Software Wechsel - T5-Board geht offline

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen des Teams" wurde erstellt von nanto, 9. Februar 2014.

  1. nanto

    nanto Administrator Administrator

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    4.480
    Medien:
    383
    Alben:
    3
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo liebe Mitglieder und Gäste.

    Der Zeitpunkt für ein paar große Veränderungen ist gekommen.

    Das T5-Board läuft seit ca. acht Jahren mit der Foren Software vBulletin.
    Seit geraumer Zeit geht die Entwicklung der Software aber, sagen wir mal, merkwürdige Wege.

    Wir werden da aber nicht länger mitgehen. Wir stellen auf eine andere Software um.

    Das T5-Board geht aus diesem Grund am 21.02.2014 ab 15.30 Uhr für ca. 48 Stunden offline.

    Der Entschluss zum Wechsel reifte bei mir über ein paar Monate.
    Mittlerweile bin ich aber überzeugt das wir hinterher ein Board haben das dem jetzigen weit überlegen ist.

    Ein paar Dinge werden wir beim Wechsel verlieren.
    Für das Lexikon etwa habe ich noch keinen Nachfolger gefunden.
    Auch werden die Blogs und die Gruppen dran glauben müssen.
    In den Beiträgen gesetzte Links in die Galerie werden nicht mehr funktionieren und in den Beiträgen per BB-Code eingesetzte Tabellen werden nicht mehr angezeigt.
    In den Signaturen mittels Dateianhang eingebundene Bilder werden nicht übernommen und ein paar Avatare auch nicht.

    Ich möchte nicht zu viel verraten.
    Aber glaubt mir diese kleinen Opfer sind es wert.

    In den letzten Monaten habe ich eine Reihe von Tests durchgeführt um den Wechsel möglichst schnell und Problemlos durchzuführen.
    Daher habe ich ein ziemlich genaues Bild von dem Ablauf der Umstellung.

    Der Import der Daten und das Einbauen von einer ganzen Reihe von Addons mit zusätzlichen Funktionen nimmt etwa 24 Stunden reiner Arbeitszeit in Anspruch.
    Dann kommt der Teil wo meine dann noch vorhandene Kondition entscheidend ist.
    Es sind Hunderte von Einstellungen durchzusehen und zu korrigieren.

    Es besteht auch die Möglichkeit das wir nur mit einem Grundpaket wieder online gehen und ich ein Teil der Addons im Nachhinein einbaue.
    Aber das werde ich entscheiden wenn es soweit ist.

    Wenn Bedarf ist kann ich euch über Twitter von Zeit zu Zeit über den Fortschritt bei der Umstellung informieren.
    Folgt dazu einfach @T5_Board.

    Läuft alles wie geplant ab, und davon gehe ich nach der ganzen Testerei aus, sind wir am Sonntag den 23.02.2014 Nachmittags wieder online.

    Was solltet ihr tun?
    Es kann nicht schaden wenn ihr eure Lebenswichtigen Dinge die ihr nur hier abgespeichert habt noch einmal auf euren eigenen Rechner sichert. Also etwa Bilder,euer Avatar oder PDF Dateien.
    Ein Verlust ist bei einer solchen Aktion nie ganz auszuschließen.

    Das war es von meiner Seite aus.
    Wer Fragen hat hier rein damit.
     
  2. viperchannel

    viperchannel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2013
    Beiträge:
    515
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Multitalent
    Ort:
    741xx Schwabenland
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2008
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nope
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    PanAmericana
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kein weiterer T5 vorhanden
    AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

    Hi!
    Darf ich aus reiner Neugier erfahren auf welche Software ihr wechselt? Und ggf die Gründe warum ihr von Vbulletin weggeht? Gerne auch per PN :-D Ich frage nur, weil ich selbst ein Forum betreibe (WBB3) mit knappen 100.000 Mitgliedern und weiss was für ein grosser Schritt das ist.

    Wenn ihr irgendwelche Fragen habt oder ich euch irgendwie helfen kann, just let me know.
     
  3. nanto
    Themen-Starter

    nanto Administrator Administrator

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    4.480
    Medien:
    383
    Alben:
    3
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

    Danke für dein Angebot.

    Wir wechseln nach XenForo.
    Die Gründe sind wie immer sehr individuell. Da machst du dir am besten bei Interesse selber ein Bild bei vB.
    Es sei nur gesagt das wir da nicht alleine sind.
    Stellvertretend sind da mal Link nur für Mitglieder sichtbar. und Link nur für Mitglieder sichtbar. genannt.
     
  4. viperchannel

    viperchannel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2013
    Beiträge:
    515
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Multitalent
    Ort:
    741xx Schwabenland
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2008
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nope
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    PanAmericana
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kein weiterer T5 vorhanden
    AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

    Es sind nicht nur die, da sind zZt sehr viele am wechseln, aber bei allen sind es andere Gründe. Deshalb wundert es mich so sehr. Es gibt nie diesen "Einen" Grund, ausser die Angst vor vB5. Aber ich denke XenForo ist für einen Umstieg von vB eine gute Wahl. Die anderen Boards funktionieren auch aber von der Bedienung kommt Xen der vB am nächsten.

    Viel Erfolg beim Umstieg und ich hoffe, dass alles reibungslos klappt. (Was es meistens nicht wirklich tut, aber das wisst ihr ja:D)
     
  5. Dentmen

    Dentmen Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    23.214
    Medien:
    76
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    4.045
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Chefe .......Medizintechnik
    Ort:
    56 .....bei Koblenz
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH + DANHAG, Bluemotion
    Umbauten / Tuning:
    18 Zoll 255/45 R18
    19 Zoll 255/40 R19
    FIN:
    7HZ
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EJ
    AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

    Hallo,

    ....wäre es nicht sinnvoll eine größere bzw. aufdringlichere Info zum "Offline" im Board zu platzieren ??
    Obwohl das im Leuchtorangenem Banner steht - habe ich es nur zufällig gesehen.

    Nicht das sich am 21.02. so manch einer die Kugel setzt :rolleyes:

    Es gibt sicherlich noch mehr so blinde Schnarchtassen wie mich - so ein blinkendes Laufband wäre perfekt.

    Gruß
    Claus
     
  6. mario670

    mario670 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Cruise
    Umbauten / Tuning:
    Einparkhilfe nachgerüstet
    iPhone Interface
    AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

    Ich wünsche euch ganz viel Erfolg beim Umzug!
     
  7. VMaxPlus

    VMaxPlus Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Motor:
    TDI® BlueMotion® 84 KW
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    RCD 210
    AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

    Funktioniert dann Tapatalk auch noch oder muss man hinterher den Browser bemühen?
     
  8. truempie

    truempie Top-Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    1.122
    Medien:
    2
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Weyhe bei Bremen
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    05/2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    EFH, ZV, LSH, NSW, TFL, AHK, MKB BNZ, GRA, aufgerüsteter ZH
    Umbauten / Tuning:
    Polyroof Hochdach, Camperausbau
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HCA
    AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

    Toi Toi Toi! ;)
     
  9. nanto
    Themen-Starter

    nanto Administrator Administrator

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    4.480
    Medien:
    383
    Alben:
    3
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

    Na das sollte so eigentlich ausreichen. Hast es ja auch gesehen. :D
    Tapatalk wird es nicht mehr geben.
    Das wird auch nicht mehr benötigt.
    Mit der neuen Software verfügen wir über ein "Responsives Design".
    Das bedeutet das sich das Aussehen, oder besser gesagt die Angezeigten Elemente, der Auflösung des Ausgabemonitors anpassen.
     
  10. mareve

    mareve Guest

    AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

    Hoffe das alles gut klappt und es dann auch wie gewünscht funktioniert.
    Gruss
     
  11. gerby

    gerby Top-Mitglied

    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    1.524
    Medien:
    66
    Alben:
    4
    Zustimmungen:
    141
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Confoederatio Helvetica
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    06.2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ6H10XXXX
    AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

    Hallo nanto

    Das ist natürlich schade! :-( Von unterwegs her war Tapatalk immer eine gute & schnelle Lösung das Forum auch mit kleinen Bandbreiten zu lesen.
    Hoffe diese automatische Anpassung funktioniert wie es sollte auch auf schon etwas "betagten" Androiden ;)

    Wie ist sonst der Datenerhalt, bleiben Bookmarks zu alten Beiträgen weiterhin gültig?

    Danke für deine Mühen!

    Grüsse
    Mathias
     
  12. nanto
    Themen-Starter

    nanto Administrator Administrator

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    4.480
    Medien:
    383
    Alben:
    3
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

    Ich war die letzten Monate sehr viel in Foren unterwegs die mit der neuen Software laufen.
    Das auch von unterwegs mit iPad und iPhone und auch bei schlechter Bandbreite. Tapatalk habe ich dabei nicht vermisst.
    Einen Androiden habe ich leider nicht. Habe aber auch nicht gelesen das es da Probleme gibt.

    Ja die Bookmarks bleiben erhalten.
     
  13. Lefdi

    Lefdi Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    06.2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

    Naja, es ist schon komfortabler ein Board via Tapatalk zu lesen.
    Wenn ich es über den Browser mache muss ich mich ständig anmelden.

    Werde es wohl vermissen

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
     
  14. MadMaxII

    MadMaxII Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Versicherungsvertreter
    Ort:
    Bayerischer Wald
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    03/2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    Anhängerkupplung
    Umbauten / Tuning:
    Dieselzuheizer aufgerüstet zur Standheizung
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

    Schade, schade. Auch ich war ausschließlich via Tapatalk hier drin. Ich befürchte, dass ich dann kaum bzw. gar nicht mehr just for fun rein schaue, sondern nur noch, wenn ich explizite Infos brauche. Das ist zwar nicht Sinn eines solchen Forums, aber ich weiß, dass es bei mir so kommen wird.
    Na ja, es wird wohl sehr gewichtige Gründe für den Wechsel geben.

    Gruß Max
     
  15. nanto
    Themen-Starter

    nanto Administrator Administrator

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    4.480
    Medien:
    383
    Alben:
    3
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

    Keine Ahnung was da komfortabler sein soll.
    Probiert es einfach mal aus wenn es soweit ist.

    Beim Browser setzt du einfach den Haken für angemeldet bleiben...
     
  16. JoJoM

    JoJoM Top-Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    8.399
    Zustimmungen:
    242
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Dipl.-Ing. a.D., >40 Jahre in einer Lackbude
    Ort:
    42275 Wuppertal
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    31.05.2017
    Motortuning:
    never !!!
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Extras:
    Fahrzeug Skoda Yeti 1,4 TSI Style
    AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

    Auch ich werde erst mal abwarten. Im schlimmsten Fall bin ich halt nicht mehr so oft hier unterwegs.

    Den Verlust von Tapatalk finde ich nicht so toll, da ich auf dieser Plattform mehrere Foren per Smartphone bediene. Da muss ich dann wieder auf zwei Wegen in die Foren gehen und hab nicht mehr alle an einer Stelle.
     
  17. VMaxPlus

    VMaxPlus Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Motor:
    TDI® BlueMotion® 84 KW
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    RCD 210
    AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

    Ich habe alle meine Foren auf Tapatalk sortiert.
    Das finde ich bislang weitaus das beste auf dem Tablet.
    Schön übersichtlich und alles sortiert auf einen Blick und ich bin zu 99% nur mit Handy und Tablet online.
    Mal sehen wie das nachher aussieht.
    Andere Foren haben Tapatalk auch abgeschafft, dort bin ich nur noch selten. Ich seh nur noch rein wenn ich was wissen will und überfliege nicht mehr mehrmals täglich alles ungelesene.
    Schade.
    Wie's aussieht geht's da nicht nur mir so...
     
  18. Lefdi

    Lefdi Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    06.2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

    Na wie von den anderen bereits erwähnt.
    - mehrere Foren unter einem Dach
    - ich kann unter "unread" alle neuen oder beantworteten Threads bequem durchblättern

    Ist einfach angenehmer zum stöbern...…

    Lefdi

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
     
  19. nanto
    Themen-Starter

    nanto Administrator Administrator

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    4.480
    Medien:
    383
    Alben:
    3
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

    Glaub mir, das werden in Zukunft noch viel mehr werden.

    Aber wie gesagt wartet doch erst einmal ab und seht es euch an wenn es soweit ist... ;)
     
  20. VMaxPlus

    VMaxPlus Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    11. April 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Motor:
    TDI® BlueMotion® 84 KW
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    RCD 210
    AW: Software Wechsel - T5-Board geht offline

    Ich lese ja auch schon viel weniger Foren ;^)
    Nach dem Update werde ich hier auf jeden Fall reinsehen und mir meine Meinung bilden.
    P.S. Apfeltalk wie oben genannt geht mit Tapatalk.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
In wenigen Minuten geht das Board Offline - viel Erfolg !!! Off-Topic 21. Februar 2014
Reifen Wechsel "Wie macht das der t5-Board Spezialist"? T5.2 - News, Infos und Diskussionen 1. Dezember 2011
Das Board ist voraussichtlich am 24.04 und 25.04 Offline .....Bitte beachten !!! T5 - News, Infos und Diskussionen 19. April 2010
Ab Freitag 12.03.10 ist das Board Offline !! T5 - News, Infos und Diskussionen 11. März 2010
Phatbox Software geht nicht T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 4. September 2008
T5-Board war offline? T5 - News, Infos und Diskussionen 15. August 2008
Statusupdate T5-Board nach Software Wechsel Ankündigungen des Teams 25. September 2006
T5 Konfigurator offline T5 - News, Infos und Diskussionen 12. Mai 2006