Solar auf Motorhaube und TÜV

Hei Matau

Jung-Mitglied
Ort
Portugal :-)
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Umbauten / Tuning
Höher+AT, Heller, Heck-,Dach-, und Seitenträger
Moin,

hat jemand ein Solarpannel auf der Haube? Wie befestigt? Es gibt im Netz welche mit 75W. Ist zwar nicht der Burner aber eine nutzlose Motorhaube bekommt einen Nutzen. Das anbringen, verkabeln usw. sollte man hinkriegen, aber was sagt der TÜV? Mit oder ohne Abnahme?

Hat jemand Erfahrung?

VG
 
Gude Morsche.

Bist du sicher das der Tüv hierzulande eine Solaranlage auf einer Motorhaube erlaubt? Ich hab da so meine Zweifel wegen Fußgängerschutz beim Aufprall usw. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß Andy
 
Genau diese Frage habe ich doch gestellt "......aber was sagt der TÜV?....."
 
es gibt doch elastische zum aufkleben, bringen aber wenig Leistung
 
kann dem TE keine verbindliche TÜV-Antwort geben, aber Wärme von unten (Motor) + Wärme (Sonnenstrahlung) von oben = ziemlich kurze Lebensdauer.
 
Wieso nicht zum Tüv gehen und da Fragen?
 
Spiegelungen, Reflexionen, Blendung -> ich kann mir nicht vorstellen dass der Tüv das absegnet.

Bin aber gespannt was die sagen.
 
Sorry, ich halte das für eine absurde Idee.

Für den TÜV bräuchtest Du vermutlich ein Splittergutachten. :p
Unabhängig davon - ein Steinschlag und das Ding ist hin.
 
Also den "TÜV" bzw. die hiesige Prüforganisation hier in Portugal frage ich lieber nicht. Hätte ja sein können das hier jemand so etwas hat mit entsprechender Erfahrung.
 
Alles was man ohne Werkzeug an das Fahrzeug anbringen und wieder entfernen kann ist erstmal ladung und somit nicht einzutragen. Allerdings muss Landung so gesichert und transportiert werden das von ihr keine Gefahr für andere ausgeht. Sie darf auch nach vorne nicht überstehen.
Von der Seite her könnte das klappen. Aber ich halte das für einen blöden Platz. Ein pv Modul ist nicht dafür ausgelegt das alles mögliche drauf einschlägt.
Das es auch noch bescheuert aussieht noch meiner Meinung macht es nicht besser.
 
Zurück
Oben