Solaranlage Cali T6 ?

Ja. So ist es gedacht und am besten. Auch möglich wäre, über eine Steckdose/Zigarettenanzünder einzuspeisen.
Wenn man den Ertrag steigern will, nimmt man eine Tasche mit MPPT Regler.
Die verlinkte "Solartasche" kann ich als unauffällige nur-bei-Bedarf-Lösung sehr empfehlen. Wir haben die 180Wp-Variante gleich mit MPPT-Laderegler gekauft, welcher fest unter dem Fahrersitz montiert ist. Bei Bedarf wird die Tasche per Anderson-Stecker angestöpselt. Nachteilig: Das Kabel muss irgendwie ins Auto. Wir haben entweder das Fahrerfenster einen Spalt offengelassen, oder das Kabel am Fliegengitter des Schiebefensters vorbeigeführt. Dafür kann man sein Bett in den Schatten stellen und die Energie trotzdem aus der Sonne holen.
full


VG
Tobi
 
@Hamme2018
Wo/Wie verstaust du die Tasche?

Kabeldurchführung: Irgendwo habe ich gelesen, dass man das Kabel vorne bei den Türscharnieren durchführen kann. Da wurde dann irgend ein Haken geklebt, damit das Kabel fixiert blieb und man die Tür normal nutzen könnte.
 
Einen perfekten Platz für die Tasche haben wir noch nicht. Eigentlich war der Plan, sie auf die Küchenbox (auf dem Heckauszug) zu legen. Die ist 80 lang und 40cm breit - das passt perfekt. Wenn man in Eile (oder eher Unlust) das Kabel aber nicht sauber - und damit flach - zusammenlegt, wird die Tasche dicker. Der Spalt zwischen Betterweiterung und Küchenbox war auf das Soll-Maß der Tasche bemessen. Tja... Zwischen zwei Plätzen lag sie deshalb oft einfach auf den Matrazen (zuletzt rein - zuerst raus).

Die Kabeldurchführung werde ich definitv ausprobieren. Ich hatte mir schon mal die Dichtungsgummies an der Tür angesehen, aber das runterfallende Kabel beim Öffnen der Tür hat mich gestört. Die Idee mit dem Haken klingt super. Ich habe noch zwei Powerstripes Kabelclips im Büro. Werde berichten.

VG
Tobi
 
Wie dick sind die Kabel ?

Ein normales 3G1,5 klemme ich an der Fahrertür ein.

Alle anderen Ecken sind zu schmal. Die Spalten zwischen Tür und Schiebentür sind dünner als das Kabel.

Medium 21808 anzeigen
 
Hi zusammen!

Ich verwende auch die 180 WP Tasche. Super zum Schattenparken und dennoch Sonne ernten.

Wenn das Auto in der Sonne steht habe ich zusätzlich noch auf das Aufstelldach Stahlscheiben geklebt, an denen ich über extra starke Gummierte Magnete mit M8 Gewindezapfen und passenden Sternmuttern das Panel auf's Dach machen kann.

Kabel läuft bei mir entweder durch die Dichtung bei der Fahrertür oder einfach durch die Heckklappe. Die entweder mit dem Aufsteller zum Belüften eh auf oder zu gemacht, das klappt.

Somit hat man mit dem 180er Panel so ein mobiles oder ein festes Panel! Top!

LG Alex
 
@dieselmartin
Hier der Link: - Dr.-Ing. Raymond Wicht
Da das Set vorkonfiguriert ankam, kann ich den Leitungsquerschnitt nicht adhoc benennen. Muss die Tage aber eh mal im Keller wühlen und kram dann mal die Solartasche vor und schaue nach.
 
Danke @Hamme2018

welcher Regler war denn dabei ?

Grüße
m;
 
Im Set enthalten war ein Victron SmartSolar MPPT 75/15.

VG
Tobi
 
Ich bin mit dem Regler und der App vollauf zufrieden. Man kann die Erträge und Verbräuche auf dem Smartphone mitverfolgen. Ich habe von Anfang an nur die App für die Bedienung verwendet.
Wenn man ein Gerät am Lastausgang anschließt, kann man die App auch als Fernbedieung verwenden, um dieses ein-/auszuschalten. (Nur eine Anwendung dafür ist mir noch nicht eingefallen ;-)

Das Amazon-Angebot scheint preislich angemessen zu sein. (Auf jeden Fall günstiger als mein Kurz-vor-dem-Urlaub-in-der-Hochsaison-Einkauf.)
 
Hallo Hamme2018,

kannst Du Dein Faltpanel auch einfach hinter die Windschutzscheibe aufs Amaturenbrett legen, dabei Deinen Bus verschließen und noch etwas Sonnenenergie ernten?
Passt das bezüglich den Abmessungen?

Viele Güße
Mctwo
 
Das Armaturenbrett ist hinsichtlich der Größe perfekt geeignet.
Aber der Ertrag ist dann viel geringer. Als wir im Sommer aufgrund eines kaputtgefahrenen Reifens den Wagen für drei volle Tage auf dem Hof eines korsischen Reifenhändlers geparkt hatten, hat es allerdings gereicht, um unsere kleine Waeco CF11 durchlaufen zu lassen (5° in der Box, ca. 35°C am Tag außerhalb des Busses).
Ob der geringere Ertrag mit der Dämmglasscheibe oder der sicherlich enormen Erhitzung des Panels im Innenraum zusammenhängt (oder beidem) wird wohl nicht zu ermitteln sein.
 
Wie und wo schließt ihr das an? Ich würde gerne meine 2 und 3 Batterie damit laden da ich darauf achte das ich im Fahrerhaus nichts einschalte so das die Starter Batterie nicht entleert wird
 
Unser Beach hat nur eine einzelne Zusatzbatterie (unterm Fahrersitz); dort ist der Laderegler direkt angeschlossen. Ob bzw. wie die 3. Batterie geladen werden würde, muss jemand mit mehr E-Kenntnissen beantworten.
 
Auch ich fahre einen Beach mit einer einzelnen Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz. Auch ich habe keine Ahnung, wie die Stromlaufpläne bei einer Ausstattung mit 3. Batterie aussehen.

Ich möchte den Laderegler zuerst mit einem Anschluß für den Zigarettenanzünder verbinden und darüber dann testen. So kann ich die Zusatz- oder die Starterbatterie laden. Je nach dem, an welchen 12V-Stecker ich
gerade einstecke...

Langfristig werde ich den Laderegler auch unter den Fahrersitz oder den Beifahrersitz fest einbauen. Je nach dem, wo ich geschickt platz finde...

Und dann ist viel Sonne notwendig!
 
Der Laderegler wird direkt an der zweiten oder dritten Batterie angeschlossen. Da beide Batterien parallel geschaltet sind werden auch beide geladen. Der Laderegler soll mit möglichst kurzen Kabeln direkt an der Batterie angeschlossen werden. Nur dann kann er die Batteriespannung richtig messen und die Ladekurve entsprechend regeln. Vom Zigarettenanzünder geht der Minusanschluss an Fahrzeugmasse. Zwischen Batterie-Minus und Laderegler-Minus ist dann die Karosserie und von dort ein Kabel zum Zigarettenanzünder. Dies ergibt in der Summe relativ hohe Leitungs- und Übergangswiderstände und damit Spannungsverlust zwischen Laderegler und Batterie. Der Laderegler misst damit falsche Werte und arbeitet nicht mehr optimal.
Wer auch die Starterbatterie laden möchte kann statt des Victron Reglers einen Votronic MPPT Duo bekommen, dieser hat einen zweiten Ladeausgang mit geringem Ladestrom für eine Erhaltungsladung der Starterbatterie. Dafür leider kein Bluetooth und keinen überwachten Lastausgang.

Liebe Güße
Raymond
 
VW bietet ja eine Menge Sonder- und Spezialausstattungen für den Cali an. Aber eine Solaranlage mit verstärkter Batterie kann ich nicht finden.
Hat hier jemand sowas nachrüsten lassen?

Zur Erklärung: Mein aktueller T5 hat eine 110 W Solaranlage auf dem Dach und eine große Batterie unter der Sitzbank. Das hat mich in den vergangenen 10 Jahren so autark gemacht, dass ich noch niemals externen Strom dazukaufen musste, obwohl ich monatelang am Stück unterwegs bin. Sowas möchte ich in meinem neuen Auto demnächst auch haben.

Wie könnte eine Lösung aussehen?

Ich kann unbegrenzt stehen. 260W, incl. Victron Regler (Bluetooth-Handy-Anzeige), und Montagematerial keine 700,-.
Sieht so aus:
20180722_110534.jpg 20180722_110534.jpg 20180722_110223.jpg Screenshot_2018-07-22-11-21-15.png

Ich wollte keine Kabel die draussen "rumbammeln", irgendwelche Dichtungen beschädigen und zu Wassereinbrüchen führen. Halt fest verbaut und immer dabei.
Meine Fahrerbatterie wird auch immer voll geladen, keine Erhaltungsladung, welche nicht wirklich ausreicht wenn man Radio hört und die Türen öffnet.
 

Ich würde immer fest aufs Dach bauen.

Für den CP: Solar unnötig, da gibts Strom

Frei stehen: Die mobile Lösung bekommt Beine oder muss bei Abwesenheit verstaut werden .....kein Strom
 
Hallo, die sollen auch ganz gut sein und sind auch preislich akzeptabel. Habe aber selber keine Erfahrung damit gemacht, weil ich noch auf meinen Beach warte. Spiele aber mit dem Gedanken, mir eine Solartasche von Wattstunde zu kaufen. Vielleicht hat ja bereits jemand Erfahrung damit.
SunFolder Solartasche
 
Zurück
Oben