Softwareupdate Motor und DSG 132kw BiTDI

Stonecutter

Aktiv-Mitglied
Ort
Niederbayern
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
9x20 Et50 RH RB11,TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV Gewindefahrwerk
Hallo,
mein Bus war letzte Woche beim 40000er Service beim Händler.

Ausser Ölwechsel sollte eigentlich nichts bemacht werden.
Als ich dann den Bus abholte sagte mir der Meister das noch eine neue Software fürs DSG und den Motor aufgespielt werden musste.

Nun bilde ich mir doch tatsächlich ein, das der Bus nicht mehr so "spritzig" ist wie vorher. Im Hängerbetrieb schaltet er nun oft zwischem dem 5. und 6. Gang hin und her. In den 7ten schaltet er nur noch wenns waagrecht geradeausgeht.
Vorher, so bilde ichs mir wenigstens ein, bin ich die meiste Zeit im 7ten rumgefahren.

Weis jemand was da genau gemacht wurde?

Der Meister selbst kann mir jedenfalls darauf keine Antwort geben

Gruß
 
Fahre erstmal 1000km danach gibt sich das.. War bisher immer so das erst 1000km nach dem Update sich das ganze Relativiert ( Verbrauch & Leistung )
 
Hallo,

das Update hat ´ne Nummer, bringe das bitte in Erfahrung.

Weiterhin hat das Update eine Beschreibung, die soll dein :D herausgeben.

Du hast nirgendwo unterschrieben, dass er ungefragt Software aufspielt und Inhalt und Wirkung der Aktion verschweigt?

Wenn das mein :D wäre würde er seines bescheidenen Lebens nicht mehr froh.

Gruß

hjb
 
Verbrauch und Leistung relativieren sich nach 1000km? Dem kann ich nicht folgen - die Wahrnehmung das man sich an eventuell weniger Leistung "gewöhnt" das glaube ich gerne aber das die Leistung sich wieder erhöht nach 1000km verstehe ich beim besten Willen nicht. (Natürlich vorausgesetzt die Leistung wurde wirklich reduziert)
 
Hallo,

........also da wird sich definitiv nach 1000KM nichts verbessern.
Es ist nichts neues, das VW(N) an den Motoreigenschaften herum spielt.

Beim Passat gab es vor einigen Jahren diesbezüglich richtig Ärger, weil der Motor erheblich in seiner Leistungsentfaltung "kastriert" wurde - damals argumentierte VW das es sich bei dem Update um eine Optimierung der Drehmomentkurve handelt, um bei schneller Beschleunigung die Rußeinträge im Partikelfilter zu reduzieren.
Die damals nachgewiesene Veränderung der "Drehmomentkurve" bewies, das dem TDI nach dem Update jegliche Eigenschaften eines Diesel genommen wurde.
Damals haben sich die Kunden auch beschwert, insbesondere weil die Händler doof spielten.
Weil da aber nun auch Autobild usw. dran war, wurde "großzügiger weise nach den Worten des VW Sprechers in Ausnahmefällen und auf ausdrücklichen Wunsch" das Update zurück gespielt, bzw. durch die "alte" Version ersetzt.

Hier sollte man also mal abwarten, ob sich noch mehr BITDI Fahrer mit ähnlichen Problemen melden.

Die SW des Motorsteuergerätes wird per VCDS angezeigt, da könnte man auch prüfen was bei einem älteren Scan eingetragen ist und dann nach dem Werkstattbesuch.

Da muss ich dann gleich mal Audi loben - im Prinzip die gleichen Motoren und beim Service logischerweise auch mehrere Updates auf einige Steuergeräte gespielt.
Beim abholen wurde mir erklärt, warum und wo welche Updates drauf gekommen sind - genau so gehört sich das.

Gruß
Claus
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Ich werde den Meister nochmal anrufen und gezielt nach der Nummer fragen. Glaube aber nicht das ich Erfolg damit habe. Er macht eher den Eindruck als wäre im das Sch....egal.

Ich werde die nächsten Tage mal auf die Autobahn fahren und mal die Höchstgeschwindigkeit testen.....
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Ich werde den Meister nochmal anrufen und gezielt nach der Nummer fragen. Glaube aber nicht das ich Erfolg damit habe. Er macht eher den Eindruck als wäre im das Sch....egal.

Ich werde die nächsten Tage mal auf die Autobahn fahren und mal die Höchstgeschwindigkeit testen.....
Sag´dem Heini einmal, dass es ihm nicht erlaubt ist ohne deine Zustimmung an deinem Eigentum zu manipulieren. Dem sollte man seinen hohlen Kopf ins Altölfass tunken.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben