Softwareupdatezwang

Klaus-Bulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen
bei mir wurde ein einiger Zeit wegen Dieselgate ein Motor Zwangsupdate erzwungen, danach war der Drehmomentverlauf schlechter plus AD-blue Verbrauch höher
Frage wie bekomme ich meinen Urzustand wieder zurück ?

Wie schon geschrieben Legal nicht. Da ja jetzt die Software für die Abgasnorm passt.

Geh zu einem Namenhaften Tuner und lass dir deine Software anpassen, aber das ist ilegal. Nur zur info.

Aber da bin ich so. Alle Autohersteller dürfen schummeln ohne ende aber wenn es ein privater macht ist die Hölle los.

Alle Autohersteller dürfen schummeln ohne ende aber wenn es ein privater macht ist die Hölle los.
Konkret ist es u.a. Steuerhinterziehung (5-20 Tagessätze und das Führungszeugnis ist nicht mehr clean).
PüSü: Betriebserlaubnis erlischt natürlich auch...

Motorsteuergerät besorgen das noch die alte Software oben hat.

Konkret ist es u.a. Steuerhinterziehung (5-20 Tagessätze und das Führungszeugnis ist nicht mehr clean).
PüSü: Betriebserlaubnis erlischt natürlich auch...
genau das meine ich. Wenn das der Hersteller macht, ist das eine lachnummer. Aber für den kleinen Bürger die Hölle. Weil vorher war es ja auch nicht richtig. Wenn man es jetzt genau so wieder macht ist es ilegal. Deutschland ist da echt geil immer. Aber so ist das in Deutschland.

Wenn das der Hersteller macht, ist das eine lachnummer.
Na ich weiß ja nicht. VW z.B. hat bisher an D 1,5 Mrd. € Bußgeld gezahlt, an die USA sogar ca. 30 Mrd. €.
Der Winterkorn steht immer noch vor Gericht. Ausgang unklar. Privatrechtlich hat er schon über 11 Mio € Strafe an VW gezahlt. Er ist neben D auch in den USA wegen Verschwörung und Kleinkram angeklagt. Dort drohen 25 Jahre Knast, sollte er jemals wieder ein Land betreten, dass an die USA ausliefert.
Der Stadler hat 9 Monate auf Bewährung bekommen plus 1.1 Mio Strafe an eine gemeinützige Organisation.

Also Kleinkram ist das alles jetzt nicht gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema: Software-Tuning bzw. neues Mapping durch Chiptuning. Ende.

Alle Autohersteller dürfen schummeln ohne ende aber wenn es ein privater macht ist die Hölle los.
die richtige Schlussfolgerung daraus ist aber, dass bei den Autoherstellern die Hölle los sein muss und nicht, daaa die Privaten schummeln.

die richtige Schlussfolgerung daraus ist aber, dass bei den Autoherstellern die Hölle los sein muss und nicht, daaa die Privaten schummeln.
ja genau so sehe ich das auch. Es gibt ja auch Software die eingetragen werden kann.

Danke für das Feedback, könnt Ihr mir einen bezahlbaren Tuner emfehlen, es gibt eine Fa. im Allgäu ist jedoch sündhaft teuer bzw. hat dies dort schon jemand aufspielen lassen ?

Ich kann Custem Chips in Durlangen empfehlen. Zoran ist ein super Programmierer.

Danke schön..

Also wegen dem bisschen Ad-Blue würde ich dieses Fass nicht aufmachen. Ich sorge mich eher um die Langlebigkeit des Motors und der Anbauteile.

Hallo zusammen
bei mir wurde ein einiger Zeit wegen Dieselgate ein Motor Zwangsupdate erzwungen, danach war der Drehmomentverlauf schlechter plus AD-blue Verbrauch höher
Frage wie bekomme ich meinen Urzustand wieder zurück ?

@Klaus-Bulli : könntest Du bitte mal beschreiben, wie genau Dir das „Zwangsupdate erzwungen“ wurde?

Bisher konnte ich mich (allerdings T 5.2, andere Software etc.) in der VW-Werkstatt erfolgreich dagegen wehren, das Update (Name fällt mir grad nicht ein, ich glaube Thermofenster oder DSG-Schaltpunkte o.ä., wurde hier im Forum auch diskutiert) zu verweigern, welches man mir bei jedem Werkstattbesuch erneut aufdrängen möchte. Muss dann meine Weigerung jedes mal mehrfach durch Unterschrift bestätigen, aber auskunftsgemäß müssen und werden sie keine Meldung an KBA oder sonstwohin machen, auch bei der TÜV-Hauptuntersuchung war‘s kein Thema.

Hatte man Dir mit rechtlichen oder technischen Konsequenzen gedroht, wenn Du Dich dem Update verweigerst? Welche wären das gewesen?

Na ich weiß ja nicht. VW z.B. hat bisher an D 1,5 Mrd. € Bußgeld gezahlt, an die USA sogar ca. 30 Mrd. €.
Der Winterkorn steht immer noch vor Gericht. Ausgang unklar. Privatrechtlich hat er schon über 11 Mio € Strafe an VW gezahlt. Er ist neben D auch in den USA wegen Verschwörung und Kleinkram angeklagt. Dort drohen 25 Jahre Knast, sollte er jemals wieder ein Land betreten, dass an die USA ausliefert.
Der Stadler hat 9 Monate auf Bewährung bekommen plus 1.1 Mio Strafe an eine gemeinützige Organisation.

Also Kleinkram ist das alles jetzt nicht gerade.
Glaubst Du, dass es einen VW-Manager, der im Jahr wie Rupert Stadler zuletzt ein Gehalt von 7,7 Millionen Euro kassiert hat wirklich stört?
Wird sich ein bisschen Ärgern, das wars.

Glaubst Du, dass es einen VW-Manager, der im Jahr wie Rupert Stadler zuletzt ein Gehalt von 7,7 Millionen Euro kassiert hat wirklich stört?
Wird sich ein bisschen Ärgern, das wars.
Glaubst Du, dass mich 5-20 Tagessätze stören? Ein wenig Ärgern.

Kenne Dein Gehalt nicht. :p

Aber die bekommen vor Gier das Maul nicht voll, insofern WIRD es ihn vermutlich ärgern. ;)

Kenne Dein Gehalt nicht. :p
Das schöne an Tagessätzen ist, dass es jedem ähnlich weh tut, egal wie der Gehaltsscheck aussieht.
Die Finnen praktizieren diese Fairness auch bei größeren Geschwindigkeitsversößen.

Aber wir schweifen ab. Ich kann nur dieses "die da oben" Geleier nicht ertragen. Dem TE wurde ja offenbar geholfen. Wollen wir hoffen, dass Zoran nicht demnächst Besuch bekommt (würde solche Tipps ja immer per PN teilen).

Zurück
Oben