Solaranlage lädt Batterie nicht?

IckeUndMeinBus

Jung-Mitglied
Ort
Berlin/Brandenburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
20.01.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Extras
LR, 2. Schiebetür, Klima, el Fenster+Spiegel, Generator 140A, 2.Batterie, Standheiz, GRA, ZV Funk
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper mit Solaranlage und WC. Vielleicht Ummeldung auf WOMO?!
FIN
WV1ZZZ7HZBG080556
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Hallo liebe Community. Ich stehe gerade in den französischen Pyrenäen und habe soeben bemerkt dass meine kühlbox Waeco Cdf 40 rot blinkt und mir einen error gibt.
Kurzum die Box an die 12V Steckdose im Fahrerraum gesteckt und sie läuft.
Ich habe eine 100W Solaranlage auf dem Dach, die ich an einen Vitron BlueSolar PWM Regler angeschlossen habe. Dieser steckt zwischen der Paneele und einer 100Ah Solarbatterie. An dieser sind Kühlbox und Wasserpumpe angeschlossen. Thats it. Sicherungen sind auch alle ok.
Der Regler sagt, die Batterie sei voll und er sei im Erhaltungsladezustand.. Die Kühlbox sagt laut Waeco dass die Spannung zu niedrig ist.
Die Wasserpumpe funktioniert weiterhin.
Leider habe ich kein Voltmeter zur Hand. Muss mich wohl morgen mal bewegen und eines holen.
Habt ihr irgendwelche Tipps und Ideen wo ich anfangen sollte zu messen?
Mein Gefühl ist, dass die Batterie gar nicht geladen wurde. Sind jetzt 7 Tage unterwegs und haben täglich Sonne. Anlage mit eigenem Stromkreis ist erstmals verbaut.
Heut abend also warmen Weißwein... Und das zum Geburtstag.
Hat jemand ein paar fixe Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ziemlich blöd.
Was ist es denn für eine Batterie? AGM, GEL oder Klassische Blei?
Funktioniert die Wasserpumpe noch? Obwohl die sicherlich weniger Saft braucht als die Waeco.

Außer Batterie messen fällt mir jetzt nichts auf die Schnelle ein.
Da du "nur" den SmartSolar hast, kannst du die Daten des Reglers selbst nicht auslesen. Es gibt aber ein Bluetooth-Modul für den Regler, so dass du über die passende Victron-App dann die wichtigsten Daten auslesen kannst.

Holger
 
Mache ihn mal stromlos falls er keine Reset Taste hat. Manche Regler hängen sich hier und da mal auf.
 
Hallo Holger,
Super nett, dass du am Sonntag Abend hier durch surfst und mir antwortest.
Also die Batterie ist eine Langzeit Solar 100Ah 12V C100. Mehr kann ich nicht lesen.
Der Tipp mit dem Bluetooth Modul finde ich gut. Die App findet den Regler nicht, daher gehe ich davon aus dass dieses Modul gekauft und verbaut werden muss.
Die Wasserpumpe funktioniert.
 
Funktioniert denn die Kühlbox am Auto bzw mit der anderen Batterie?
Entweder hast du versehentlich die Empfindlichkeit der Kühlbox verstellt, geht dann bei mir auch ständig aus Und funktioniert im Prinzip Garnicht

Oder Der Regler in der Box hat ein Weg, kommt wohl auch nicht selten vor
Mit 230v funzt Die Box dann bestens, Aber am 12v nicht mehr
 
Hallo Steffen,
Also die Box lief jetzt 7Tage am Stück über die Solarbatterie.
Heute dann nicht mehr. Dann habe ich sie abgesteckt und an die Zigarettendose vorne gesteckt und sie lief wieder. 12Volt Betrieb ist also problemlos. Scheint entweder die Batterie zu sein, da sagt der Regler aber was anderes, oder es liegt an der zweiten verbauten 12V Steckdose die über die Solarbatterie gespeist wird
 
Hast du die Box nur mal 2min dran gehabt oder auch Mal 20min?

Genaue Zeit kann ich dir nicht sagen , aber wenn die Box erkennt das zu wenig Saft vorhanden ist, schaltet sie sich nach ca. 5min ab
Da die Wasserpumpe.ja funktioniert, macht mich das etwas skeptisch

Das von dir beschriebene mit rot blinken und wenn sie kurz ein paar Minuten läuft ( wenn es denn so ist) deutet auf falscher Einstellung hin oder in der Box der Regler spinnt
 
Noch ein Ausschluss-Test: Funktioniert die 12V-Dose, an der die Box hängt mit einem anderen Gerät?
Sonst:
- Boxeinstellungen checken
- Regler resetten - wenn möglich.
 
Ich habe mal wie von simsone2 den Regler resettet indem ich ihm den pol von der Batterie genommen habe. Geändert hat es nichts. Also die Steckdose ist auch okay. Kann jedenfalls über USB laden. Scheint also um grössere Verbraucher zu gehen. Kühlbox läuft an der Starterbatterie ohne Probleme auch einige Minuten. So wie die Tage zuvor an der anderen Batterie.
Dann bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit dass die Batterie zu wenig Spannung hat oder dass die Kühlbox in Problem hat oder aber dass die solarpanele nicht genügend lädt.
Eine 100Watt Paneele sollte doch aber schaffen den Verbrauch einer kühlbox zu decken an einer 100AH Solarbatterie oder nicht.?
Die Kühlbox blinkt einmal rot alle 5 Sekunden und der Powerknopf leuchtet grün. Laut Bedienungsanleitung bedeutet es dass die Spannung in der Batterie zu gering ist.

Wie teste ich denn die Einstellungen der Box? Habe den Batteriewächter auf Low, da es nur Low und High gibt. Die Box hat noch die alten Schieberegler und keine App

Mal so als rechensport: Innenraum mind 15 bis 20 Grad. Die 100AH Batterie mit einer 100Watt Solarpanele (die zwar parallel zum Dach liegt, aber bisher jeden Tag Sonne für ein paar Stunden gesehen hat, verbunden sollte doch den Verbrauch der Kühlbox ausgleichen oder? Ich wundere mich wieso 7 Tage alles ging und jetzt auf einmal nicht? De fakto produziert eine Solaranlage ja selbst ohne direkte Sonne Strom oder nicht.. Ist es wahrscheinlich, dass die Solaranlage die Batterie nie gespeist hat und ich einfach die volle Batterie leergesaugt habe nach 7 Tagen oder ist das unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt so alles nicht viel - da hilft es nur, die Batteriespannung zu messen. Einmal im Leerlauf und einmal mit der Kühlbox als Last. Dann weiß man mehr.

Gruß, Marcus
 
Ne zweite 12V-Dose, die an der Solarbatterie hängt, gibt es nicht, oder?
Wenn nicht: Messen - wie oben beschrieben. :-/
 
Okay
Dann besorge ich mir ein Messgerät und werde morgen einmal ohne Verbraucher und Dann mit Kühlbox messen.
Danke für eure Hinweise und Anregungen, hab es bis jetzt auch nicht geschafft die Waeco zum Laufen zu bringen. Eine zweite Dose gibt es nicht daher habe ich keine andere Referenz.
Werde morgen nochmal berichten. Hatte ein bisschen gehofft auf dem Berg bleiben zu können.
Nach wie vor finde ich so komisch dass auf einmal die Batteriespannung so im Keller sein soll.. Abwarten und Tee trinken. Der muss nicht gekühlt werden.
 
Guten Morgen,
Auf meinem Laderegler stehen 10 Ampere.. Kann das irge die mit dem Problem zusammenhängen? Ist der sozusagen unterdimensioniert für eine kühlbox?
 
Bei 100 Wp kommen bei voller Sonneneinstrahlung und perfekter Ausrichtung vielleicht 5-6 A aus dem Laderegler. Ich kenne die Daten der Box nicht. Die dürfte 4-5 A pro Stunde ziehen?
 
Hey Duebel,
Also die Box zieht laut Waeco 0,94Amp bei 20grad Umgebungstemperatur.
Hab mal ein paar Bilder hochgeladen auf denen die Eckdaten erkennbar sind.
 

Anhänge

  • IMG_20190119_124202.jpg
    IMG_20190119_124202.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20190330_120959.jpg
    IMG_20190330_120959.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20190330_120950.jpg
    IMG_20190330_120950.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20190429_203408_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_20190429_203408_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 26
Sie zieht 45 Watt und damit ca 4 A wenn sie läuft. Der Wert in 24 Stunden hängt von der Temperatur und dem Nutzungsverhalten ab.

PV Modul auf dem Dach oder aufgestellt und ausgerichtet?
 
Rechnen wir einfach mal. Box zieht laut Aufkleber 24 Ah pro Tag. Batterie hat 100 Ah, damit kannst du mindestens 50-60 Ah entnehmen ohne sie zu schädigen, sprich über 2 Tage autark stehen.

Dein polykristalines Modul mit dem PWM-Regler schafft es evtl. nicht die 24 Ah pro Tag nachzuladen. Aber selbst wenn deine Energiebilanz leicht negativ ist solltest du es schaffen 4-5 Tage zu überbrücken wenn die Battrerie voll war und keine Schäden hat.

Ist natürlich alles Kaffeesatzleserei ohne Werte aus einem Batteriecomputer bzw. Laderegler.

Optimal wäre:

MPPT Laderegler
150 Wp monokristallines Modul

PS. Laderegler steht auf 12 Volt? Der kann ja auch 24 Volt.

Edit: Gerade gesehen, dass dein Modul auf dem Dach liegend verbaut ist. Damit ist deine Energiebilanz ganz sicher negativ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
100w ist schon grenzwertig, kann mir gut vorstellen das es 7tage gut ging, Aber jetzt ist die Batterie dann doch mal an Ende

Hab mir deshalb 2x 100w zugelegt, Da bin ich auf der sicheren Seite

Und wie angesprochen, Grad liegend auf dem Dach ist der ertrag auch deutlich schlechter
 
Das Multimeter sagt ich habe an der Batterie 14, 4 volt. Am laderegler gemessen. Solaranlage kommt allerdings nichts an
Also Probleme mit der Solaranlage?
 
?

14,4 V ist eine Ladespannung und nicht die Ruhespannung der Batterie.

Modul vom Laderegler abstecken, Kühlbox aus und in 30 Minuten die Ruhespannung der Batterie messen.
 
Zurück
Oben