Software-Update Motorsteuergerät für Bi-Turbo (Maßnahme 23BB)

Drehmoment ist wichtig

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
25.11.2021
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
el. Heckklappe, Zuziehhilfen, WWZH+LSH, aAHK, Airbags hinten, Assistenten, Sportpaket, 80 l...
FIN
WV2ZZZ7HZNH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Bus-Gemeinde,

Forumsmitglied @CherryBuzz hat im Nachbarforum kundgetan, dass es für den 150 KW Motor eine Softwareupdate für das Motorsteuergerät gibt. Die Maßnahme lautet 23BB. In seinem Beitrag hat er dazu auch inhaltlich berichtet.
Mein Fahrzeug ist heute zur Inspektion und der Freundliche hat mich direkt darauf hingewiesen. Die Maßnahme wird durchgeführt.

Viele Grüße und danke an @CherryBuzz
Drehmoment ist wichtig

Hallo in die Runde.
Ich habe soeben per Einschreiben mit Unterschrift!! den Hinweis erhalten, dass ich doch bitte noch mal zu einer großen Volkswagen Niederlassung vorbei kommen soll, weil man während einer anderen TPI vergessen hätte, die Aktion 23BB mit durchzuführen.
In dem Schreiben wird natürlich großzügig angepriesen, dass man mir „eine kostenlose Produktoptimierung“ zukommen lassen möchte - ohne Details.

Ich bin bei Geschenken, die man mir an der Haustür macht immer skeptisch, besonders bei VW.
Wenn ich daran denke, dass viele andere bekannte Mängel (TPI‘s vorhanden) nur mit Diskussion und viel viel Geduld, ohne dass man auf mich zu kommt, abgearbeitet werden, werde ich misstrauisch.

Ich hab durch solche „Produktoptimierungen“ im VW Konzern schon des Öfteren mehr Probleme als Nutzen davon getragen, deswegen bin ich hier besonders misstrauisch.

Daher die Frage, hat jemand schon die ersten KM nach der Aktion 23BB hinter sich gebracht und Veränderung bemerkt?
Oder detaillierte Infos, die nicht (offiziell) von VW stammen?

Hallo,
bei mir ist das Update seit dem 10.12. drauf. Bisher konnte ich noch nichts postiveres als auch negatives feststellen, bin aber noch nicht wirklich viel gefahren seit dem. Nächste Woche fahre ich eine längere Strecke mit AB, dann gibt's vll. mehr zu berichten.
Ich hatte allerdings auch vor dem Update keinerlei Probleme und hoffe, das bleibt auch so!

Wünsche einen schönen 4. Advent allerseits.

Moin,
ich habe bisher keine Unterschiede festgestellt, wobei die Fahrstrecke nach dem Update nur ca. 280 km betrug. Allerdings habe ich auch keine spürbaren Unterschiede erwartet.

Grüße
Drehmoment ist wichtig

Moin,

gerade von der Inspektion weider abgeholt.
Von der Massnahme wurde mir nix erzählt. Woran kann man den erkennen ob sie gemacht wurde?

Moin,

gerade von der Inspektion weider abgeholt.
Von der Massnahme wurde mir nix erzählt. Woran kann man den erkennen ob sie gemacht wurde?
Moin,
ich habe einen Ausdruck "Service-Nachweis" erhalten, auf dem die Durchführung der Aktion 23BB bestätigt wurde.

Gruß
Drehmoment ist wichtig

Hallöchen,

kurzes Update nach knapp 600km Fahrt mit 23BB. Er schnurrt noch genauso gut wie vor dem SW-Update 😅
Regeneriert hat er 2x auf der Tour, ca. so nach 300km. Verbrauch lag im Schnitt bei 8,2l.
Getankt habe ich das erste Mal HVO100 für 1,62 € und AdBlue hab ich auch mal wieder aufgefüllt.
Also alles in allem keine Auffälligkeiten, weder postiv noch negativ, so wie ich es bisher auch gewohnt war.
Man muss das Kfz ja auch mal loben 😍

Wünsche allen schöne und erholsame Feiertage
Grüße Thomas

Sagt mal bitte euren Motorkennbuchstaben, wenn die Aktion bei euch durchgeführt wurde.

Was aber genau die 23BB weiß keiner ?

Gefunden im Nachbarforum :

Inhalt der Maßnahme ist:

"Mit der neuen Software wird unter anderem eine Diagnosefunktion implementiert, die frühzeitig Abweichungen im Druckverlauf des Kraftstoff-Hochdrucksystems detektiert. Im Falle einer Abweichung wird der Kunde über die Motorkontrolllampe (MIL) informiert, um somit mögliche Folgeschäden zu verhindern. Zudem ist eine robustere Bedatung des Druckregelventils beinhaltet, um ein Auslösen der oben genannten Diagnosefunktion bei ungünstigen Toleranzkonstellationen zu vermeiden.
Weiterhin werden im Zuge des Updates auch Robustheitsmaßnahmen aufgespielt und Funktionen verbessert oder ergänzt:
• Unrunder Leerlauf
• Optimierung des Wartungsintervall (WIV) durch Anpassung des Ruß Eintrags des Dieselpartikelfilter (DPF) im Heizbetrieb
• Ölstand Max-Erkennung
• Komfortfunktionen des SCR-Systems (SCR-Reichweite, Nachtankerkennung, Dosierungsentlüftung)
• Robustere Funktionen und verbesserte Diagnose von Abgasklappe (P048C00 / P048B00 / P047500), Kühlmittelentlüftung und Turbolader (P02CB00)
• Dauer der Maßnahme ca. 1h"

Wenn ich es richtig interpretiere, betrifft es alle Crafter und T6.1er ab MJ2021 mit dem großen Bi-Turbo Diesel (204 PS).

Gefunden im Nachbarforum :

Inhalt der Maßnahme ist:

"Mit der neuen Software wird unter anderem eine Diagnosefunktion implementiert, die frühzeitig Abweichungen im Druckverlauf des Kraftstoff-Hochdrucksystems detektiert. Im Falle einer Abweichung wird der Kunde über die Motorkontrolllampe (MIL) informiert, um somit mögliche Folgeschäden zu verhindern. Zudem ist eine robustere Bedatung des Druckregelventils beinhaltet, um ein Auslösen der oben genannten Diagnosefunktion bei ungünstigen Toleranzkonstellationen zu vermeiden.
Weiterhin werden im Zuge des Updates auch Robustheitsmaßnahmen aufgespielt und Funktionen verbessert oder ergänzt:
• Unrunder Leerlauf
• Optimierung des Wartungsintervall (WIV) durch Anpassung des Ruß Eintrags des Dieselpartikelfilter (DPF) im Heizbetrieb
• Ölstand Max-Erkennung
• Komfortfunktionen des SCR-Systems (SCR-Reichweite, Nachtankerkennung, Dosierungsentlüftung)
• Robustere Funktionen und verbesserte Diagnose von Abgasklappe (P048C00 / P048B00 / P047500), Kühlmittelentlüftung und Turbolader (P02CB00)
• Dauer der Maßnahme ca. 1h"

Wenn ich es richtig interpretiere, betrifft es alle Crafter und T6.1er ab MJ2021 mit dem großen Bi-Turbo Diesel (204 PS).
Wie im Eingangspost verlinkt 😉

Zurück
Oben