Solar + Ladegerät an 2. Batterie

Der kann über die Spannung vor Tiefentladung schützen. Aber halt nur bis max 15A Last und halt ohne Shunt.
Mit shunt meinst du einen PWR Regler? Was kann dieser, was ein MMPT nicht kann?


Anfang des Jahres waren die Preise für Einzelzellen ziemlich gut. Bei den aktuellen Preisen wäre ich im Moment auch eher bei 750€ Nochmal nachgeschaut. Mehr wie doppelt so teuer wie Anfang des Jahres 😮 und das noch ohne Verschiffung und Zoll eingerechnet.
Ja, deswegen ja die AGM ... ich finde den Aufpreis zu LI momentan unverhältnismäßig- zumindest für mein budget.
 
Mit shunt meinst du einen PWR Regler? Was kann dieser, was ein MMPT nicht kann?
Der Shun misst den Strom und kann dadurch ausrechnen wie voll deine Batterie ist. Grad bei Li ist das anhand der Spannungslage relativ schwer zu bestimmen. Habe aber trotzdem bei mir keinen Shunt drin. Gehen tuts auch ohne.

PWR = PWM? Solarladeregler? Da nimmt man heutzutage immer MPPT. Die PWM sind zwar billiger, aber relativ "dumm".

Ja, deswegen ja die AGM ... ich finde den Aufpreis zu LI momentan unverhältnismäßig- zumindest für mein budget.
Keine Ahnung ob die AGM auch teurer geworden sind.
 
LiFePo4 selber bauen ist eine absolute Option, man muss nur wissen wie, dann spart man da ungelaublich viel. Gerade bei Booten macht das Sinn, natürlich auch im Camper. Ich hab eine LiFePo4 mit 100 AH und die würde auch unter dem Sitz passen, mein Wechselrichter ist aber weiter hinten verbaut und die strecke war einfach zu lang und daher hab ich die Batterie einfach mit zu den Wechselrichter gepackt.
 
Den Shunt hatte ich aus AGM-Zeiten noch, danke BH braucht man den eh nicht mehr.
 
Ich mal wieder ...
Ich habe inzwischen den Victron mppt 75/15, eine 100Ah amg sowie die Kabel bestellt. Als Übergangslösung, bis ich die Zeit habe, die Batterie unterm Fahrersitz mit ladebooster einzubauen, soll diese nur per Solar geladen werden.
Zwischen Laderegler (max 15A) und Batterie
Plus habe ich 1m 6mm2 Kabel, an Last kommt eine Kompressor Kühlbox.

Meine Frage: brauche ich eine Sicherung am
Plus Pol? Ich lese da unterschiedliche Auffassungen ...
 
.... also eine Sicherung hat noch nie geschadet. Jede Plusleitung sollte entsprechend der Parameter "Belastung in Ampere" und "Kabelquerschnitt" sorgfältig abgesichert werden.
 
MoinMoin
Also ich habe eine 100AH Agm unterm Sitz und noch ein ganz normales Trennrelai. Allerdings gibt es ja diese Inteligenten Limas die sich in der Leistung reduzieren können wenn sie merken das die Batterie " Starterb" so langsam voll ist. Ich denke aber das ich in der Bucht eine für mich gute Lösung gefunden habe. Das Ding heißt Ective SBB30 und ist ein Ladebooster mit Solarregler und abgesetztem Display. Alternativ mit Bluetooth Dongle. Dieses Teil übernimmt quasie Funktion Trennrelai, Solarregler und Ladegerät. Ist zudem noch so schlau der Lichtmaschine zu sagen das sie noch nicht fertig ist mit laden ;)
 
Hallo,

ich will nächste Woche vor dem Urlaub die Solartasche an unsern T6 Cali unter dem fahrersitz anschließen. Ich denke, ich konnte hier im Forum alle Relevanten Informationene, bis auf eine, finden.

Welche Größe muß die Ringöse für den Pluspol zum anschluß an die Batterie haben? Kenne mich mit KFZ Elektrik überhaupt nicht aus.

Viellech t kann mir jemand helfen.
 
Hallo,

ich will nächste Woche vor dem Urlaub die Solartasche an unsern T6 Cali unter dem fahrersitz anschließen. Ich denke, ich konnte hier im Forum alle Relevanten Informationene, bis auf eine, finden.

Welche Größe muß die Ringöse für den Pluspol zum anschluß an die Batterie haben? Kenne mich mit KFZ Elektrik überhaupt nicht aus.

Viellech t kann mir jemand helfen.
Bei mir ist es M8, aber da schauste am Besten mal Deine Batterie an.

Oder Du fährst in Baumarkt und kaufst je 2 S chrauben von M6-M10(2.50€) das passt dann schon, irgendwie.
 
Hallo netbui,
wie wäre es wenn du es einfach kurz anschaust und ausmisst? Schiebelehre ist hilfreich geht aber auch ohne.
LG.
Frank.
 
Hi,

habe nach laaaaanger Recherche endlich die Solaranlage angeschlossen. Durch die vielen Beiträge war ich etwas verwirrt, wo ich sie einbaue soll. Ich habe mich für eine minimallösung entschieden. Einbau an der hinteren Batterie, Pluspol direkt an die Batterieklemme, M6 Ringschuh, Masse an die Batteriebefestigung mit einem M8 Ringschuh (Wiederstand gemesse, war bei 2 mili Ohm).

Anscheinend sind die Batteripoolschrauben beim Cali so präpariert, das die vorhandenen Schrauben nicht versehentlich komplett abgeschraubt werden können. Dementsprechend konnte ich auch keien Schraube aufschrauben. Ich habe die Batteriepolklemmenschraube mit sanfter gewalt dazu benutze, das Gewinde wieder herzustellen und konnte dann doch eine M6 Mutter zur Befestigung des + Pols verwenden....

Der Votronic 165 läst sich PERFEKT zwicschn Batterie und Wand klemmen, Im Hochkantformat wird die Belüftung perfekt gwährleistet. Außerdem bleibt die Batterieklappe beim Solarbetrieb offen, so daß im Fach keine Stauhitze entstehen kann.

Leider zeigt die Camperunit nur entommen Strom an, keinen Ladestrom. Aber die Spannung wird korrekt angezeigt. So kan man den Ladezustand ungefähr abschätzen.

Der Zeitaufwand mit konfektionierung der Kabel war bei zwei Stunden.... Man, ich habe den Einabau seit dem Frühjahr prokastiiert.... Hätte ich gewußt, daß das soooo einfach ist.

California 6.0.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    69 KB · Aufrufe: 38
  • 2.jpg
    2.jpg
    107 KB · Aufrufe: 38
  • 1.jpg
    1.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben