Softwareupdatezwang

Hat mit "die da oben" nichts zu tun.
Ab einem gewissen absoluten Betrag sind prozentuale Abschläge oder Strafen einfach vernachlässigbar.

Konkret ist es u.a. Steuerhinterziehung (5-20 Tagessätze und das Führungszeugnis ist nicht mehr clean).
PüSü: Betriebserlaubnis erlischt natürlich auch...
Falsch Steuerhinterziehung ist es nicht, sagt selbst der Zoll der dafür zuständig ist,

Zitat Zoll : Die KFZ Steuer wird am Homologationsmodell vom Hersteller bemessen

ist eine klare Aussage

Zitat Zoll : Die KFZ Steuer wird am Homologationsmodell vom Hersteller bemessen
Kannst Du die Quelle bitte verlinken?
Diese hier (als eine von vielen) sagt klar etwas anderes:

Hallo zusammen
bei mir wurde ein einiger Zeit wegen Dieselgate ein Motor Zwangsupdate erzwungen, danach war der Drehmomentverlauf schlechter plus AD-blue Verbrauch höher
Frage wie bekomme ich meinen Urzustand wieder zurück ?
Welcher t6.1 kba Rückruf soll das denn sein??

007710Konformitätsabweichung führt zur Überschreitung des Euro-6-Grenzwertes für Stickoxide.überwacht2014201717.04.2019
Quelle KB: VW T6 (Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufe 'Hersteller' auswählen)

Betrifft nur Fahrzeuge bis 2017 insofern keine T6.1 die erst seit 2019 gebaut werden... Die anderen Grenzwert Rückrufe sind noch frühere Baujahre zb für euro5... Aber auch in Baujahr 2019 kommt mir über VW als Hersteller nix unter, was mit Abgas zu tun hat...

T6.1 Jahrgänge gab es einen Airbag und die Bowdenzüge in den Türen sonst nix... Insofern - mit Verlaub und unter Vorbehalt - Blödsinn Da von "dieselgate" und Zwangsupdate zu reden ... Oder was hab ich da übersehen? Kann ja sein... Im Zweifelsfall Nehm ich das natürlich zurück und behaupte das Gegenteil...

Aber vielleicht hast du auch nen T6 Baujahr 2016 2ie in deinem Profil, dann gibt's auch Updates aber dann bist du im falschen Forum

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst Du, dass es einen VW-Manager, der im Jahr wie Rupert Stadler zuletzt ein Gehalt von 7,7 Millionen Euro kassiert hat wirklich stört?
Wird sich ein bisschen Ärgern, das wars.
So einfach ist es nicht:

Der frühere Audi-Chef Rupert Stadler:
Der 60-Jährige ist nach der Verurteilung vorbestraft,
verlässt das Gericht jedoch als freier Mann. Audi gilt als Keimzelle des im Jahr 2015 aufgeflogenen Diesel-Skandals, der den Volkswagen-Konzern bis heute weit mehr als 30 Milliarden Euro gekostet hat.

Nach dem Urteil in der Dieselbetrugsaffäre hat der frühere Audi-Chef Rupert Stadler Revision eingelegt. Das teilte das Landgericht München II mit, welches das Urteil gegen Stadler und zwei Mitangeklagte vor einer Woche gefällt hatte. 04.07.2023
Bezugsquelle

Frohe Weihnachten an alle,

was ich bei der Rückrufdatenbank vom KBA nicht ganz verstehe ist,
dass wenn ich "T5" (Bj 2011) angebe, die ganzen Aktionen mit Stickoxide usw. angezeigt werden,
wenn ich aber "Transporter, Caravelle oder Multivan" angebe, steht nur was von Einspritzleitungen.

LG
Norbert

Also wegen dem bisschen Ad-Blue würde ich dieses Fass nicht aufmachen. Ich sorge mich eher um die Langlebigkeit des Motors und der Anbauteile.
Ein bekannter fährt einen 14er Tiguan....
war auch nicht glücklich über das udate, liess es aber doch sehr zeitig machen. (sauber sollte es halt auch sein).

Die Maschine hat seitdem viele TKM gelaufen und deutlich über 200TKM gesamt. .....und er schwärmt wieder über die hohe Zuverlässigkeit des Autos ....

Ich würde mir da einfach keinen allzu grossen Kopp machen drum.
Das update scheint zu funktionieren.

Frohe Weihnachten an alle,

was ich bei der Rückrufdatenbank vom KBA nicht ganz verstehe ist,
dass wenn ich "T5" (Bj 2011) angebe, die ganzen Aktionen mit Stickoxide usw. angezeigt werden,
wenn ich aber "Transporter, Caravelle oder Multivan" angebe, steht nur was von Einspritzleitungen.

LG
Norbert
Ja das ist mir auch aufgefallen das ist irgendwie doof ... Aber unter t5/t6 ist das gros der Rückrufe

Ein bekannter fährt einen 14er Tiguan....
war auch nicht glücklich über das udate, liess es aber doch sehr zeitig machen. (sauber sollte es halt auch sein).

Die Maschine hat seitdem viele TKM gelaufen und deutlich über 200TKM gesamt. .....und er schwärmt wieder

Das update scheint zu funktionieren
Da ich seinerzeit auch einen Tiguan hatte und im dazugehörigem Forum unterwegs,
weiß ich, dass es da sehr viel Stress gab.....
Häufig geringere Leistung, mehr Verbrauch und gelegentlich Motorschäden nach dem Update

Kannst Du die Quelle bitte verlinken?
Diese hier (als eine von vielen) sagt klar etwas anderes:
Sorry war Weihnachten nicht online, ich hier beim Zoll weil ich eine AGA aus Japan abgeholt habe und habe bei der Gelegenheit gleich mal gefragt wie es aussieht, und die Aussage war das es den Zoll nicht interessiert wie man rumfährt, das könnte allenfals eine OW (Umwelt) sein die 90€ kostet oder ggf. die Stillegung wegen Lautstärke

Fragt doch mal die KI was sie über den Softwareupdate 2025 für T5.2 sagt !!.
Das Update wurde im August 2025 über meinem Händler eingespielt. Anschließend nach 2000 km meldete sich die Katalysator-Leuchte. Meine Fahrkilometer sind bei 120.000 km. Jetzt wurde der AGR ausgewechselt. Nach KI ist das auch mit der Grund auf das plötzliche Auftreten. Ich habe die KI gefragt ob das der Grund gewesen ist. Ja, die Abgase werden mit 3-maliger Menge zurückgeführt. Somit verrußt der AGR....
Da das Auswechseln in Spanien bei einem nicht VW-Händler gemacht worden ist, waren die Kosten nur bei 900 €.
Laut KI hält das angeblich für die nächsten paar Jahre......

Frag ruhig weiter die KI, die Ergebnisse musst Du hier aber nicht posten. 😉

Zurück
Oben