich machen. Im roten Kreis siehst du die parallelschaltung des Wasserhahns..
 
Parallel zu was? Wo geht das braune Kabel hin?
 
Zurück
Oben