Solar auf dem SCA 194 Aufstelldach

Hi, ich persönlich halt nix von den aufgeklebten Solar Modulen. So lange sie ihren Dienst machen, alles gut, aber wehe dem die müssen mal ausgetauscht werden. 😐 dann wirds ungemütlich.
Bei den anderen Modulen, die mit Rahmen, sollte ja immer für eine Unterlüftung gesorgt weden. HITZESTAU

Wenn die Aufbauhöhe aber entscheidend ist, dann würde ich persönlich zu mobilen Modulen greifen. So Solar Taschen z.B.

Gruß Alex

Geht ganz gut mit einer Angelschnur. Brauchst halt etwas Geduld und das neue Panel sollte nicht koeiner sein als das alte 😉
 
Bin damals bei der Recherche auf den Blog gestoßen.
Mittlerweile haben wir auch das Solarpanel auf das Dach geklebt und es leistet sehr gut dienste ;-).
Da wir es etwas anders montiert haben lasse ich euch hier noch ein paar Fotos. Wie wir es genau eingebaut haben, habe ich auch in meinem Blog festgehalten.
3.JPG

1.JPG

2.JPG
 
Kann mir jemand sagen, wieviel Breite hinten auf dem SCA 194 für das Solarmodul zur Verfügung steht, dh. zwischen den beiden Erhöhungen?

@QE11 Was für ein Modul hast du?
 
Kann mir jemand sagen, wieviel Breite hinten auf dem SCA 194 für das Solarmodul zur Verfügung steht, dh. zwischen den beiden Erhöhungen?

@QE11 Was für ein Modul hast du?

Hi,
sorry, habs eben erst gesehen.

Das ist ein Solara Modul - was ich immer wieder empfehlen würde da qualitativ sehr hochwertig und die Leistung sehr gut ist.

Grüße
René
 
Danke euch für die Tipps! Hier unsere Umsetzung:
  • Wattstunde WS140EFX-HV ausgemessen und Maße mit Kreppband aufs Dach übertragen
  • nach Herstellerempfehlung mit 3M GPH-160GF VHB Klebeband verklebt
  • Kabeldurchführung gebohrt und mit Sika 221i abgedichtet (leider konnten wir nicht die Durchführung im Modul verwenden, da wir sonst direkt ins Zeltinnere gelangt wären)
  • wie oben beschrieben das Kabel durch den Klett am Zeltbag nach innen geführt
  • In der Vertiefung am Fußende ein Loch durch den GFK-Rahmen und das Dachblech gebohrt (Achtung, ca 2 cm Abstand zum Rand der Vertiefung lassen, sonst stößt man auf den Verstärkungsrahmen!)
  • Gummikeder am Himmel entfernt und Solarkabel mit der bereits vorhandenen Verkabelung zum Laderegler (Victron Smartsolar 75/15) verbunden

Läuft! :D

62D1AAF2-9C19-43C9-B649-EBF1BE9A127D.jpeg40FC229A-CB40-40D7-B2F6-CCC603EF2393.jpeg2FB7C3D3-CBAE-4FB0-814E-E10218AFBC8C.jpegCD6CF870-C22A-4DE3-98A4-B35EE68C0775.jpeg7F614D3B-6CC7-45B7-B128-99EE95DCBF5E.jpeg26831BC7-6416-48BB-9F6E-D32FF0CFB027.jpeg15F086AA-7DD0-45A3-B711-1A00D0A16AAB.jpeg1218FC20-FC58-499A-8C65-D1A80692F274.jpegD0116451-A183-45C2-8BEA-0F7DFD471457.jpegFDAE5670-8106-4025-A886-FAA81893AE69.png
 
Wünsche dir viel Glück und hoffe Deins hält länger als 1,5 Jahre.
 
Wünsche dir viel Glück und hoffe Deins hält länger als 1,5 Jahre.
Danke - die letzten zwei waren jeweils nach rund einem Jahr hinüber. Das ist jetzt mein letzter Versuch mit flexiblen Modulen. Wenn das wieder die Grätsche macht, kommt ein starres Modul drauf!
 
Mein erstes flexibles Modul auf einem SCA-Dach hielt drei Jahre. Das nächste erhielt ich vom Hersteller preisreduziert. Das alte wollte ich nicht herunterschneiden, so klebte ich das neue einfach auf das alte. Folgender Beweggrund: Das Paket aus 2 Modulen erscheint mir steifer und ein möglicher Grund für den Ausfall könnten Brüche der gedruckten Leitungen durch Verwindungen des nicht sehr steifen SCA-Daches gewesen sein.
Insofern hoffe ich auf eine längere Haltbarkeit des 2.Versuches.
 
Danke - die letzten zwei waren jeweils nach rund einem Jahr hinüber. Das ist jetzt mein letzter Versuch mit flexiblen Modulen. Wenn das wieder die Grätsche macht, kommt ein starres Modul drauf!

Ich habe zwar keinen Bedarf für ein Solarpanel auf meinem Multivan. Aber wenn ich sowieso ein starres Panel brauchen würde, würde ich mich zusätzich nach bifazialen Modulen umsehen, welche das reflektierte Licht vom Dach darunter mitnutzen kann. Diese Technik wird oft auch bei Carports, Module als Balkongeläder, oder in schneereichen Gegenden genutzt und sollen eine deutlich bessere Effizienz haben. Bringt aber natürlich nur was, wenn man das Panel auch anstellen/anwinkeln kann, damit das reflektierte Licht von unten genutzt werden kann. Dazu macht dies bei einem dunklen Dach wohl weniger Sinn. Vielleicht findest du im Forum - Photovoltaikforum mehr dazu, dort gibt es jede Menge PV-Nerds. 😝
 
Hallo,
wir überlegen auch uns ein Modul anzuschaffen.
Ein Jahr ist der letzte Post her. Gibt es ein Update zu Haltbarkeit?
Alle zwei Jahre ein neues Modul zu kleben ist für mich keine Option.
 
Hallo,
wir überlegen auch uns ein Modul anzuschaffen.
Ein Jahr ist der letzte Post her. Gibt es ein Update zu Haltbarkeit?
Alle zwei Jahre ein neues Modul zu kleben ist für mich keine Option.
6 Jahre ohne Ausfälle.
Musst halt was gescheites kaufen - Solbian, Solara…
 
Hallo,
wir überlegen auch uns ein Modul anzuschaffen.
Ein Jahr ist der letzte Post her. Gibt es ein Update zu Haltbarkeit?
Alle zwei Jahre ein neues Modul zu kleben ist für mich keine Option.
Unsere Module haben an Pfingsten bei einem Hagelsturm in Frankreich die Grätsche gemacht. Vorher war es den ganzen Tag über heiß und sonnig. Der abrupte Temperaturabfall in Kombination mit der mechanischen Belastung hat vermutlich einige Leiterbahnen brechen lassen.

Wir haben noch nicht entschieden, ob wir die Panels austauschen, sondern nutzen vorerst Landstrom.
 
Danke euch für die Tipps! Hier unsere Umsetzung:
  • Wattstunde WS140EFX-HV ausgemessen und Maße mit Kreppband aufs Dach übertragen
  • nach Herstellerempfehlung mit 3M GPH-160GF VHB Klebeband verklebt
  • Kabeldurchführung gebohrt und mit Sika 221i abgedichtet (leider konnten wir nicht die Durchführung im Modul verwenden, da wir sonst direkt ins Zeltinnere gelangt wären)
  • wie oben beschrieben das Kabel durch den Klett am Zeltbag nach innen geführt
  • In der Vertiefung am Fußende ein Loch durch den GFK-Rahmen und das Dachblech gebohrt (Achtung, ca 2 cm Abstand zum Rand der Vertiefung lassen, sonst stößt man auf den Verstärkungsrahmen!)
  • Gummikeder am Himmel entfernt und Solarkabel mit der bereits vorhandenen Verkabelung zum Laderegler (Victron Smartsolar 75/15) verbunden

Läuft! :D

Anhang anzeigen 343093Anhang anzeigen 343094Anhang anzeigen 343095Anhang anzeigen 343096Anhang anzeigen 343097Anhang anzeigen 343098Anhang anzeigen 343099Anhang anzeigen 343100Anhang anzeigen 343101Anhang anzeigen 343102
Hallo Rik, läuft das Modul noch zu Deiner Zufriedenheit? Ich bin hin und hergerissen...und würde eigentlich gerne die beiden 50W ETFE Module (Greenakku, ähnlich Offgrid...) welche ich mobil verwende, auf das SCA Dach montieren, da die mobile Geschichte zwar grundsätzlich ok ist, aber das Gerödel im Bus nervt auf Dauer. Nur wenn ich die Berichte von Dir und den Kollegen hier im Forum lese, komme ich ins Grübeln, ob das wirklich Sinn macht, denn jedes Jahr die Dinger zu tauschen habe ich keine Lust, dann lieber ein qualitativ hochwertiges Modul das keine Zicken macht... Die starren Module finde ich als Alternative nicht so arg hübsch... Danke Dir schon mal im Voraus!
 
Exakt dieses Modul hat bei mir mit der gleichen Verklebung 1,5 Jahre gehalten.
Kulanzgutschrift mit 90% wurde mit Einkaufsgutschein angeboten. Mit Wattstunde bin ich durch, da auch bei den festen Modulen die Aluprofile nicht 100% dicht verklebt sind und sich Wasser unter der Glasplatte sammeln kann.
IMG_20220722_123304.jpg
 
Hallo Rik, läuft das Modul noch zu Deiner Zufriedenheit? Ich bin hin und hergerissen...und würde eigentlich gerne die beiden 50W ETFE Module (Greenakku, ähnlich Offgrid...) welche ich mobil verwende, auf das SCA Dach montieren, da die mobile Geschichte zwar grundsätzlich ok ist, aber das Gerödel im Bus nervt auf Dauer. Nur wenn ich die Berichte von Dir und den Kollegen hier im Forum lese, komme ich ins Grübeln, ob das wirklich Sinn macht, denn jedes Jahr die Dinger zu tauschen habe ich keine Lust, dann lieber ein qualitativ hochwertiges Modul das keine Zicken macht... Die starren Module finde ich als Alternative nicht so arg hübsch... Danke Dir schon mal im Voraus!
Geh zu Solbian!
Die bauen flexible Paneele die auf Segelbooten genutzt werden und entweder auf dem Deck verklebt werde oder sogar über 4 bis 6 Ösen ins Segel gehängt werden.

Die sind zwar nicht billig, aber dafür gut und bei Bedarf sogar auf Maß.

Bilder sind von meinem Sprinter - ist aber wurscht, ob da nun ein VW Bus drunter hängt oder ein Sprinter.

CB418EF2-D645-4A5A-8AE4-9EE9B2288B84.jpegE4F241E7-D81A-47F7-88FB-93A457F545E3.jpeg
 
Servus,

Ich habe ein SCA290 und da ein semiflexibles 160wp ETFE Panel von Offgridtec drauf. Allerdings habe ich es nicht mit Sikaflex geklebt, sondern mit einem hochfesten Klebeband von 3M, wie es auf der Website von Wattstunde beschrieben ist. Ich bin damit ca. 2500km gefahren und bisher hält alles bombenfest. Das Tape ist ca. 3mm stark, sodass eine gewisse Hinterlüftung gegeben ist. Es sollte sich auch leichter wieder ablösen lassen, als mit Sika. Wie lange es die Leistung bringt wird die Zeit zeigen, momentan bin ich auf jeden Fall super zufrieden. Meine 120Ah LiFePo4 ist eigentlich meistens voll. Wie es im Herbst, bzw. Frühjahr sein wird, wenn die Sonneneinstrahlung wesentl. weniger ist und als Verbraucher noch die Standheizung dazu kommt kann ich dann erst nächstes Jahr berichten.

Gruß Schrammi
 

Anhänge

  • IMG_20220715_183219.jpg
    IMG_20220715_183219.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 65
Das 3M hält Bombe. Ablösen ist genauso schwierig wie Sika.
 
Servus,

Ich habe ein SCA290 und da ein semiflexibles 160wp ETFE Panel von Offgridtec drauf. Allerdings habe ich es nicht mit Sikaflex geklebt, sondern mit einem hochfesten Klebeband von 3M, wie es auf der Website von Wattstunde beschrieben ist. Ich bin damit ca. 2500km gefahren und bisher hält alles bombenfest. Das Tape ist ca. 3mm stark, sodass eine gewisse Hinterlüftung gegeben ist. Es sollte sich auch leichter wieder ablösen lassen, als mit Sika. Wie lange es die Leistung bringt wird die Zeit zeigen, momentan bin ich auf jeden Fall super zufrieden. Meine 120Ah LiFePo4 ist eigentlich meistens voll. Wie es im Herbst, bzw. Frühjahr sein wird, wenn die Sonneneinstrahlung wesentl. weniger ist und als Verbraucher noch die Standheizung dazu kommt kann ich dann erst nächstes Jahr berichten.

Gruß Schrammi
Servus,

wie hast Du das innen mit dem Kabel gelöst?
Wir haben auch ein 290er und ich hab zwei dicke Kabel von zwei Modulen,
die ich irgendwie in den Innenraum verlegen muss. Ich suche gerade eine
geeignete Stelle wo ich ein Loch bzw. Löcher bohren kann.

Bist Du durch den Klettverschluss gegangen, hast Du von innen auch ein Foto?

Besten Dank im Voraus :-)

Gruß Dennis
 
Servus Dennis,

sorry, war im Urlaub und hab nicht ist Board geschaut. Also ich hab mir von meinem Ausbauen, der mir das 290er draufgesetzt hat gleich die Kabel für Solar mit reinlegen lassen. Kommen bei mir hinten auf der Fahrerseite ca. 10cm vor dem Eck aus dem Dachrahmen. Ich hab dann nur die MCE Stecker draufgebastelt und bin mit dem Kabeln vom Solarpanel hinten in der Mitte oben durch den Klett des Zeltbalgs gegangen. Man muss dann nur ein wenig ausprobieren was die optimale Länge des Kabels ist, wenn man das Dach einklappt, damit sich alles schön von selbst in die Schale legt. Ich habe hinten in der Mitte der Dachschale ein 2cm Loch gebohrt und die Kabeldurchführung DS-HD6-BLK von Scanstrut verwendet. Schaut m.E. gut aus und trägt nicht so auf, wie manch andere.

Grüße aus Kroatien

Schrammi
 
Hallo zusammen,

danke Schrammi für Deine Antwort. Ich habe vor kurzem mit meinem Kumpel die zwei Wattstunde Module mit dem 3M Klebeband aufs SCA 290 geklebt. Wir haben eine Schablone aus OSB gebastelt, damit die Module einigermaßen mittig und gerade auf das Dach geklebt werden konnten. Bevor wir die Module verklebt haben wir die Löcher angezeichnet und mit Sika abgedichtet. Am nächsten Tag habe ich die Löcher gebohrt und die Kabel durchgeführt. Anschließend wurde die Kabeldurchführung erneut mit Sika abgedichtet. Zum Einsatz kamen zwei WS125EFX-HV Module, die wurden dann unter dem Dach in einer Abzweigdose zusammengeklemmt. So musste ich nur mit einem Kabel durch den Zeltstoff. Innen habe ich das Kabel mit dem MPPT-Kabel verbunden, dabei habe ich zwei Wagoklemmen verwendet und die anschließend mit Schrumpfschlauch gegen äußere Einflüsse abgesichert.

Grüße

Dennis
IMG_3269.JPEG
IMG_3180.JPEGIMG_3181.JPEGIMG_3197.JPEGIMG_3198.JPEGIMG_3203.JPEGIMG_3210.JPEGIMG_3211.JPEGIMG_3220.JPEGIMG_3309.jpeg
 
Zurück
Oben