Solar-Ausbau für T5 California (Aufstelldach)

volker77

Jung-Mitglied
Ort
83098 Brannenburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
ich habe einen T5 California mit Aufstelldach, und würde gerne die zwei zusätzlichen Batterien, die für den Kühlschrank und die Heizung zuständig sind, mit Solar versorgen. Grundsätzlich gibts da ja etwas was mobiles (zB Solartaschen) oder was fest installiertes (am Dach). Wie sind da eure Erfahrungen? Ich stell mir bei der Installation am Dach die Verkabelung schwierig vor? Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Solartaschen? Sollte ich die direkt an einer der beiden Batterien anschliessen? Da braucht man noch so nen Spannungswandler dazwischen oder? Wo bringt man den am besten an?
Tausend Dank für eure Meinungen & Erfahrungen!
 
Das direkte Verkleben von Solarmodulen auf das Aufstelldach bietet sich zwar an, hat aber gewisse Nachteile: Erstens soll eine größere Erhitzung der Module den Wirkungsgrad senken, zweitens sind die flexiblen Module auf dem flexiblen Dach anfälliger für Leiterbruch.
Das muss man halt in Kauf nehmen.
Die Durchführung durch das Dach ist weniger problematisch: Das Loch im Aufstelldach liegt außerhalb des Balges, das Loch in der Karosserie weiter hinten, etwa in Höhe der letzten Säule, in der z. B. die Anschlussdose mit den Dioden versteckt werden können.
 
Zurück
Oben