Solar an Starterbatterie - Anschluss Verbraucher

TCamper

Top-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Tempomat, Parksensoren hinten
Umbauten / Tuning
Aufstelldach SCA194, Drehkonsolen Aguti H210, Selfmade Camping-Ausbau
FIN
WV2ZZZ7HZBH036xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Auf der CMT hast und Zooom auf die Idee gebracht, eine Solaranlage direkt an der Starterbatterie zu betreiben und ganz auf eine zweite Batterie zu verzichten. Aus unserer Sicht passt das auch ganz gut zu unserem Nutzungsprofil des Busses. Wir fahren während einer Reise jeden Tag mindestens eine Stunde, bleiben also nicht tagelang geparkt.

Das Solarmodul wollen wir zusammen mit dem Einbau des Aufstelldachs montieren und anschließen lassen. Dann muss ich mir schon keine Gedanken zum Thema Abdichtung machen.

Den Abschluss der Camping-Verbraucher (Kühlbox, LED-Lampen, Wasserpumpe) wollen wir dann selbst machen. Dafür haben wir an das Schaudt CSV-400 gedacht. Das würde zentral an die Starterbatterie angeschlossen und sorgt für die Verteilung und Absicherung der Verbraucher. Wäre das geeignet? Wo genau kann ich den Dauerstrom hernehmen, Ohne mir der Fahrzeugelektronik in Konflikt zu geraten? Geht das direkt am Sicherungskasten unterm Fahrersitz?

Danke und viele Grüße
TCamper
 
Hallo

Ich kann dir aus Erfahrung sagen dass ich nicht an der Zweitbatterie sparen würde. Aus verschiedenen Gründen:
  • Du hast immer Energie zum starten und wegfahren, je nach dem wo du stehst wird Starthilfe schwierig zu besorgen
  • Die Starterbatterie ist nicht als Verbraucherbatterie geeignet. Die geht dir im Nutzungsprofil als Verbraucherbatterie schnell kaputt
  • Kapazitätstechnisch bringt dir die Starterbatterie lange nicht das was drauf steht wenn du noch starten willst. Sagen wir mit einer verbauten 95Ah würde ich nicht mehr als 20Ah aus dem Ding zapfen bis ich Bedenken betreffend Startfähigkeit hätte.
  • Eine Zweitbatterie kostet nicht die Welt (zB. EXIDE EK800 AGM ~155€) und beruhigt ungemein =)
  • Ich würde eher in eine Zweitbatterie als in eine Solaranlage investieren wenn das Geld knapp ist. Beides ist natürlich schön, Prio sehe ich aber bei der Zweitbatterie.

Vielleicht als Entscheidungshilfe für dich :rolleyes:

Grüsse
Mathias
 
Danke für deine Einschätzung und entschuldige bitte die Rechtschreibfehler in ersten Beitrag. Wenn man mit dem Smartphone schreibt, sollte man halt nochmal gegenlesen.

Die Alternative zur Solaranlage ist für uns erstmal, gar keine zusätzliche Stromversorgung einzubauen und in der ersten Saison zunächst mit dem Voltmeter zu beobachten, wie weit wir kommen und in welchen Situationen es eng wird. Auf der Basis ließe sich dann vielleicht besser entscheiden, was wir brauchen.
 
Na ja, da ich ja nun der Missetäter bin, der Dich auf die Idee gebracht hat, mein Senf dazu:
Ist einfach unsere Erfahrung, daß es wunderbar funktioniert mit Solar und Starterbatterie. Meine Erfahrung ist, daß die Starterbatterie in unserem Nutzungsprofil kpl. ausreicht. Ob jetzt CF25 oder 36 macht den Kohl nicht fett und was haste sonst an Stromverbrauchern an Bord? Solar biste autark , mit ner Zweitbatterie 3 Tage, aber der Trend geht ja zur Drittbatterie, sogar Viertbatterien wurden hier schon als sinnvoll reklamiert. (schlimmstenfalls mußte das Auto ne Stunde in die Sonne stellen, wenn es nicht anspringt), aber die Aggregate haben Unterspannungsabsicherung, z.B. Kühlboxen.
Wir verbauen seit 2 Jahrzehnten normale Säurebatterien, wenn wir Zweitbatterien einbauen, die meisten halten zwischen 4 und 6 Jahren, auch 8 Jahre haben wir schon gesehen. Wir hatten auch mal Zyklenfeste eines deutschen "Premiumherstellers" (Angabe des Herstellers), mit einer Ausschußquote von mehr als 25 % haben wir das schnell wieder drangegeben. Ich habe keinen Vorteil beim Mehrpreis gesehen.
Die neuen T6 BMT haben ohnehin AGM Batterien, die sind so was von geeignet für Solarladung...
Strom direkt von der Batterie mit (abgesicherter) 6mm Leitung, dann weiterverteilen, so biste auf jedenfall frei von allen Elektronikfallen.
Alle Lichter mit LED, spart auch Strom.
Ich mein ja nur, ist halt die Erfahrung von etwa 70 Autos, die wir bislang so ausgeliefert haben, davon nur 2 mit zusätzlicher Zweitbatterie.
 
Auf der CMT hast und Zooom auf die Idee gebracht, eine Solaranlage direkt an der Starterbatterie zu betreiben und ganz auf eine zweite Batterie zu verzichten. Aus unserer Sicht passt das auch ganz gut zu unserem Nutzungsprofil des Busses. Wir fahren während einer Reise jeden Tag mindestens eine Stunde, bleiben also nicht tagelang geparkt.

Das Solarmodul wollen wir zusammen mit dem Einbau des Aufstelldachs montieren und anschließen lassen. Dann muss ich mir schon keine Gedanken zum Thema Abdichtung machen.

Den Abschluss der Camping-Verbraucher (Kühlbox, LED-Lampen, Wasserpumpe) wollen wir dann selbst machen. Dafür haben wir an das Schaudt CSV-400 gedacht. Das würde zentral an die Starterbatterie angeschlossen und sorgt für die Verteilung und Absicherung der Verbraucher. Wäre das geeignet? Wo genau kann ich den Dauerstrom hernehmen, Ohne mir der Fahrzeugelektronik in Konflikt zu geraten? Geht das direkt am Sicherungskasten unterm Fahrersitz?

Danke und viele Grüße
TCamper

Passt jetzt zwar nicht ganz zum Post, aber was bringt so ein Schaudt Elektroblock?!
Ich würde glaub in eine zweite Batterie investieren, Solarmodul+Laderegler+Co kosten auch schon 300-400€? Ist dann einer zweite Batterie nicht mehr drin, so wärst du zumindest auf der sicheren Seite?
 
Gerade wenn du alles über die Starterbatterie machen willst, würde ich Wert auf eine Unterspannungsabschaltung legen. Dein CSV 400 scheint so etwas nicht integriert zu haben. Wenn du eine gute Versorgerbatterie (deep Cycle z.B.: http://www.optimabatteries.com/de-de/products/) als Zweitbatterie nimmst, kannst du darauf verzichten. Dazu eine Solaranlage und ein kräftiges Ladegerät. Muss ja nicht alles gleichzeitig sein.
 
Passt jetzt zwar nicht ganz zum Post, aber was bringt so ein Schaudt Elektroblock?!
Ich würde glaub in eine zweite Batterie investieren, Solarmodul+Laderegler+Co kosten auch schon 300-400€? Ist dann einer zweite Batterie nicht mehr drin, so wärst du zumindest auf der sicheren Seite?
Also sowohl die Installation der zweiten Batterie wie auch einer Solaranlage ist nichts, dass ich selber machen kann oder will. Das würde ich in jedem Fall von einer Fachwerkstatt machen lassen. Der Elektroblock ist aus meiner Sicht eine gute Basis, um die Installation von Anschlussdosen und Verbrauchern selbst zu übernehmen.

Die Solaranlage mit 100 W kostet uns bei unserem Ausbauer rund 1000 EUR, für die 2. Batterie kämen nochmal rund 600 EUR oben drauf. Und da ist dann eben noch keine einzige Steckdose gelegt und keine Lampe verkabelt.

Die 150 EUR für den Elektroblock sind für mich Fixkosten, wenn ich überhaupt über die eine vorhandene Steckdose am Armaturenbrett hinaus (die in jedem Fall an der Starterbatterie hängt) eine Elektroinstallation haben will.

Ich bin selbst mit dem Thema noch nicht durch. Noch sind praktisch alle Optionen offen und umso mehr ich darüber nachdenke, umso eher tendiere ich dazu erstmal nichts machen zu lassen und unseren Verbrauch zu beobachten. Für dieses Jahr sind ohnehin keine großen Touren geplant. Wenn wir also ohne Kühlbox dastehen, weil der eingebaute Batteriewächter eingesprungen ist, wäre das kein echtes Problem.
 
Zurück
Oben