Solar laderegler anschließen an Batterie

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute
Blöde frage :-)
Ich möchte mir jetzt eine Solaranlage einbauen, habe auch schon alle teile, jetzt gehts nur mehr ans anschließen, eigentlich ja kein Problem, (plus und minus, auf 2te Batterie)

Ich habe ja bei meiner Elektrik, zum entnehmen des Strom einen Sicherungsverteiler mit verschiedenen sicherungen.

Jetzt aber meine Frage, muss ich den Solar Laderegler direkt an die Batterie hängen, oder kann ich ihn an den Sicherungsverteiler hängen, das wäre schöner und leichter, wegen der Sicherung.

Mein Problem ist nur, rein theoretisch, ist der Sicherungsverteiler ja nur zur entnahme des Stroms, und nicht zum einspeißen via Solarstrom??

aber anderer Seits, wird der strom doch einfach ganz normal auch zurück in die Batterie fließen? oder???

danke
lg
 
Blöde Frage(n) zurück:
Welchen SLR hast du? (ggf Link zum SLR und/oder Schaltplan)
Welches Kabel willst du wo anschließen? - idR kommt das Kabel von den SP an den Regler, die Bat an den SR und dann geht noch ein Kabel zu den Verbrauchern. Dies hat den Vorteil, daß der Bat-Wächter im SR arbeitet.
Schau mal hier ...
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eB...027&category=125065&pm=1&ds=0&t=1439966994758
... so sollte man es anschließen.
mppt-anschluss-1.jpg
auf dem Bild ist der Anschlussplan - so sollte es sein. ;)
 
Natürlich kannst du den Laderegler an den Sicherungshalter anschließen. Du musst aber sicherstellen, dass alles für den vorgeschriebenen Kabelquerschnitt ausgelegt ist. Bei meinem MPP165 sind das 4 mm2.
Solltest du einen Laderegler mit Batteriewächter haben, was ich eher nicht denke, ist die oben genannte Schaltung sinnvoll, muss aber nicht sein.
 
ich habe hier mal eine kleine Zeichnung gemacht.
der Sicherungskasten ist der was ich habe.

2 Sachen sind mir nicht ganz logisch

1.) kann ich vom Solarregler auf die Masse des Autos oder muss ich an Minus der 2ten batterie. (der Minuspol der 2ten batterie geht sowieso auch auf die Masse.)

2.) ich habe die beiden Wege des Pluspoles des Solarregler färbig gemacht, doch welche methode ist besser bzw. welche kann ich machen? Mir Persönlich wäre die Rote lieber, denn Sie ist leichter zum verlegen bei mir, Doch eigentlich Schließe ich an den Sicherungskasten die Verbraucher an, doch der Solarregler soll mir ja die Batterie aufladen.

Ich hoffe das es jetzt verständlicher ist.

Ich habe den Votronic Mpp160, älteres Modell.
sonne_1.jpg

lg.
 
achja und die kabel zum Sicherungskasten haben 16qmm, also sollte das mal passen
und die ganze solaranlage hat 4qmm
lg
 
Hallo zusammen

Eine Sicherung würde ich auf jeden Fall nahe der Batterie, vor dem Laderegler verbauen/vorsehen. Der Wert der Sicherung ist je nach Aufbau zu ermitteln.
Egal ob du die Last nun ab Batterie oder Regler beziehst.

Grüsse
Mathias
 
hier noch der Originale Schaltplan von Votronic für das MPP 160
mpp_Original.JPG
 
Du kannst ohne Bedenken an deinen Sicherungsträger anschließen. Die Leitung zwischen Laderegler und Batterie muss auf beiden Seiten gegen Kurzschluss gesichert sein, da ja von beiden Seiten Strom kommen kann. dafür hat dein Laderegler eine 15A-Sicherung und am anderen Ende machst du eine 15A-Sicherung in deinen Sicherungsträger.
Deine 60A-Sicherung von der Batterie zum Sicherungsträger sollte so nahe, wie möglich an der Batterie sein, um die 16 mm2-Leitung abzusichern.
Minus kannst du an die Batterie anschließen oder an Fahrzeugmasse. Das ist bei dir egal. Eine Rolle spielt das nur bei den Cali´s wegen der CU.
 
Ich gehe mal davon aus, du hast die Kabelquerschnitte an die Längen angepasst. Denn es gibt ja dafür eine Maximal-Länge die du beachten solltest.

Was mir auch nicht klar ist, "wo soll was verbaut werden?"
Wenn du alles unter dem FSitz verbaust, kannst du alles nach original Plan anschließen. So wie du schreibst, wirst du es aber wohl im Bulli verteilen wollen. Macht man normalerweise nicht, damit alles an einem Platz zu finden ist und kurze Wege für mehr Sicherheit gut sind, bezüglich Widerstand, Wärme, Fehlersuche ... ;)
 
Hallo
Nein bei mir ist alles unter dem Fahrersitz, aber ich möchte es gerne an den Sicherungskasten anschließen, weil ich so eine blöde Batterieklemme habe, und da nichts mehr platz, bzw. nur schlecht platz hat.
deswegen dachte ich gleich an den Sicherungskasten anschließen, dann erspare ich mir auch das einlöten einer sicherung auf das Kabel des Solarreglers :-)

Puncto kabelquerschnitt, das sind glaube ich 3m Kabel von solarpanel zu regler, da sollten 4qmm reichen, oder??

danke
lg
 
Wie sagt man immer wieder: "Bilder sagen mehr als ..." ;)

Mach mal Bilder von:
- Sitzkiste
- Anordnung der Komponenten
- Batterie-Klemme (+ & - )

Wenn du Bedenken wegen dem Anschluss an die Bat hast, kannst du dir mit einem Verteiler helfen (ist aber wieder ein Bauteil mehr)

Für die Sicherung gibt es Halter dir in die Leitung "geschraubt" werden. Zum Beispiel:
http://www.tomzzaudio.de/Mini-ANL-S...parent-fuer-Kabel-bis-25qmm-2-x-20A-Sicherung

... hier kannst du dann bei kurzer Leitung von der Bat ggf das Kabel vom SR mit einschrauben und nutzt den Anschluss für den oben beschriebenen "Verteiler" ;)

Die Leitung "Regler - Batterie" ist ja im SR abgesichert. Somit brauchst du nur noch die von der Bat zum Verteiler.
Auch auf die Kabellängen achten. Schau dass du gleiche Längen von + & - hast. Also von SR-Bat & Bat-Verteiler/Masse (wobei die zweite wohl eher über die Karosserie läuft.)

Hat dein SR denn nun einen Bat-Wächter oder muß der noch eingebunden werden?
Eine Bat darf/sollte NIE mehr als 50 o/o verbraucht werden. Ohne BW hast du da keine Kontrolle und himmelst dir irgendwann die Bat! :(
 
. . .
Die Leitung "Regler - Batterie" ist ja im SR abgesichert. Somit brauchst du nur noch die von der Bat zum Verteiler.
Auch auf die Kabellängen achten. Schau dass du gleiche Längen von + & - hast. Also von SR-Bat & Bat-Verteiler/Masse (wobei die zweite wohl eher über die Karosserie läuft.)

Hat dein SR denn nun einen Bat-Wächter oder muß der noch eingebunden werden?
Eine Bat darf/sollte NIE mehr als 50 o/o verbraucht werden. Ohne BW hast du da keine Kontrolle und himmelst dir irgendwann die Bat! :(

In der Leitung von der Batterie zum Verteiler hat Capone eine 60A-Sicherung verbaut. Würde mich mal interessieren, was zuerst durchglüht, die 60A-Sicherung oder die 4 mm²-Leitung. :D

Ein Batteriewächter ist eine sinnvolle Sache aber wer hat den schon verbaut? Im Cali gibt es sowas nur an der Kühlbox und der Standheizung, batterieseitig nicht.
Der Votronik MPP160, so wie auch mein MPP165 haben keinen Batteriewächter integriert.
 
Dann würde ich den aber für "autarkes" Campen einbauen. Der Batterie zu liebe - hab ich ja oben schon beschrieben.
 
Ich glaube ich habt mich falsch verstanden, ich habe das kabel von Batterie zu dem Sicherungskasten mit einem 16 qmm kabel gemacht, und das kabel nahe der batterie mit der 60A sicherung gesichert.
Die ganze solaranlage, bzw. der solarregler ist mir 15A gesichert in dem Sicherungskasten, da ich den Solarregler direkt an die sicherungsbox angehängt habe.

Also gibts da keine frage, was zuerst "nachgibt" 4qmm oder 60A sicherung.

Oder habe ich da was falsch verstanden??
lg

p.s.: Verteiler von Plus ist bei mir gleichzeitig der sicherungskasten
 
Ich glaube ich habt mich falsch verstanden, ich habe das kabel von Batterie zu dem Sicherungskasten mit einem 16 qmm kabel gemacht, und das kabel nahe der batterie mit der 60A sicherung gesichert.
Die ganze solaranlage, bzw. der solarregler ist mir 15A gesichert in dem Sicherungskasten, da ich den Solarregler direkt an die sicherungsbox angehängt habe.

Also gibts da keine frage, was zuerst "nachgibt" 4qmm oder 60A sicherung.

Oder habe ich da was falsch verstanden??
lg

p.s.: Verteiler von Plus ist bei mir gleichzeitig der sicherungskasten

Ich habe mich auf die Aussage von Worschtel bezogen, der geschrieben hat:
Die Leitung "Regler - Batterie" ist ja im SR abgesichert. Somit brauchst du nur noch die von der Bat zum Verteiler.
Wenn du an deinen Sicherungsverteiler gegangen bist und die Leitung dort mit 15A abgesichert hast, ist alles richtig.
 
ahh, okay dann habe ich das falsch verstanden, sorry
:-)
 
Zurück
Oben