Solar + 230V + Mac Book laden & Studentenbudget

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin,

kurz zu meinem Anliegen. Ich habe eine 2te AGM Batterie 95AH verbaut worüber ich kleine Lampen und USB für das Handy versorge. Jetzt würde ich aber gerne noch einen Umwandler nutzen, damit ich auch mein Macbook laden kann. Die Zweitbatterie wird bisher nur während der Fahrt geladen. Damit ich jetzt nicht ständig um Block fahren muss, sollte ich wohl via Solar neuen Strom einspeisen?
Ich hänge aber gerade etwas, was die größe des Solarpanels und dem Umwandler angeht. Zudem wollte ich keine Unsummen darin versenken, da die Studentenkasse noch nicht wieder so voll ist.
Gibt es da vielleicht sogar einen fertigen Bausatz? Kann mir einer von euch was empfehlen?

Wäre euch riesig dankbar!
 
80 bis 100 Watt Solarmodul, Solarregler und einen kleinen Wandler für das Ladegerät. Eine "Komplettlösung" ist aber immer teurer, als eine "Selbstzusammenstellung". Für die Grösse des Umwandlers solltest du den Bedarf deines Netzteiles wissen. Wenn 100 Watt reichen, geht das bereits ab 50 Euro los...
 
Nur mal als Gedankenanstoß:

Du hast an deiner 12V (Gleichspannung) Batterie eine Spannungswandler der daraus 230V (Wechselspannung) macht. In diesen steckst du das Netzteil deines Nootebooks das aus den 230V wieder 14- 20V (Gleichspannung je nach Nootebook) macht für den Betrieb deines Nootbooks.
Wäre da nicht vielleicht ein KFZ Netzteil für dein Nootebook sinnvoller?
 
Nur mal als Gedankenanstoß:

Du hast an deiner 12V (Gleichspannung) Batterie eine Spannungswandler der daraus 230V (Wechselspannung) macht. In diesen steckst du das Netzteil deines Nootebooks das aus den 230V wieder 14- 20V (Gleichspannung je nach Nootebook) macht für den Betrieb deines Nootbooks.
Wäre da nicht vielleicht ein KFZ Netzteil für dein Nootebook sinnvoller?
Wenn es das gibt für sein MacBook ist es mit Sicherheit die beste Lösung
 
Wenn es das gibt

Gibt es, z. B. von Logilink mit einstllbarer Ausgangsspannung und verschiedenen Steckern.
 
Neues MacBook mit USB-C? Wenn ja, dann Kauf dir einen Zigarettenanzünder Stecker mit USB-C. Habe einen mit 60Watz Leistung.

Solar Module Kauf ich mir eventuell auch bald. Ich habe da gerade die Semi-Flexiblen im Auge, von GreenAkku.

Kabel verlege ich vermutlich durch den Gummipfropfen vom Gummischlauch, welcher an die Heckklappe geht.
 
Danke für eure fixen Antworten.

Also das Netzteil ist ein 65W.
Gibt es bestimmte Solarpanel die du besonders empfehlen kannst?

Ist noch das alte Macbook leider. Daher bräuchte ich ne Steckdose.
Halb mobil würde ich auch nicht schlecht finden.

Habe aber eine Entlüftung im Dach, da kann ich n Kabel durchlegen.

Ich weiß wie gesagt nur leider nicht so recht welcher Regler, Wandler und welches Panel da nun am sinnigsten ist :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure fixen Antworten.

Also das Netzteil ist ein 65W.
Gibt es bestimmte Solarpanel die du besonders empfehlen kannst?

Ist noch das alte Macbook leider. Daher bräuchte ich ne Steckdose.
Halb mobil würde ich auch nicht schlecht finden.

Habe aber eine Entlüftung im Dach, da kann ich n Kabel durchlegen.

Ich weiß wie gesagt nur leider nicht so recht welcher Regler, Wandler und welches Panel da nun am sinnigsten ist :/


Moin,

eine Steckdose ist doch deutlich flexibler. Panel und Wandler findest Du über die (defekte) Suche weit mehr als genug.

Das 65 Watt Apple Netzteil ist zickig was dem Spannungswandler angeht.
 


das ist ja genial nur die Bewertungen sind ja leider nicht so überzeugend. Hat sonst jemand mit so einem Teil schon Erfahrung gemacht?
USB C hat mein MB noch nicht, ist noch der Lightning Adapter.

N Solarpanel bräuchte ich ja aber vermutlich so oder so um die Batterie laden zu können, denn ich glaube die hälte nicht mal eine Ladung durch ohne leer gesaugt zu sein?!
 
Nö. Ist ein Magsafe. Lightning gibt es an den Books nicht. Sonst wäre es ja einfach.
 
N Solarpanel bräuchte ich ja aber vermutlich so oder so um die Batterie laden zu können, denn ich glaube die hälte nicht mal eine Ladung durch ohne leer gesaugt zu sein?!

Deine 2. Batterie hat schon ordentlich Power.
Ich kenn jetzt die Kapazität von Macbook Akkus nicht, aber wenn man von den üblichen 65-80Wh ausgeht, wird deine 2. Batterie schon 8-10 Landungen mit machen, desto mehr Verbraucher gleichzeitig an sind, desto weniger Ladungen bleiben Natürlich übrig.

Du kannst ja erst einmal probieren wie weit du mit der Batterie und einem Gleichstrom wandler kommst, und ob dir das reicht (aber Achtung: auch AGM Batterien reagieren empfindlich auf Tiefenentladungen), und wenn dir das zum autark stehen noch nicht ausreicht kannst du immer noch ein solar panel kaufen.

Grüße
 
Okay super! Habe eh eine Batterieanzeige mit dran, die warnt mich zur Not.
Irgendwie scheint die Suche in dem Forum hier aber nicht mehr zu funktionieren?
Habe diesen Spannungswandler in der Bucht gefunden. Der müsste doch funktionieren oder?
 
Okay super! Habe eh eine Batterieanzeige mit dran, die warnt mich zur Not.
Irgendwie scheint die Suche in dem Forum hier aber nicht mehr zu funktionieren?
Habe diesen Spannungswandler in der Bucht gefunden. Der müsste doch funktionieren oder?

Der sieht mir so aus als würde dieser Wechselrichter nur einen Modifizierten Sinus erzeugen. Viele Laptop-Netzteile können das nicht ab, und quittieren dann den Dienst.
Ich würde nach einem Wechselrichter gucken der einen reinen Sinus erzeugt, die kosten jedoch meistens etwas mehr.

Außerdem verbrätst du bei einer Wandlung auf 230v viel Energie, das heißt deine Batterie wird deinen Laptop nicht mehr 8-10 mal laden können, sondern eher 6-8 Ladungen.
Hier muss man also noch einmal überlegen ob für deinen einsatzzweck ein Gleichstrom wandler, wie oben bereits vorgeschlagen, nicht doch sinnvoller ist.

Grüße
 
Also kostet der doch etwas mehr und ich müsste mir sowas hier holen?

6-8 Ladungen reichen auch dicke aus. Ich hocke ja nicht ewig am Mac mitten in der Wildnis ;-)
 
Also kostet der doch etwas mehr und ich müsste mir sowas hier holen?

6-8 Ladungen reichen auch dicke aus. Ich hocke ja nicht ewig am Mac mitten in der Wildnis ;-)

Bedenke aber das du meist noch weitere Verbraucher an hast, wie Licht, etv. Ein Kühlschrank und so weiter, damit belastest du ja deine Batterie auch noch.

Ja, der wandler sieht gut aus. Ich würde dir empfehlen ihn nicht über den Zigaretten Anzünder zu nutzen, sondern ein abgesichertes, ausreichend dickes Kabel direkt von der 2. Batterie zu legen.

Nach den ersten paar Ausflügen kannst du dann ja entscheiden ob du auch noch ein Solarpanel brauchst ;)

Grüße
 
Bedenke aber das du meist noch weitere Verbraucher an hast, wie Licht, etv. Ein Kühlschrank und so weiter, damit belastest du ja deine Batterie auch noch.

Ja, der wandler sieht gut aus. Ich würde dir empfehlen ihn nicht über den Zigaretten Anzünder zu nutzen, sondern ein abgesichertes, ausreichend dickes Kabel direkt von der 2. Batterie zu legen.

Nach den ersten paar Ausflügen kannst du dann ja entscheiden ob du auch noch ein Solarpanel brauchst ;)

Grüße
so wird es gemacht! Ich danke dir!
 
Zurück
Oben