Softwareupdate 2,0 CAAC Motor STG

mc_givertechnik

Top-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, deep black perleffect, PDC, Akkustikpaket, Privacyverglasung
Umbauten / Tuning
Nachgerüstet: MFL, MMI, RPK, FSE-Premium, Canberra, Multiflexboard im Eigenbau, DANHAG, CS-Modul, RNS510, Rearassist, AHK-starr, orig. BiXenon-ALWR-SWR, Highline Chrompaket, LED Innenlicht, 4 Einzelsitze hinten, 1 x Kindersitz, TV, etc.
FIN
Nix da...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!

Eine Frage an die Allwissenden:

Ist etwas über ein Softwareupdate für den 2,0 L CR CAAC Motor bekannt?? Mein 10/2010er MV SL soll eines bekommen, weil er einmal im Kaltlauf, Leerlauf gestottert hat.

Grüße,

Peter
 
AW: Softwareupdate 2,0 CAAC Motor STG

Update 3.5.2011

Habe heute einen Anruf vom Freundlichen bekommen.

Bei allen T5 GP mit stotterndem Motor im Leerlauf ist zusätzlich zum Steuergeräteupdate zu prüfen, ob die Injektoren fest sitzen, die können nämlich Spiel bekommen.

Ergebnis:

Bei mir kommen jetzt alle 4 Injektoren (pro Stück ca. € 460.-) neu, waren alle locker, und das nach 4611 Km, spitze oder? Wenn das so weitergeht, haben die bald meinen ganzen Bus zwischen vorderer und hinterer Nummerntafel ausgetauscht...:eek:.......naja, is ja auch schon eine echt alte Kiste....:(....und damals, 10/2010, wussten die ja noch nicht, wie man Autos baut.

Grüße,

Peter
 
AW: Softwareupdate 2,0 CAAC Motor STG

Update 3.5.2011

Bei allen T5 GP mit stotterndem Motor im Leerlauf ist zusätzlich zum Steuergeräteupdate zu prüfen, ob die Injektoren fest sitzen, die können nämlich Spiel bekommen.

na, da werd ich wohl auch mal bei meinem :cool: vorsprechen müssen ..............

VG Peter
 
AW: Softwareupdate 2,0 CAAC Motor STG

Hallo!

Eine Frage an die Allwissenden:

Ist etwas über ein Softwareupdate für den 2,0 L CR CAAC Motor bekannt?? Mein 10/2010er MV SL soll eines bekommen, weil er einmal im Kaltlauf, Leerlauf gestottert hat.

Grüße,

Peter

Ist mit dem "Stottern" das schon in anderen Threads besprochene Ruckeln im Kaltlauf/Stand gemeint, das sporadisch und unreproduzierbar auftritt?

Davon bin ich nämlich auch ab und zu betroffen. Mein :D findet aber nichts. Bzw. konnte das Phänomen nicht erleben bisher.
 
AW: Softwareupdate 2,0 CAAC Motor STG

Ist mit dem "Stottern" das schon in anderen Threads besprochene Ruckeln im Kaltlauf/Stand gemeint, das sporadisch und unreproduzierbar auftritt?

Davon bin ich nämlich auch ab und zu betroffen. Mein :D findet aber nichts. Bzw. konnte das Phänomen nicht erleben bisher.


Na dann schönen Gruß, er möge einmal nachlesen, da gibts bei VWN schon eine Lösung ;-)

Grüße,

Peter
 
AW: Softwareupdate 2,0 CAAC Motor STG

Hat evtl. jemand einen Tipp, wie ich das meinem Unwissenden am besten klarmachen kann? Wo muss der nachlesen?
Es wäre wahrscheinlich nicht schlecht, wenn ich ihm da etwas mehr Details mit auf den Weg geben könnte. Mein Dicker stand nämlich schon einmal von Mo bis Fr beim :D wegen dieses Problems.
Gefunden haben sie nichts und so auch nichts gerichtet außer die mal wieder schleifende Schiebetür und das knarzende Armaturenbrett.
 
AW: Softwareupdate 2,0 CAAC Motor STG

Sollte mich heute mein Freundlicher anrufen, dass ich meinen MV abholen kann, werde ich ihn befragen, wo dein Händler nachschauen soll.

Grüße,

Peter
 
AW: Softwareupdate 2,0 CAAC Motor STG

Sollte mich heute mein Freundlicher anrufen, dass ich meinen MV abholen kann, werde ich ihn befragen, wo dein Händler nachschauen soll.

Da werd ich wohl auch noch abwarten und meinem :) dann auch die Info von Dir gleich mit reinschieben :tongue:

Grüße Peter
 
AW: Softwareupdate 2,0 CAAC Motor STG

Hallo!

Also, die Infos zum Problem "Ruckeln in der Kaltlauffase" finden sich im ELASWIN Dort gibt es einen Bereich, der Problemlösungen anbietet. Wenn sich der Feundliche da nicht auskennt, wäre es vernünftiger, er sperrt den Laden zu, denn dan weiß er wirklich nicht, was er tut.

Was wurde bei meinem Bus gemacht:

Die Injektoren hatten in der Hochachse minimal Spiel. (Ein erfahrener Mechaniker spürt dies, indem er seine Finger im Leerlauf auf den Injektor legt) Betroffen ist die Stelle am Injektor, an der die Halteklammer aufsitzten. Der Injektor ist mit dieser Halteklammer wie ein Einspritzdüsenstock älterer Vorkammerdieselmotoren befestigt. Zwischen Injektor und Zylinderkopf befindet sich noch eine Dichtung, die so genannte Flammscheibe.

Es wurden getauscht: Alle vier Injektoren, die Flammscheiben, die Halteklammern und die Verbindugsleitungen vom Injektor zum Commonrail. Alles wird als Austauschsatz geliefert.

Dann noch das Softwareupdate. Das Einzige was ich bisher feststellen kann, ist ein wesentlich ruhigerer Motorlauf, etwas weniger Schmalz unten raus, doch das kann auch mit den neuen Injektoren zusammenhängen. Einspritzdüsen brauchen immer eine gewisse Zeit, bis sie sich eingelaufen haben. Warten wir mal 1000 Km ab und sehen wir dann weiter. Der Verbrauch ist auch in die Höhe gegangen, auch das führe ich erfahrungsgemäß auf die neuen Injektoren zurück.

Ich werde berichten,

Grüße,

Peter
 
AW: Softwareupdate 2,0 CAAC Motor STG

Danke für die wichtige Info. War heute beim Unwissenden, da mein Lenkrad knarzt wie Sau und habe ihn nochmal auf das Problem mit dem Motorlauf angesprochen. Und auf das Update und die Injektoren erinnern.
Reaktion: Sie werden den Bus dann beim nächsten Termin (wegen Lenkrad) an den Tester hängen und der wird ihnen dann schon sagen, ob er ein Update braucht.

Sehr motiviert und engagiert klang das nicht. X( Wenn´s nichts hilft müssen wir wohl mal eine anderen Ton anschlagen. Leider.
 
AW: Softwareupdate 2,0 CAAC Motor STG

ja wie was; der "tester" sagt ihm also ob das MSG einen Refresh benötigt?? Blöd nur das gar kein Fehler im Speicher abgelegt wird. Der soll sich das gefälligst anschauen/anhören und das Spiel testen
 
AW: Softwareupdate 2,0 CAAC Motor STG

Hallo!

Das läuft bei VW inzwischen nicht mehr anders. Ein Auto kommt in die Werkstatt, wir angesteckt und die Daten des Fahrzeuges werden online abgefragt. Alles was für dieses Fahrzeug zur Verfügung steht, wird dann angezeigt. Jede Änderung wird sofort online registriert und gespeichert. Alles nur mehr online!!

Gibts ein Problem, muss der Freundliche aber schon auch selber tätig werden. Er muss also seine Fingerchen bewegen und im Onlinebüchlein nach Fehlerlösungen suchen, so hats meiner auch gemacht.

Grüße,

Peter
 
AW: Softwareupdate 2,0 CAAC Motor STG

So, komme gerade vom :D. Mein Lenkrad knarzt immer noch wie Sau. Ich hab ihn auch nochmals wegen des Ruckelns im Klatlauf angesprochen. Hatte es nämlich letzte Woche wieder mal, aber diesmal war ein Kumpel mit an Bord. Kommentar:

"Das macht ja nicht mal mein Fabia 1.9SDI mit 220.000km!"

Das hab ich dem :D heute unter die Nase gerieben. Ergenbis:

"Da werde ich bei VWN mal eine Anfrage starten, wenn das Fahrzeug bei uns ist."

Ich bin gespannt!
 
AW: Softwareupdate 2,0 CAAC Motor STG

Siehe da, es gibt doch ein MSG Update, obwohl der :D das ja am Anfang immer abgestritten hat.
Mal sehen, ob das Geruckel jetzt weg ist und sich die Beharrlichkeit ausgezahlt hat.
 
AW: Softwareupdate 2,0 CAAC Motor STG

msg update ist bei mir drauf; beim starten (vorglühen) leuchtet dpf leuchte im KI jetzt plötzlich nicht mehr: leerlaudrehzahl wurde um gefühlt 50u/min angehoben. das ruckeln ist weniger präsent. nun ja; bugfixing ohne ursache zu beheben sondern eher ein workarround um die kunden zu besänftigen. mich würde doch sehr interessieren was gnau da nun nicht so funktioniert wie es eigentlich sollte.
 
AW: Softwareupdate 2,0 CAAC Motor STG

ruckeln ist weniger präsent. nun ja; bugfixing ohne ursache zu beheben sondern eher ein workarround

Kann ich bestätigen. Ruckeln nur noch ganz leicht wahrnehmbar. Aber noch da. Genauso sporadisch und nicht provozierbar wie vorher. X(
 
AW: Softwareupdate 2,0 CAAC Motor STG

Ich habs auch gestern zu spüren bekommen. Motor ruckelt im kalten Zustand und Leerlauf. Sogar, wenn ich so um die 1900 Umdrehungen drauf habe ruckelt es. Ist der Motor warm ist alles gut.
Also telefonieren heute...
 
AW: Softwareupdate 2,0 CAAC Motor STG

Um 08:00 Uhr angerufen um 09:00 Uhr Antwort So mag ich das.
Serviceaktion steht an (laut :D) Update Motor STG und wenn das nicht hilft tausch Injektoren. Und das ohne ihn darauf hinzuweisen. Ich mag ihn einfach meinen :D
 
AW: Softwareupdate 2,0 CAAC Motor STG

Hi Leute,
Update seit einer Woche drauf: Jetzt gar keine Reg mehr spürbar. Vorher war die Gasannahme !! leicht !! verzögert und die Leerlaufdrehzahl ca. 100 Umin höher. Jetzt ist die Reg nur noch durch die Leerlaufdrehzahl zu erkennen, beim Fahren merkt man rein gar keinen Unterschied. Wenn das so bleibt, bin ich top zufrieden.
 
AW: Softwareupdate 2,0 CAAC Motor STG

Mein Dicker war auch da. MSG Update durchgeführt. Ruckeln ist zwar besser geworden aber nicht weg.
Ich muss ihn nun wohl doch nochmal drauf hinweisen (ELASWIN) und dann tausch der Injektoren. Nächsten Dienstag geht der Dicke zum zweiten Mal in die Werkstatt.
 
Zurück
Oben