Solar hinter Seitenscheiben?!

thomson78

Aktiv-Mitglied
Ort
Rostock
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Moin.
Ich hab da eine Idee im Kopf... Fahre ja einen geschlossenen langen Transporter den ich zum Camper ausbau. Nun will ich eigentlich ringsum Fenster verbauen... Allerdings die hinteren nur aufkleben ohne das Blech zu öffnen und dahinter wollte ich... Also zwischen Blech und Glas ein Solarpanel verbauen... Ähnlich in der Mitte... Dort will ich das Blech aber aufschneiden... Wegen Licht usw. und will hier das Solarpanel auf die alten Pappen verbauen... So das ich diese dann zum verdunkeln einklipsen kann und gleichzeitig Strom gewinne.
Nun meine Frage... In wie fern funktionieren Solarpanels hinter den Seitenscheiben.... Erstens hinter den klaren Scheiben... Zweitens hinter den Grünen oder drittens hinter getönten also richtig dunklen Scheiben. Hat da jemand Erfahrung oder wäre bereit das mal zu testen.

Wäre dankbar zu Erfahrungswerten oder ähnlichem...

Gruß
 
Die getönten Scheiben sind auch meist mit UV-Filter, was schonmal nich so das Wahre wär, das Problem hinter einer Glasscheibe, auch hinter einer Klaren, wir auch sein, daß es den Panelen da zu warm wird, dadurch sinkt deren Nutzungsgrad erheblich, Hitze mögen die nicht sonderlich.
Obenderein kannst ja auch immer nur eine Seite in die Sonne stellen, also wäre die andere Seite in dem Moment auch nutzlos.
Eine bessere Lösung wäre, die auf's Dach zu bauen.
 
Hallo...
Bin nicht ganz so in dem Thema drin...
Aber was ich aus eigener Erfahrung sagen kann, nur schon hinter einer klaren Scheibe lässt der Wirkungsgrad eines Panels schon deutlich nach.
Wenn dann noch die senkrechte Position (also nicht der Sonne im 90°-Winkel nach gerichtet) einer Seitenscheibe dazu kommt, geht die Stromgewinnung gegen ein verschwindend kleines. Geschweige denn hinter einer minimal getönten Scheibe!
Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn...
Aber lass mich gerne eines anderen belehren, darum mal drangehängt.
Wobei zu dem Thema gibt es im Forum genug Beiträge! Stichwort "Panels hinter Windschutzscheibe" nur mal als kleines Beispiel...
Gruss Michel

Edit... Thor war schneller :-)
 
Danke euch erstmal... Ja das mit hinter der Windschutzscheibe hab ich schon gelesen. Aber dachte das hier wäre ein anderes Thema und vielleicht auch für andere interessant.

Das mit der Wärme habe ich noch nicht bedacht. Und das mit nur einer Zeite zur Sonne ist mir schon klar... Und eigentlich auch egal. Hat den Vorteil ich bin nicht so seitengebunden... Aber kann bzw könnte je nach Fahrtrichtung halt trotzdem etwas Sonne ergattern.

Auf dem Dach möchte ich eigentlich nicht bzw wenn dann nur etwas was sich der Dachhaut anpassen würde... Den ich möchte nicht diese dicken Panels auf dem Dach haben... Weder geklebt noch auf dem Dachträger...
Da ich das erstens optisch nicht gerade toll finde und zweitens dann Probleme mit Parkhäusern bekommen würde...
Hinzu kommt... Der Bulli soll optisch von außen nicht unbedingt als Camper erkennbar sein. Deshalb auch keine Dachluken... Oder Campingfenster...
 

Frag doch mal, ob es die auch in „klein“ gibt. 😉
 
Warum das eine blöde Idee ist, kannst Du sehr leicht selber testen. Modul mit Glasscheibe teilverschatten und dann mit einem Amperemeter den Isc (Kurzschlußstrom) messen. Bei hohem Sonnenstand bist Du da bei nahezu senkrechter Aufstellung und entsprechender Erwärmung bei um und bei 20% der angegebenen Wp Leistung des Moduls, minus Reglerverlusten und dem verlustbehafteten Mix teil/total verschattet.
Daher gibt es so etwas auch nicht bei stationären PV Anlagen, auch wenn das optisch ansprechender wäre. Im Modulbau selbst verwendet man für Laminate eisenarme Gläser mit hohen Transmissionsgrad, heute 2-3mm stark.
 
Zurück
Oben