IBMOK
Top-Mitglied
- Ort
- PLZ Region 31
- Mein Auto
- T6.1 Kombi
- Erstzulassung
- 12/22
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- Luftstandheizung, 2 Schiebetüren
- Umbauten / Tuning
- Reimo superflach AD (hinten hoch)
Hallo
Vorweg, ich bin unschlüssig ob bei den Fernreisetauglichen oder hier.... wenn unpassend einfach verschieben.....
Es geht um ein Solarmodul aufs AD Verkabelung % Laderegler an die Sitzkonsole ist klar, Unklar ist WIE an die Akkus anbinden bei vorhandenem Funktionsteuergerät mit offener AufBauHersteller (ABH) Programmierung.
In den Aufbaurichtlinen habe ich gelesen, dass die Funktionsteuergerät 1 (IS2 / die mit ABH aber ohne Telematikvorbereitung) eine Arf Batteriemanagement ( BMS) beinhaltet, die beide Akkus (92AH Starterbatterie (SB) und 75AH Bordakku (BA) einigermaßen intelligent verwaltet. Das gefällt soweit ganz gut, weil die Steuerung das Trennrelais zwischen den beiden beiden Akkus auch im Stand schlaltet (zusammengeschaltet) , solange der Ladezustand der SB unkritisch gut ist. Sinkt der Ladezustand des zusammengeschalteten Systems, (z.B. weil die Standheizung permanent läuft) oder treten irgendwelche nicht näher definierten Bedingungen ein, wird das Trennrelais geöffnet um die Startfähigkeit der SB zu erhalten. ERst ab dann laufen die Standverbraucher allein über den 75AH Borakku.
Dasselbe beim externen aufladen. Das BMS erkennt den Ladevorgang und schliesst das Trennrelais, so dass ein angeschlossenes Ladegerät immer beide Akkus lädt.
Leider ist dafür min.konstant 10A erforderlich (empfohlen werden 30A) . Unter 10A "schaukelt"das Trennrelais (auf zu auf zu etc....) und es wird langfristig zum vorzeitigen Ausfall kommen. So die Aufbaurichtlinien. Dort wird empfohlen bei Anschluss von Solarladereglern die automatische Ladeerkennung dauerhaft deaktivieren zu lassen.☹
Genau das will ich aber nicht, weil:
1. das Feature für mich ehr praktisch ist.
2. Die Zusammenschaltung der Batterieen eine grundsätzlich sinnvolle Ausnutzung vorhandener Stromspeicher ist (finde ich) so üppig sind 75AH der BA alleine nicht. Zusammen sind es aber 167AH, was schon eine praktikable Sache ist.....
3. ich befürchte, dass bei deaktivierter Ladeerkennung, der BA evtl. nicht mehr vernünftig von der Lima versorgt wird, denn auch das ist ja Ladevorgang.
Gibt es dazu vielleicht schon Lösungsansätze die gut funktionieren (könnten) ?
Was würdet ihr da machen?
Unangetastet lassen (never change a running system) und ein autarkes Solarstromnetz für den Campingbetrieb mit drittem Akku (50AH Lifpo4) installieren (kostet ca 500.-
oder deaktivieren lassen und die Verbraucher an die 2. Batterie anschliessen wie in den Aufbaurichtlinien empfohlen?
oder ggf über die ABH Programmierung etwas machen lassen .... z.B. ein Menue für die manueelle Ein/Ausschaltung der Solaranbindung .....(geht das überhaupt?)
Ergänzend sei angemerkt ... ich benötige von der Verbraucherseite neben der Standheizung nicht so viel Campingstrom 32W Kühlbox * 8h/Tag , plus Wasserpumpe 15W *0,2h/Tag plus 4 LED a 5W 3h/Tag
macht in Summe übern Daumen etwa 300W / -> geteilt durch 12V ergibtdas etwa 25wh pro Tag.
Das würde eine 50-80WP Solarmodul gut wieder auffüllen können.....also bräuchte es keinen 3. Akku im zusammengeschalteten System. Im getrennten Modus nur 75AH 80% geladen durch Euro6 davon 50% nutzbar ohne Tiefentladung ......reicht es auch, aber ohne Reserve.
Die Standheizung hab ich in den Verbrauch nicht mit eingerechnet, denn wenn die läuft (Winterkalt), kann der Kühlschrank (über Nacht) aus. ggf. verderbliches deponieren wir dann aussen vor dem Bus...... und die SH braucht weniger Strom in der Stunde als die Kühlbox.......
Ich bin gespannt auf Eure Iddeen, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit dem Steuergerät ? Das Funktionsteuergerät 1 wurde im Oktober 20 erst geändert, also in Etwa Zeitgleich mit Twindosing ..... ERfahrungen müssten daher von recht neuen Fahrzeugen stammen. Ich befürchte ich bin hier der erste damit......
Trotzdem, Danke fürs durchlesen und mitdenken.....
Vorweg, ich bin unschlüssig ob bei den Fernreisetauglichen oder hier.... wenn unpassend einfach verschieben.....
Es geht um ein Solarmodul aufs AD Verkabelung % Laderegler an die Sitzkonsole ist klar, Unklar ist WIE an die Akkus anbinden bei vorhandenem Funktionsteuergerät mit offener AufBauHersteller (ABH) Programmierung.
In den Aufbaurichtlinen habe ich gelesen, dass die Funktionsteuergerät 1 (IS2 / die mit ABH aber ohne Telematikvorbereitung) eine Arf Batteriemanagement ( BMS) beinhaltet, die beide Akkus (92AH Starterbatterie (SB) und 75AH Bordakku (BA) einigermaßen intelligent verwaltet. Das gefällt soweit ganz gut, weil die Steuerung das Trennrelais zwischen den beiden beiden Akkus auch im Stand schlaltet (zusammengeschaltet) , solange der Ladezustand der SB unkritisch gut ist. Sinkt der Ladezustand des zusammengeschalteten Systems, (z.B. weil die Standheizung permanent läuft) oder treten irgendwelche nicht näher definierten Bedingungen ein, wird das Trennrelais geöffnet um die Startfähigkeit der SB zu erhalten. ERst ab dann laufen die Standverbraucher allein über den 75AH Borakku.
Dasselbe beim externen aufladen. Das BMS erkennt den Ladevorgang und schliesst das Trennrelais, so dass ein angeschlossenes Ladegerät immer beide Akkus lädt.
Leider ist dafür min.konstant 10A erforderlich (empfohlen werden 30A) . Unter 10A "schaukelt"das Trennrelais (auf zu auf zu etc....) und es wird langfristig zum vorzeitigen Ausfall kommen. So die Aufbaurichtlinien. Dort wird empfohlen bei Anschluss von Solarladereglern die automatische Ladeerkennung dauerhaft deaktivieren zu lassen.☹
Genau das will ich aber nicht, weil:
1. das Feature für mich ehr praktisch ist.
2. Die Zusammenschaltung der Batterieen eine grundsätzlich sinnvolle Ausnutzung vorhandener Stromspeicher ist (finde ich) so üppig sind 75AH der BA alleine nicht. Zusammen sind es aber 167AH, was schon eine praktikable Sache ist.....
3. ich befürchte, dass bei deaktivierter Ladeerkennung, der BA evtl. nicht mehr vernünftig von der Lima versorgt wird, denn auch das ist ja Ladevorgang.
Gibt es dazu vielleicht schon Lösungsansätze die gut funktionieren (könnten) ?
Was würdet ihr da machen?
Unangetastet lassen (never change a running system) und ein autarkes Solarstromnetz für den Campingbetrieb mit drittem Akku (50AH Lifpo4) installieren (kostet ca 500.-
oder deaktivieren lassen und die Verbraucher an die 2. Batterie anschliessen wie in den Aufbaurichtlinien empfohlen?
oder ggf über die ABH Programmierung etwas machen lassen .... z.B. ein Menue für die manueelle Ein/Ausschaltung der Solaranbindung .....(geht das überhaupt?)
Ergänzend sei angemerkt ... ich benötige von der Verbraucherseite neben der Standheizung nicht so viel Campingstrom 32W Kühlbox * 8h/Tag , plus Wasserpumpe 15W *0,2h/Tag plus 4 LED a 5W 3h/Tag
macht in Summe übern Daumen etwa 300W / -> geteilt durch 12V ergibtdas etwa 25wh pro Tag.
Das würde eine 50-80WP Solarmodul gut wieder auffüllen können.....also bräuchte es keinen 3. Akku im zusammengeschalteten System. Im getrennten Modus nur 75AH 80% geladen durch Euro6 davon 50% nutzbar ohne Tiefentladung ......reicht es auch, aber ohne Reserve.
Die Standheizung hab ich in den Verbrauch nicht mit eingerechnet, denn wenn die läuft (Winterkalt), kann der Kühlschrank (über Nacht) aus. ggf. verderbliches deponieren wir dann aussen vor dem Bus...... und die SH braucht weniger Strom in der Stunde als die Kühlbox.......
Ich bin gespannt auf Eure Iddeen, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit dem Steuergerät ? Das Funktionsteuergerät 1 wurde im Oktober 20 erst geändert, also in Etwa Zeitgleich mit Twindosing ..... ERfahrungen müssten daher von recht neuen Fahrzeugen stammen. Ich befürchte ich bin hier der erste damit......
Trotzdem, Danke fürs durchlesen und mitdenken.....
Zuletzt bearbeitet: