Softwareupdate CCHA (Feldmaßnahme 23 DV9) machen lassen oder nicht?

T5 Troll

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Zwei el. Schiebetüren, Leder, AHK, 6-Sitzer
Umbauten / Tuning
Frontbügel, Schwellerrohre, ClaimAir Windabweiser, Dachreling, KW Street Comfort, Twin Monotube 9x20 mit 275/35, Wagner LLK, FOX Edelstahl Auspuffanlage, Rückleuchten T6.1
FIN
WV2ZZZ7HZEH067XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hej alla.

Meine VW Werkstatt informiert mich heute Früh bei der Abgabe zum Service das VW ein Update für‘s Motorsteuergerät empfiehlt.

Nach Rückfrage warum oder Pflicht erstmal nur Schulterzucken. Der Rechner zeigt es halt an. Dann irgendwas mit Temperatur. Ich habe erstmal dankend abgelehnt. Für die Ablehnung will man ein Autogramm von mir.

Kann einer von euch was dazu sagen oder erklären?

Hallo Dirk,

eventuell die Feldmaßnahme 37L8.

Da gibt es schon einige Beiträge zu.

Die 37L8 wird bei VW als KBA überwachte Rückrufaktion abgearbeitet. Die Kombi 103kW mit DSG passt bei Ihm. Das "NOX-Problem" soll durch Anpassung des MSG und GSG behoben werden. Eigentlich sollte er dann schon Post bekommen haben. Ich hatte schon das zweite Schreiben im Postkasten...
VG Rene

Das nennt sich angeblich, nach meinem Bericht, 23DV. Eine Erklärung für was und warum irgendwie Fehlanzeige.
Post für eine Änderung haben wir keine erhalten, bis jetzt. Wir haben die Kiste auch erst Ende 2019 mit 94 tkm gekauft.
Auf Nachfrage ob das zulassungsbedingt nötig wäre hieß es nein, nur wegen der Gewährleistung. Gibt es eh schon lange nicht mehr.

Ich habe gerade bei den Amarockern ein 23DS gefunden. Gibt es scheinbar seit Juli 22. Wird hier auch von fast allen abgelehnt, auch weil beim Freundlichen keiner in der Lage ist zu erklären was und warum da was geändert werden soll. Geschweige mit welchen Nebenwirkungen zu rechnen ist.

Das bedeutet das es ein Update geben könnte. Wenn man das Fahrzeug als Händler verkauft muss man den Käufer darauf hinweisen
und das Einverständnis des Käufers dafür einholen. Mehr nicht. Zur Zeit gibt es kein Update.
Die Aktion gibt es für diverse PKw u. NFz.

Gruß Carsten

Ein Autogrann wollen die immer falls man ablehnt. Und erklären können sie einem auch ich warum ein Update notwendig ist
Mir hat der Freundliche die Werkstattmitteilung zum Lesen gegeben. Daraus geht nämlich der Grund für die Feldmassnahme hervor

Das bedeutet das es ein Update geben könnte. Wenn man das Fahrzeug als Händler verkauft muss man den Käufer darauf hinweisen
und das Einverständnis des Käufers dafür einholen. Mehr nicht. Zur Zeit gibt es kein Update.
Die Aktion gibt es für diverse PKw u. NFz.

Gruß Carsten
Hallo
Ich habe da was verwechselt.
Es handelt sich um 23DV. Ist bei mir auch offen.
Das was ich gestern schrieb ist als falsch.
Ich meinte B0A4.
Gruß Carsten

Und Carsten,

konnte deine Werkstatt erklären was es auf sich hat?

Das nächste was mich zur Explosion gebracht hat, Kraftstofffilter 125 Euronen netto, plus Arbeit. Nach Rückfrage: da gibt es keine Patrone zum tauschen, incl. Gehäuse.

Und Carsten,

konnte deine Werkstatt erklären was es auf sich hat?

Das nächste was mich zur Explosion gebracht hat, Kraftstofffilter 125 Euronen netto, plus Arbeit. Nach Rückfrage: da gibt es keine Patrone zum tauschen, incl. Gehäuse.
Noch nicht. Am Montag werde ich mal versuchen etwas genaueres zu erfahren.

Meinen Bus brachte ich heute in der Schweiz wegen neuen Bremsen in eine VW Werkstatt (AMAG-Gruppe).
Der Werkstatt-Chef rief mich an und sagte, dass dieses **23DV Abgas-Update** geladen werden muss.
Meine Karre wurde bei Sportec Zürich vor 2 Jahren auf dem Prüfstand "getunt".
Also musste ich zuerst abklären, ob diese Daten überschrieben werden. Antwort seitens Sportec: Ganz klar JA!
Alle raten mir von diesem unsinnigen Update ab! Die Kiste läuft danach nichts mehr...
Es sei eine "AGR-Korrektur" wegen dem Abgas-Skandal. Es wird also wieder etwas gewurstelt, damit der Motor noch mehr erdrosselt wird!
Zwingen die uns jetzt echt langsam auf Elektro umzusteigen?
Sportec müsste danach mein Backup laden und dann wird auch dieses Update wieder überschrieben, weil sonst die versprochene Leistung auf keinen Fall mehr auf die Rollen gebracht werden kann.
Kosten: 500.- Fr. / 1 Tag Arbeit
Bei Kunden mit DSG = sogar doppelter Aufwand / doppelte Kosten
Ich habe jetzt die VW Werkstatt angerufen und denen das Update verboten. Sie meinen, dass ich von VW oder vom Verkehrsamt irgendwann automatisch aufgeboten werde und im schlimmsten Fall dann die Zulassung verliere!
Sie dürfen mir jetzt nicht einmal eine Rechnung vom Service im System schreiben (nur von der Brems-Reparatur) sonst haften sie auch mit.
Ist es so schlimm?! Sind wir jetzt illegal unterwegs?

Zuletzt bearbeitet:
Das denke (hoffe) ich nicht. Sollte das so sein hätte ich doch wohl bereits vom Ministerium Post bekommen. Ich habe nach dem 23DV das Netz durchsucht und nichts gefunden.

Mal sehen ob hier noch mehr Beiträge zu dem Thema kommen.

Meinen Bus brachte ich heute in der Schweiz wegen neuen Bremsen in eine VW Werkstatt (AMAG-Gruppe).
Der Werkstatt-Chef rief mich an und sagte, dass dieses **23DV Abgas-Update** geladen werden muss.
Meine Karre wurde bei Sportec Zürich vor 2 Jahren auf dem Prüfstand "getunt".
Also musste ich zuerst abklären, ob diese Daten überschrieben werden. Antwort seitens Sportec: Ganz klar JA!
Alle raten mir von diesem unsinnigen Update ab! Die Kiste läuft danach nichts mehr...
Es sei eine "AGR-Korrektur" wegen dem Abgas-Skandal. Es wird also wieder etwas gewurstelt, damit der Motor noch mehr erdrosselt wird!
Zwingen die uns jetzt echt langsam auf Elektro umzusteigen?
Sportec müsste danach mein Backup laden und dann wird auch dieses Update wieder überschrieben, weil sonst die versprochene Leistung auf keinen Fall mehr auf die Rollen gebracht werden kann.
Kosten: 500.- Fr. / 1 Tag Arbeit
Bei Kunden mit DSG = sogar doppelter Aufwand / doppelte Kosten
Ich habe jetzt die VW Werkstatt angerufen und denen das Update verboten. Sie meinen, dass ich von VW oder vom Verkehrsamt irgendwann automatisch aufgeboten werde und im schlimmsten Fall dann die Zulassung verliere!
Sie dürfen mir jetzt nicht einmal eine Rechnung vom Service im System schreiben (nur von der Brems-Reparatur) sonst haften sie auch mit.
Ist es so schlimm?! Sind wir jetzt illegal unterwegs?
Wenn die keine Rechnung von der Brems-Reparatur schreiben wollen, dann sollen Sie die doch behalten 🥴
Erpressen würde ich mich nicht lassen, wo sind wir denn.

Was sagt uns das? Nicht zu Vw fahren. Da soll mich die Behörde doch erst mal anschreiben und si wie ich unsere schläfrigen Beamten kenne, dauert das noch.

Wenn die keine Rechnung von der Brems-Reparatur schreiben wollen, dann sollen Sie die doch behalten 🥴
Erpressen würde ich mich nicht lassen, wo sind wir denn.
Brems-Service (alle Scheiben + Beläge neu) ist für mich gratis, da ich ihnen dafür meinen alten Motor mit 250tkm geliefert habe.
Sie kriegen aktuell weder Neuwagen noch Motoren und ein Kundenfahrzeug erlitt ein BiTdi Motorschaden..
Jährlicher Service war so by-the-way ein Wunsch von mir, da ich schon lange nicht mehr bei VW war.
Ich hätte es lieber sein lassen :p Gleich noch ein Hund geweckt

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern beim Ersatzteilkauf bei einem 😀 ohne NFZ-Service auf 2 ausstehende "Feldmaßnahmen" hingewiesen wurde, habe ich heute beim Volkswagen-Zentrum angerufen und nachgefragt:

- B0A4 betrifft uns nicht, "hat was mit Wiederverkauf und Thermofenster zu tun" - ok 😳
- 23DV ist das besagte update vom MSG, aber lt. Aussage des Servicemitarbeiters (noch) nicht zwingend. VW ist angehalten die betroffenen Besitzer aktiv anzusprechen.

Soweit mein Wissenstand dazu - ich werde also nix updaten lassen solange es nicht verpflichtend ist.

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch uns wurde diese Aktion angeboten. Wir lehnen sie ab. Unser Calli hat uns bisher 12 1/2 Jahre und 265 tsd km klaglos begleitet, da lassen wir uns in diesem laufenden System nichts ändern. Von Gewährleistung oder Garantie kann wohl auch keine Rede mehr sein.
VG Heike

Ob das Fahrzeug von der Software betroffen ist, die Stickoxidwerte (NOx) im Prüfstandlauf (NEFZ) optimiert, könnt ihr über folgenden Link prüfen. Volkswagen Info
Ich habe das Glück, dass mein 2.0 TDI BJ2014 mit 140PS 7HC / CCHA, nicht davon betroffen ist.
Also brauche ich kein Update aufspielen lassen.

Servus liebe Mit-Busfahrer,

habe eben meine FIN prüfen lassen auf der von @El2Mi verlinken Website - danke für den Link! 🙏👍🏻

Das hatte ich damals vor dem Kauf in 2016 glaube ich auch schon gemacht. 😉

Ergebnis:

"Lieber Volkswagen Kunde,
wir bestätigen Ihnen, dass das Fahrzeug mit der von Ihnen eingegebenen Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) WV2ZZ... nicht von der Software betroffen ist, die Stickoxidwerte (NOx) im Prüfstandlauf (NEFZ) optimiert.
Mit freundlichen Grüßen
Volkswagen AG
Ihr Fahrzeug ist nicht betroffen."

Habe aber vor paar Wochen schon dieses Update "23DV" einspielen lassen, da es mir von meiner Werkstatt "angeraten" wurde. 🛠️

Habe seitdem kein verändertes Fahrverhalten bemerkt, ebenso keine Änderung des Verbrauchs. 🤷‍♂️

Wünsche euch allzeit entspanntes Fahren! 🚐

Zurück
Oben